NBA 2K21 – Next Generation (PS 5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

NBA 2K21 – Next Generation

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

NBA 2K21 ist der neueste Teil der weltbekannten Reihe NBA 2K. Mit weiteren Verbesserungen am Gameplay, kompetitiven und Community-Online-Funktionen sowie tiefgehenden, abwechslungsreichen Spielmodi bietet NBA 2K21 ein fesselndes Erlebnis, das alle Facetten des NBA-Basketballs und der Basketball-Kultur abdeckt – getreu dem Motto ›Everything is Game‹.

 

Story:

Den »My Career« Modus starten wir, indem wir uns unsere eigenen Spieler·innen erstellen. Zudem legen wir fest, auf welcher Position wir spielen wollen, neben der Größe können wir auch die Spannweite der Arme festlegen. Zuletzt ist es wichtig, Fähigkeiten und Eigenschaften festzulegen. Hierbei können wir das mögliche Potential verschiedener Eigenschaften wie Steal, Dreier oder Rebound festlegen.

Haben wir die Erstellung beendet, geht der Story Modus richtig los. Wir schlüpfen in die Rolle von »Junior«.

 

In einem von zehn echten Colleges geht es zunächst einmal darum, mit »Junior« in den NBA-Draft zu kommen, um am Ende in einem Team der NBA zu landen. Dabei haben wir stets die Möglichkeit uns mit Trainings Session zu verbessern.

 

Gameplay:

Das alte Viertel aus NBA 2K20 im Karrieremodus hat ausgedient. Ab jetzt sind wir am Strand, dem 2K Beach, zu Hause und können unseren Spieler weiterentwickeln oder uns in den verschiedenen Online-Parks mit anderen Spielern messen.

Der altbekannte »Mein Team Modus« darf nicht fehlen. Hier bauen wir uns unser Team aus aktuellen und ehemaligen NBA-Spieler·innen zusammen. Zuerst kann man sich aus einen Starter-Pack fünf verschiedene Stars aussuchen, aus denen man sich sein Team aufbaut. Seine Stars kann man hier durch »Packs« aber auch in einem Auktionshaus erwerben.

 

Durch zahlreiche strategische Einstellungsmöglichkeiten haben wir die komplette Kontrolle über das Spielgeschehen.

 

Der »Mein Team Modus« lockt dieses Jahr mit neuen Modi und neuen Karten Belohnungen. In regelmäßig stattfindenden Saisons können wir exklusive Karten erhalten. Es gibt also eine Art »Battle Pass«, wo wir durch das Erhalten von Erfahrungspunkten im Level aufsteigen können, um so Belohnungen zu erhalten. Die Erfahrungspunkte kriegen wir hier durch das Erledigen verschiedener Aufgaben.

 

Ganz neu im »Mein Team Modus« ist der »Limited« Modus: Hier können wir uns inline in einem 5 gegen 5 Match mit anderen Spieler·innen messen. Jedes Wochenende gibt es immer eine unterschiedliche Beschränkung für die Aufstellung.

 

Der rechte Analogstick, der im letzten Jahr zum Werfen benutzt wurde, ist nun in abgewandelter Form vorhanden. Dieses Jahr nennt er sich Pro Stick und ist vor allem für Dribblings, Postmoves oder das Werfen zuständig. Drücken wir die Wurftaste, wird eine Leiste angezeigt, in der sich ein Strich bewegt. Dieser sollte nach Möglichkeit in der Mitte eines markierten Bereichs sein. Die Möglichkeit, auf diese Weise zu treffen, ist aber gerade am Anfang verschwindend gering. Mit dem Pro-Stick kann man seinen Wurf ausgleichen und durch leichte Bewegungen noch in die Mitte bringen.

 

Was ist nun neu bei der »Next Generation«?

Die Next-Gen-Version punktet technisch mit stabilen 60 FPS und einer 4K-Auflösung. Außerdem waren Spielermodelle und die großen NBA-Hallen noch nie so detailreich, wie sie es jetzt sind. Wenn die Kamera nah an die Gesichter der Spieler herankommt, wird jeder Muskel, jede Mimik und sogar Schweißbildung sichtbar. Der ganze Spielablauf fühlt sich flüssiger und realer an.

 

Wir können jetzt zum Beispiel kleine Positionskorrekturen auf dem Court vornehmen, um uns in eine bessere Verteidigungshaltung zu bringen. Auch die körperlichen Unterschiede der einzelnen Spieler scheinen, im wahrsten Sinne des Wortes, ein größeres Gewicht zu haben – kleine Guards werden von großen Centers in der direkten Konfrontation untergehen, können aber dafür ihre Geschwindigkeitsvorteile ausnutzen, um ihnen zu entwischen.

 

Fazit:

Was erwartet uns nun in »NBA 2K21 Next Generation«? Das Gameplay wurde überarbeitet und ist viel flüssiger als im Vorgänger, dazu in 60FPS. Im allgemeinen wurde die Grafik überarbeitet, sodass wir nun auch jeden einzelnen Schweißtropfen sehen können. Die Rückkehr des Pro Sticks bringt frischen Wind in Sachen Gameplay. Die verschiedenen Spielmodi bringen viel Spielspaß mit sich, der »Mein Team«- und der Story-Modus sorgen für Langzeitmotivation.

 

Nach oben

Platzhalter

Playstation 5

NBA 2K21 Next Generation

Entwickler: Visual Concepts

Publisher: 2K Games

Veröffentlichung: 12. November 2020

 

ASIN: B08D78SHTQ

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.09.2020, zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 16:02, 19034