Zurück zur Startseite


  Platzhalter

NBA 2K22

Rezension von Max Oheim

Verlagsinfo:
Die Reihe wird entwickelt von Visual Concepts und veröffentlich von 2K. NBA 2K22 legt das ganze Basketballuniversum in deine Hände. Spiel in realen NBA- und WNBA-Umgebungen gegen authentische Teams und Spieler*innen. Baue in MyTEAM dein eigenes Dreamteam aus den Stars von heute und Legenden von gestern auf. Erlebe in Meine Karriere deinen eigenen Weg zur Profikarriere und deinen Persönlichen Aufstieg in der NBA. Stelle in Meine NBA und Meine WNBA als mächtiger Manager deine Fähigkeiten unter Beweis.

Cruise Top Deck
Cruise Top Deck

Story:

In diesem Jahr übernehmen wir die Rolle von MP, der als YouTuber beginnt und sich relativ schnell in der NBA wiederfindet. Er wird zu Beginn im umfangreichen Editor entworfen und man folgt anschließend seinem Werdegang in der NBA. Fernab der Geschichte finden wir uns entweder in der Trainingsstätte oder bei einem der Liga-Spiele wieder.

Ersteres wird immer wieder eingestreut und ermöglicht uns, an den individuellen Stärken des Charakters zu arbeiten. Unter anderem können wir so die Fähigkeiten beim Zug zum Korb verbessern, um auch im Liga-Spiel zu dominieren.

 
City Aerial
City Aerial

My Team:

Im Grunde baut man sich hier sein Team aus aktuellen und ehemaligen NBA-Spielern zusammen. Zuerst kann man sich einen Starter-Pack aus fünf verschiedenen Stars aussuchen, aus denen man sich sein Team aufbaut. Seine Spieler kann man hier durch »Packs« aber auch in einem Auktionshaus erwerben. Durch zahlreiche strategische Einstellungsmöglichkeiten haben die Spieler·innen die komplette Kontrolle über das Spielgeschehen. 

Der »Mein Team Modus« lockt dieses Jahr mit neuen Modi und neuen Karten Belohnungen. In regelmäßig stattfindenden Saisons können wir exklusive Karten erhalten. 

First Look Dirk Nowitzki
First Look Dirk Nowitzki
Es gibt eine Art »Battle Pass«, wo wir durch das Erhalten von Erfahrungspunkten im Level aufsteigen können, um so Belohnungen zu erhalten. Die Erfahrungspunkte erhalten wir hier durch das Erledigen verschiedener Aufgaben. In My Team haben die Spieler·innen die Möglichkeit, ihre Spielerkarten bewerten zu lassen. Diese Bewertung geht hierbei bis hoch zu 10. Je höher die Karte bewertet wurde, desto höher sind auch die Boni, die wir dadurch erhalten.

Alle altbekannten Modi wie Meine Liga sind vorhanden, in der die Spieler·innen ein Manager eines beliebigen Teams sein können. 

Neben den erwähnten Spielmodi gibt es noch weitere. Hierzu zählt zum Beispiel das schnelle Spiel, verschiedene Tutorials oder auch Meine Liga, in der wir die komplette Liga verwalten und uns auch hier unterschiedliche Möglichkeiten der Anpassungen zur Verfügung stehen. Auch in »2K22« ist die WNBA mit von der Partie. 

MyTeam Holo Player Card Vince Carter
MyTeam Holo Player Card Vince Carter

Fazit:

»NBA 2K22« ist auch auf der neuen Konsolengeneration eigentlich nur ein weiteres jährliches Update der Reihe, das aber immerhin mit einigen spürbaren Gameplay-Veränderungen daherkommt. Das Gameplay fühlt sich flüssiger an, Spieler lassen sich genauer und einfacher Steuern. Alles in allem ist »NBA 2K22« ein klasse Spiel.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Playstation 5

NBA 2K22
Entwickler: 2K Games
Veröffentlichung: 10. September 2021
USK: 12

ASIN: B09979LSBH

Erhältlich bei: Amazon

Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.10.2021, zuletzt aktualisiert: 18.11.2021 19:15