Schlangenei (Autor: Amadeus Firgau; Sorla 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schlangenei von Amadeus Firgau

Reihe: Sorla Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Nach einigen Jahren muss Sorla die Gnome verlassen. Aus ihren Erzählungen weiß er nun, wer seine Mutter ist, und er macht sich auf die Suche nach ihr. Die Welt, die er betritt, ist fantastisch und geheimnisvoll, aber auch sehr gefährlich.

Rezension

Nachdem er die Gnome verlassen musste, macht sich Sorla auf den Weg, seine Mutter zu suchen. Allzu weit kommt er jedoch nicht. Er läuft der Hexe Mareske über den Weg, die ihn kurzerhand magisch zwingt, ihr als Sklave zu diesen. Dabei muss Sorla Grausamkeiten beobachten, lernt aber auch etwas über Magie.

 

Im 2. Band seiner Sorla-Pentalogie legt Amadeus Firgau das Hauptaugenmerk auf die Suche seines Protagonisten nach seiner Mutter. Der ist im größten Teil der Handlung – nachdem er der Hexe entkommen konnte – 12 Jahre alt. Dabei wird die Unerfahrenheit Sorlas mit Menschen und ihren Eigenheiten immer wieder in den Fokus gerückt. Sein Leben ändert sich im Laufe des Bandes mehrmals grundlegend, was der Autor nutzt, um verschiedene Aspekte der Persönlichkeit seines Protagonisten herauszuarbeiten. Die Charaktere, die Sorlas Leben begegnen und es wieder verlassen, sind bunt gemixt und stellen glaubhaft die unterschiedlichsten Charaktertypen dar. Dabei wird es – für den Leser genauso wie für den Protagonisten – nie langweilig.

 

Kritisierte ich bei Band 1 (Flusskind), dass der Protagonist nicht altersgemäß wirkt, ändert sich das schon in diesem Band. Die langsamen Veränderungen in Sorlas Gefühlswelt wirken in ihrer Darstellung glaubhaft, was auch an seinem nach und nach erwachendem Interesse für Mädchen erkennbar thematisiert wird. Am Ende des Buches stellt ein ausführliches Glossar die Begriffe aus der mittlerweile recht komplexen Handlungswelt nochmals zusammen, was der Übersichtlichkeit zugutekommt.

 

Der Autor erzählt seine Geschichte durchgängig aus dem Blickwinkel seines Protagonisten.

Fazit

Mit Band 2 findet diese ganz auf den Protagonisten zentrierte Fantasy-Pentalogie zunehmend in einen eigenen Stil hinein.

Platzhalter

eBook:

Schlangenei

Reihe: Sorla Band 2

Autor: Amadeus Firgau

Dateigröße: 19062 KB, ca. 440 Seiten

KopfKino-Verlag, 17. Januar 2025

Cover: Katharina Netolitzky

Karte: Amadeus Firgau und Michael Soder

 

Kindle-ASIN: B0DS56PD75

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.02.2025, zuletzt aktualisiert: 06.02.2025 16:30, 24205