ReDESIGN (Autor: Frau Jona & Son)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

ReDESIGN (Autor: Frau Jona & Son)

Rezension von Christel Scheja

 

Die ehemahlige Kunst- und Design-Studentin setzt sich heute in ihrem Blog für das Sparen von Ressorcen und ökologische wie faire Mode ein. Warum sollen Tonnen von noch gut erhaltener Kleidung in den Fabriken oder in Afrika landen, wenn man selbst noch eine Menge damit machen kann? Wie auch Anfänger ihre abgelegten und ungeliebten Stücke in neue Mode verwandeln können, verrät sie nun in ihrem Buch „ReDESIGN“.

 

Jeder hat in seinem Kleiderschrank Stücke, die er entweder selten, noch nie oder schon seit Jahren nicht mehr getragen hat. Die Gründe dafür sind vielfältig. Und so manches Teil mag auch zu schade sein, um es einfach weg zu geben. Warum also nicht den Versuch wagen und als Altem neues zu machen?

Die Autorin erklärt, warum das so viel Sinn macht, bietet Anregungen für die Ausgangsbasis, die Inspiration, die zu verwendenden Techniken und dem, was durch das ReDesign alles entstehen kann.

Nachfolgende Projekte sind in einfache, mittlere und schwere Kategorien aufgeteilt. Einfach ist es, Blusen und Hemden umzufärben (auch im Farbverlauf) oder zu bemalen, mit Applikationen zu versehen.

Etwas Näherfahrung fordern allerdings die etwas anspruchsvolleren Projekte, bei denen T-Shirts durch andere Stoffe verlängert oder gar im oberen Bereich ganz umgewandelt werden können Männerhemden verwandeln sich in schicke Damenblusen, langweilige Halbmäntel in stylische Blazer und Hosen gar in Kleider. Faltenröcke entstehen aus T-Shirts oder Hosen, das heißt, die alten Kleidungsstücke werden dekonstruiert und einem völlig neuen Zweck zugeführt. Ganz neue Kleidungsstücke können schließlich durch Patchwork, Druck und Accessoires entstehen.

 

Man merkt, dass die Autorin mit Herz und Verstand bei der Sache ist. Sie will auch Anfänger dazu ermuntern, die aussortierte Kleidung nicht gleich in den Müll zu werfen, sondern eben in irgend einer Form weiter zu verwenden. Auch macht sie darauf aufmerksam, dass Kleidersammlungen nicht die letzte Lösung sind, denn meistens kommen diese Kleidungsstücke nicht gerade bei denen an, die sie brauchen, sondern werden zu Handelsobjekten. Auch haben bereits getragene und gewaschen Kleidungstücke auch einen ökologischen Wert. Sie zu tragen ist gesünder und die aufbereiteten Rohstoffe sorgen dafür, dass man nicht wieder neue angreift.

Tatsächlich gelingt es ihr mit freundlichen und offenen Worten, die Lust am Verfremden zu wecken. Oft kostet es gar nicht einmal viel, durch Applikationen einem Shirt mehr Pfiff zu geben. Sie erklärt auch, wie einfach leicht beschädigte Kleidung repariert werden kann, oder was man damit machen kann, wenn sie eben nicht mehr zu retten sind.

Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine werden erwartet, aber keine, die mehr als die Verwendung der wichtigsten Stiche verlangen. Tatsächlich sehen auch viele der Projekte wie Shirtverlängerungen sehr einfach aus und könnten sogar Spaß machen, gerade wenn sie von vielen praktischen Tips begleitet werden.

Die Projekte selbst sind so gehalten, dass sie beispielhaft für bestimmte Kategorien stehen und nicht so durchgeführt werden müssen, wie es die Bloggerin vorgibt, eher im Gegenteil. Sie betont in jedem ihrer Kapitel die Individualität, die man nicht außer Acht lassen sollte.

 

Und das ist es auch was „ReDESIGN“ so spannend macht. Das Buch gibt keine Anleitungen, sondern Anregungen und hilft dabei, die Umsetzung der Ideen zu unterstützen. Dabei macht die Autorin immer wieder deutlich, dass es sich nicht nur für einen selbst lohnt, als alt neu zu machen neben ganz individuellen Kleidungsstücken, werden auch Ressourcen geschont und ganz nebenbei ein kleiner Beitrag für die Umwelt geleistet.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

ReDESIGN

Autor: Frau Jona & Son

gebunden, 224 Seiten

Haupt Verlag, erschienen März 2016

ISBN-10: 3258601275

ISBN-13: 978-3258601274

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240425120355b33b17e1
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.07.2016, zuletzt aktualisiert: 21.04.2024 14:35, 14747