Shadow King – Das Geheimnis der Masken (Autor: Michael Ford)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Shadow King – Das Geheimnis der Masken von Michael Ford

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Seit die 13-jährige Julia im Wald eine alte Tiermaske entdeckt hat, wird sie von heftigen Träumen geplagt, in denen sie die Welt mit den Augen eines Tieres sieht. Immer wieder begegnet sie in ihren Träumen anderen Tieren: einem Hirsch, einer Eule und einem Wolf. Mit der Zeit findet sie heraus, dass es sich dabei um andere Jugendliche handelt, die ebenfalls seltsame hölzerne Tiermasken gefunden haben. Als ihr dann auch noch zwei mysteriöse Fremde im Wald auflauern, muss Julia erkennen, dass ihr Leben in Gefahr ist. Mithilfe der Maske flieht sie und macht sich zusammen mit ihrer neuen Freundin Abena auf den Weg nach Schottland, um die anderen Maskenträgern zu suchen. Dort wird sie bereits von dem dritten Maskenträger, den gutaussehenden Ehsan, erwartet. Gemeinsam mit ihm und den anderen, muss sie lernen, die Magie ihrer Masken zu nutzen, um den Shadow King zu besiegen. Ihnen bleiben nur noch wenige Tage, bis er erwacht und die Welt ins Verderben stürzt.

 

Rezension:

Julias Mutter will ruhige Tage mit ihr in einem abgelegenen Ferienhaus in Wales verbringen. Dem 13-jährigen Mädchen ist aber schon vor der Ankunft klar, dass ihre Mutter eigentlich nur ungestört an ihrem Buch arbeiten will. Dabei gibt es hier nicht mal ein Netz, um mit ihren Freundinnen zu chatten. Was bleibt Julia anderes übrig, als alleine durch die Gegend zu strolchen. Damit, dass sie dabei auf ein Kaninchen stößt, das sie anscheinend zielgerichtet zu einer Holzmaske mit Kaninchengesicht führt, fangen die wunderlichen Ereignisse erst an. Schon bald muss sie mit Gleichaltrigen, die ebenfalls Tiermasken gefunden haben, gegen einen alten Gott und seine Gefolgsleute kämpfen. Die Reise führt die Schicksalsgefährten kreuz und quer durch Großbritannien.

 

In dieser interessanten Jugend-Urban-Fantasy führt Michael Ford seine Leser ins Großbritannien der heutigen Zeit und schickt seine jungen Protagonisten in den Kampf gegen einen unsterblichen, aber seit langer Zeit gebannten Herrscher aus der Zeit vor der Christianisierung. Hauptprotagonistin ist dabei ein Mädchen, dessen Mutter ihm als anerkannte Professorin zwar ein materiell gesichertes Leben bieten kann, die ihrer Tochter seit dem Tod des Vaters aber so wenig Zeit widmet, dass man schon beinahe von Vernachlässigung sprechen kann. Auch 2 der 3 neuen Freunde Julias kommen aus relativ wohlhabenden (Abena) beziehungsweise sogar ausgesprochen reichen (Ehsan) Familien. Lediglich bei Lee bleibt diese Frage offen, da er in einem Waisenhaus lebt. Der Junge ist von seiner Charakterisierung her auch einer der relativ wenigen Schwachpunkte des Buchs, da er sehr im Schatten der anderen bleibt und der Leser kaum etwas über ihn erfährt. So bleibt offen, ob Lee nur aus starker Schüchternheit heraus nie spricht, stumm ist oder sogar unter einer psychischen Störung leidet. Ansonsten kann man auf dem ›Negativ-Konto‹ des Buchs nur ein paar kleinere Logiklücken listen, die für die Gesamthandlung aber keine größere Bedeutung haben.

 

Ein Thema, auf das ich bei Übersetzungen immer wieder ›gerne‹ zurückkomme, ist die ›Übersetzung‹ des Titels. »Shadow King« verwundert bei einem aus dem Englischen übersetzten Werk zunächst nicht. Im Text wird allerdings immer die deutsche Version »Schattenkönig« verwendet. Noch eigenartiger wird es aber, wenn man bedenkt, dass das Buch im Original gar nicht so heißt. Der Originaltitel lautet nämlich The Forever King. Wieso erfindet man für die ›Übersetzung‹ eines englischen Titels einen anderen, aber ebenfalls englischen?

 

Der Autor schafft es, seine sehr interessante Geschichte stilistisch überzeugend zu erzählen. Trotz der genannten kleineren Schwächen kann diese Urban-Fantasy-Geschichte Genre-Freunde überzeugen.

 

Fazit:

Diese Urban Fantasy führt die jungen Protagonisten quer durch Großbritannien, um einen unsterblichen Bösen am Wiedererstarken zu hindern.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Shadow King – Das Geheimnis der Masken

Original: The Forever King, 2021

Autor: Michael Ford

Übersetzung: Maren Illinger

Cover: Frauke Schneider

Gebundene Ausgabe, 352 Seiten

Edel Kids Books, 3. September 2021

 

ISBN-10: 3961292116

ISBN-13: 978-3961292110

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09CQB1WVT

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.09.2021, zuletzt aktualisiert: 24.04.2023 15:40, 20136