Schnellfeuer (Magic the Gathering: Weltenerwachen)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schnellfeuer (Magic: The Gathering Weltenerwachen Intro-Pack)

Reihe: Magic: The Gathering

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Mit "Weltenerwachen" erschien unlängst eine weitere Edition von "Magic: The Gathering", dem wohl bekanntesten und erfolgreichsten Sammelkartenspiel. Zu dieser neuen Erweiterung gibt es mehrere spielbereite Intro-Packs mit je 41 Karten, die eine kurze Strategiehilfe, rudimentäre Spielregeln und einen "Weltenerwachen"-Booster enthalten. Einer dieser Intro-Packs ist "Schnellfeuer".

 

"Schnellfeuer" verwendet neben der zweimal vorhandenen Artefaktkreatur "Auge der Pilger" nur rote und weiße Zaubersprüche. Die Strategie des Decks ist es, Gegner mit den eigenen Kreaturen - kein Intro-Pack enthält mehr als dieses - regelrecht zu überrennen. Regt sich irgendwann doch Widerstand werden der Opponent und seine Schöpfungen mit Schadenszaubern (wie "Sengende Strahlen" oder "Magmagraben") attackiert. Einige Karten verwenden die neue Fähigkeit Landung, welche - wenn der Spieler ein Land gespielt hat - Kreaturen zusätzliche Fähigkeiten verleiht (z.B. "Geysirgleiter"), sie verstärkt ("Steppenluchs") oder eigene Schadenszauber effektiver macht ("Sengende Strahlen"). Das immer genug Länder ins Spiel kommen, gewährleisten "Auge der Pilger" oder "Kor-Kartenzeichnerin".

 

In Foil liegt dem Deck die seltene Karte "Beizespeiender Drache" bei. Für absolut angemessene fünf Mana erhält man hier eine fliegende Kreatur mit fünf Punkten Stärke und Widerstandskraft, deren Stärke durch den Einsatz von Mana noch zeitweise gestärkt werden kann. Zudem besitzt der Drache die Fähigkeit immer dann wenn er einem Spieler Kampfschaden verursacht, einer Kreatur, die dieser Spieler kontrolliert, genau so viele Schadenspunkte zuzufügen. Das ist vor allem gegen Opponenten nützlich, die starke nicht-fliegende Kreaturen ins Feld führen. Als Ultima ratio gegen Weenie-Decks zeigt sich "Kettenreaktion", die als kleine Schwester des bekannten "Zorn Gottes" für vier Mana allen Kreaturen so viele Schadenspunkte zufügt, wie Kreaturen im Spiel sind. Leider trifft dieser ´Boardleerfeger` auch die eigenen Schöpfungen. Eine schöne Kombinationen ermöglicht "Verräterische Tat" und "Magmagraben". Mit der ersten Karte kann man eine fremde Kreatur für drei Mana einen Zug lang mit Eile übernehmen, mit der zweiten wird sie dann geopfert und einer weiteren gegnerischen Kreatur fünf Schadenspunkte zugefügt.

 

Die Kombination der Farben Rot und Weiß ist eigentlich passend, da - wenn man nicht Typ 2 spielt - starke Karten wie "Blitzhelix" verwenden werden können. In "Schnellfeuer" sind allerdings die meisten enthaltenen weißen Karten deutlich schwächer als die roten. Eine Ausnahme bildet "Gepanzerter Höhenflug", der aber eigentlich nur in einem rein weißen Deck gespielt werden sollte, da er einer Kreatur für jede kontrollierte Ebene mit +1/+1 stärkt. Richtig vermissen wird man wohl nur "Kor-Feuerläufer" (2/2), der für 2 weiße Mana den oft wichtigen Schutz vor Rot mitbringt und zudem für jeden roten Zauberspruch dem Spieler einen Lebenspunkt beschert. Deswegen ist es eine Überlegung wert, sich auf die Farbe Rot zu beschränken und das Deck um Klassiker wie "Blitzschlag" zu erweitern und interessante neue Karten wie "Kazuul, Tyrann der Klippen" hinzuzufügen. Um Synergien bei der Fähigkeit "Landung" zu erzeugen, bietet sich "Gepanzerter Geoped" an.

 

Fazit:

"Schnellfeuer" hat seine Stärken eindeutig bei den enthaltenen roten Karten, auf deren Basis sich spielstarke Decks bauen lassen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329060232e2f2e9c1
Platzhalter

Sammelkartenspielerweiterung

Schnellfeuer

Reihe: Magic: The Gatering (Weltenerwachen)

Hersteller: Wizards of the Coast

Erscheinungsdatum: Februar 2010

ASIN: B00371THGC

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.05.2010, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 10443