Saber Rider and the Star Sheriffs Lost Episodes Volume 2
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Saber Rider and the Star Sheriffs Lost Episodes Vol. 2

Rezension von Olaf Kieser

 

Rezension:

Aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen werden dem deutschen Anime-Fan im Fernsehen gelegentlich Folgen seiner Lieblingsserie unterschlagen. Fans der Anime-Serie Saber Rider and the Star Sheriffs können sich jetzt aber freuen. Anime House hat sich daran gemacht, die Lücke von fünf Folgen zu schließen.Soeben ist die zweite DVD mit Lost Episodes erschienen. Auf dem Silberling sind nun die zwei noch ausstehenden Folgen zu finden. Und darum geht´s:

 

Rettung wider Willen:

Die Outrider greifen mit einer großen Flotte den Planeten Juno an, der für beide Seiten von strategischer Bedeutung ist. Besonders die Industrieanlagen und Fabriken sind den Invasoren wichtig. Deshalb soll Juno evakuiert und die Anlagen zerstört werden. Doch die Betreiberin einer Fabrik weigert sich, ihr Werk aufzugeben. Mit ihrem Sohn will sie ausharren und notfalls mit den Outridern zusammenarbeiten. Die Star Sheriffs sind nun gefordert, die Dame von ihrem Irrtum zu überzeugen. Doch viel Zeit bleibt nicht, denn der Angriff zermalmt die Verteidigungsflotte und der letzte Transporter gerät in Gefahr zerstört zu werden. Darf man das Leben von hunderten für zwei aufs Spiel setzen?

 

Alles oder Nichts

Die Outrider sehnen sich verzweifelt nach einem entscheidenden Sieg, um ihr Überleben zu sichern. Und durch den Verräter Jesse Blue scheint dieser ersehnte Erfolg nun in greifbare Nähe gerückt zu sein. Denn Jesse hat einen gerissenen Plan, der die Star Sheriffs beschäftigen soll. Doch da taucht Käpt´n Holliday auf und warnt die Helden. Die Star Sheriffs entwickeln nun ihrerseits einen riskanten Plan, doch Jesse ist kein Dummkopf und sein Badlander ist ein gleichwertiger Gegner.

 

Saber Rider and the Star Sheriffs gilt mittlerweile als Klassiker unter den Anime-Serien. Die Serie mixt Mecha-Science Fiction und Western zu einer faszinierenden Mischung und gibt außerdem noch ein paar lockere Sprüche dazu. Ein heimlicher Star der Serie ist der gelegentlich an Italo-Western erinnernde Soundtrack. Diese Mischung erwies sich als ziemlich erfolgreich in den westlichen Ländern, so dass Saber Rider and the Star Sheriffs einen guten Teil zum Erfolg des Animes außerhalb Japans beitrug. Dabei wurde die Serie für den westlichen Markt deutlich umgestaltet. So wurden die Western-Element, die auch in der japanischen Original-Fassung bereits vorhanden waren, deutlich stärker betont. Auch die Gewichtung der Figuren und ihre Beziehungen zueinander war eine andere. Ursprünglich war Fireball der zentrale Held der Serie.

 

Schön ist, dass für die Lost Episodes die vertrauten Synchronsprecher wie Christian Tramitz, Florian Halm und Ekkehard Belle engagiert werden konnten. Es gibt umfangreichere Extras als bei der ersten Lost Episodes-DVD. Beispielsweise gibt es zwei komplette Folgen Voltron. Bild- und Tonqualität der DVD sind in Ordnung, wobei aber die japanische Tonspur fehlt. Die wird der eine oder andere Fan sicher vermissen. Man sieht der Serie übrigens ihr Alter deutlich an. Die Action-Animationen sind zwar recht flüssig, doch bestehen die Hintergründe oft aus unbewegten Bildern. Allerding ruckelt das Bild teilweise bei Dialog-Szenen. Auch fehlt der Detailreichtum vieler aktuellerer Serien. Doch das wissen Fans der Serie sicherlich und es wird sie auf keinen Fall davon abhalten, die Lücken endlich zu schließen.

 

Fazit:

Saber Rider and the Star Sheriffs: Lost Episodes Volume 2 erfreut das Fan-Herz, werden doch so doch endlich die letzten Lücken in der Handlung geschlossen. Da die bekannten Synchronsprecher wieder mit dabei sind, gibt es keine unnötigen Irritationen. Diese DVD ist ein Muss für Fans und enttäuscht diese garantiert nicht.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424031855a8f0df68
Platzhalter

DVD:

Saber Rider and the Star Sheriffs

USA/Japan 1988

Regisseur :Franklin Cofod

Drehbuch: Marc Handler, Michael Charles Hill

Musik: Dale Shacker

Bildformat: 4:3 – 1.33:1

Sprachen: Deutsch

Spieldauer: ca. 60 Min.

Anime House, 15. Oktober 2010

Tonformate: Dolby Digital 2.0

FSK:12

Extras: Interview mit Yuji Nunokawa, Making of, Fan Trailer, Fan Art Galerie, 2 Episoden Voltron, 8-seitiges Booklet, Atlantica Code

 

ASIN: B003VQMC06

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.11.2010, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 11228