SingStar: Chartbreaker (PS3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

SingStar: Chartbreaker (PS3)

Reihe: SingStar

Rezension von Achim Hiltrop

 

Rezension:

 

Was ist ein Chartbreaker?

Unter einem Chartbreaker versteht man in der Musikbranche einen Titel, der gleich auf einem Spitzenplatz in der Hitliste einsteigt. Oftmals handelt es sich bei diesen Chartstürmern auch um sogenannte „One-Hit-Wonder“, d.h. von den meisten dieser Künstler hört man nach ihrem großen Wurf nie wieder etwas. Der besagte Erfolgssong wird aber auch noch Jahre oder Jahrzehnte später noch regelmäßig im Radio gespielt, auch wenn der dazugehörige Sänger längst vergessen ist. Diesem Phänomen hat Sony nun mit „SingStar Chartbreaker“ ein interaktives Denkmal gesetzt.

 

Musikalische Bandbreite von "SingStar Chartbreaker"

Die Auswahl der Lieder reicht diesmal von den 70ern (David Dundas: „Jeans On“, Harpo: „Moviestar“) über die 80er (Eighth Wonder: „I’m Not Scared“ / Baltimora: „Tarzan Boy“) und 90er (Emilia: „Big Big World“ / Whigfield: „Saturday Night“) bis hin zu Songs aus den letzten Jahren (Cinema Bizarre: „Lovesongs“ / Thomas Godoj: „Love Is You“) und deckt die gängigsten Felder von Pop und Rock ab. Zwar fehlen leider einige klassische One-Hit-Wonder wie „San Francisco“ von Scott McKenzie, „Words“ von F.R. David oder Natalie Imbruglias „Torn“, welche die Palette noch hätten abrunden können, aber auch in der jetzigen Zusammenstellung ist „SingStar Chartbreaker“ durchaus gelungen.

 

SingStar – Das Spielkonzept

„SingStar“ ist der unangefochtene Marktführer, was Karaokespiele auf Game-Konsolen betrifft. Bis vor Kurzem war „SingStar“ praktisch allein in diesem Marktsegment; erst im vergangenen Jahr gelang es Microsoft, mit „Lips“ ein ähnliches Produkt für die konkurrierende Xbox 360 im Markt zu platzieren (mit nur mäßigem Erfolg).

„SingStar Chartbreaker“ folgt exakt dem bekannten Schema der Franchise: auf dem Fernseher läuft ein Musikvideo, zu dem die Texte nebst Tonhöhe und –länge angezeigt werden. Singt man ins dazugehörige Mikrofon, registriert die Spielkonsole, ob man die Tonhöhe und –länge korrekt trifft und vergibt entsprechende Punkte. Bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl ergibt sich der Rang, den man erreicht hat – die bestmögliche Beurteilung ist natürlich der SingStar! Neben der Einzelwertung gibt es auch Teammodi, Duelle, Duette und verschiedene Schwierigkeitsgrade, welche es zu meistern gilt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, seine Gesangsdarbietungen aufzuzeichnen und im Community-Bereich online zu stellen.

 

Gesamteindruck

Anders als einige der letzten Veröffentlichungen der SingStar-Franchise, die in ihrer Musikauswahl entweder zu speziell („SingStar Mallorca Party“) oder zu breit gefächert („SingStar Made In Germany“) waren, bietet "SingStar Chartbreaker" eine sehr gute Selektion an Songtiteln aus dem Pop- und Rock-Mainstream, welche den meisten Kunden aus den Charts der letzten Jahre geläufig sein dürften. Gerade der hohe Bekanntheitsgrad der Titel – darunter viele Radio-Dauerbrenner – macht sie besonders Karaoke-Party-tauglich.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240419172318dab7270f
Platzhalter

Play Station 3-Spiel:

SingStar: Chartbreaker

von Sony

System: Playstation 3

Preis: ca. 30,- EUR

Erschienen: 04. Dezember 2009

Keine Altersbeschränkung

EAN: 0711719164951

ASIN: B002OJ9FOW

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.12.2009, zuletzt aktualisiert: 23.01.2015 21:33, 9771