Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schneewittchen

Reihe: Disneys Prinzessinnen Bd.1

Rezension von Christoph Weidler

 

Es war einmal im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster, das seinen Rahmen von schwarzen Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: "Hätt' ich ein Kind so weiß wie der Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!"

 

Ein jeder kennt diese berühmten Zeilen der Gebrüder Grimm mit denen sie das Märchen um Schneewittchen beginnen und man braucht denke ich nichts mehr großartiges zu der Handlung um Schneewittchen an sich zu erzählen. Spätestens nachdem Disney dieses wunderschöne Märchen der Gebrüder Grimm in ein zeit- und Kleinkindgerechtes Kleid gehüllt hatte, und damit einen Meilenstein in ihren Märchenfilmen setzten, ist es eigentlich allseits bekannt. Und auch dieses Buch ist eng mit der filmischen Umsetzung von Disney verbunden, welches ein wundervolles illustriertes Werk für alle kleinen Märchenfans als Ergebnis bietet. Gerade Disneys Feingefühl für kindgerechter Dramatik, Spannung und dabei die doch teilweise etwas harten Aspekte in den Märchen der Gebrüder Grimm gelungen zu umschiffen, ohne das dabei die Handlung darunter leidet, macht gerade diese Buchumsetzungen zum Film so schön als liebevoll gestaltende Geschichte für die kleinen Erstleser oder auch als Gute-Nacht-Geschichte. Diese Umsetzung von Schneewittchen sollte in keine Kinderbuchregal fehlen und man kann damit nichts verkehrt machen.

 

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Buch:

Schneewittchen

Reihe: Disneys Prinzessinnen Bd.1

Walt Disney

Gebundene Ausgabe - 48 Seiten - Egmont Franz Schneider Verlag

Erscheinungsdatum: März 2005

ISBN: 3505121622

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:

SerienGuide


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.06.2006, zuletzt aktualisiert: 25.05.2018 14:40