Interview mit Alisha Bionda & Michael Borlik
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Interview mit Alisha Bionda & Michael Borlik

von Ramona Schroller

 

Nach vielerlei Herumdümpeln und falschen Hafeneinfahrten ist die "Wellensang"-Anthologie" nun doch endlich in einem Hafen eingelaufen. Der Schreiblust-Verlag machte der Odysee der Geschichtensammlung ein Ende und schrieb sie sich auf die Fahnen - was nicht zum schlechtesten ist, weder für Verlag, noch für die Autoren und Herausgeber.

 

Erste Konstruktionspläne der "Wellensang" stammen noch aus dem Jahre 2001. Verbesserungen des Rumpfes und der Aufbauten (Länge der Geschichten und Ausweitung des Themas) fanden zunächst noch im Trockendock des Astram Verlages statt, der Stapellauf sollte dann am Kai des Betzel-Verlages erfolgen - doch nichts geschah! Die "Wellensang" wurde zum Geisterschiff, narrte die brave Leserschaft, tauchte plötzlich auf und wieder ab. Bis, ja bis es dem Kapitän des Schreiblust-Verlages, Andreas Schröter, endlich gelang, mit vereinten Kräften der Kontrukteure und Schiffsbauer Alisha Bionda und Michael Borlik, das Phantom zu kapern und in den sicheren Hafen zu bringen.

 

Alisha Bionda und Michael Borlik standen dem FantasyGuide Rede und Antwort über die Irrfahrt ihrer Anthologie.

 

Fantasyguide: Alisha, Michael, es würde uns freuen, wenn ihr euch und eure Anthologie kurz vorstellen würdet.

 

Alisha Bionda

: Ich wurde in Düsseldorf geboren und lebe zur Zeit auf Mallorca.

Ich bin die Herausgeberin der Literaturzeitschrift HEADLINE, ab Dezember 2004 als Online-Magazin im Schreiblust-Verlag Andreas Schröter geplant

Ebenso bin ich die Herausgeberin/Mitherausgeberin einiger Anthologien.

Ich habe in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien im In- und Ausland veröffentlicht.

So z.B. in der von Wolfgang Hohlbein herausgegebenen FANTASY SELECTION 1999, Weitbrecht Verlag, die Geschichte Mondvogel

Ich schreibe künftig unter den Pseudonymen DOMINO Kinderbücher und SKY Erotikbücher.

Studium u.a.: Literaturgeschichte, Stilkunde, Romantechnik, Romanformen, Dramaturgie des Theaters, des Films, des Hörspiels und des Fernsehspiels, lyrische Ausdrucksformen, Sachprosa, Journalismus etc.

Kontakt:

Tel/Fax: 0034 971684089

E-Mail: alisha-bionda@wanadoo.es

Website: www.alisha-bionda.de

Alisha Bionda im BLITZ-Verlag: Leitung des TTT (Lektorat)

Einzeltitel im Ueberreuter-Verlag in der von Wolfgang Hohlbein herausgegebenen Edition Märchenmond: Die Welt der Finsternis, Fantasy, Das Reich der Katzen, Fantasy

 

Michael Borlik

: Ich begann ungefähr im Alter von 12 Jahren mit dem Schreiben. Schon immer war ich von Büchern und guten Erzählungen fasziniert, sodass ich schon früh anfing, mir eigene Geschichten auszudenken. Gleich mein erster Roman wurde im Ueberreuter Verlag veröffentlicht. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Krimi, Mystery und Fantasie. Geboren wurde ich 1975 in der Nähe von Köln. 1995 machte ich mein Abitur und ging anschließend in eine kaufmännische Ausbildung, die ich 1998 erfolgreich abschloss. Das war es in Kürze von mir. Mehr Infos gibt es auf meiner Homepage www.borlik.de .

Die “Wellensang”-Anthologie ist ein Projekt, das Alisha und ich umgesetzt haben, weil die Fantasy eines unserer Steckenpferde ist. Außerdem wollten wir eine Anthologie machen, die sich von anderen unterscheidet. Das hört sich nach einem Standardspruch an, ich weiß. Aber ich bin überzeugt, dass uns das mit “Wellensang” gelungen ist. Es finden sich wirklich gute und vielfältige Geschichten in dieser Anthologie, die von Pat Hachfeld erstklassig illustriert wurden.

 

 

FantasyGuide: Wer von euch beiden hatte denn die Idee für die "Wellensang" und wie war die Beteiligung?

 

Alisha Bionda: Ich hatte die Grundidee zu einer Fantasy-Anthologie (noch in eigenem Verlag als Anthologie-Reihe FREMDE WELTEN geplant), noch unter anderem Arbeitstitel. Als zwei Anläufe nicht zur Vollendung kamen, sprach ich Michael Borlik an, ob er den dritten Anlauf mit mir zusammen machen wollte.

 

Michael Borlik: Wie Alisha schon schreibt, hat sie mich angesprochen, ob ich Interesse hätte, bei der Anthologie als Herausgeber mitzuwirken. Ich sagte ja. Daraufhin sind wir die gesamten Geschichten durchgegangen und haben die besten ausgesucht. Es waren sehr viele interessante Geschichten darunter, aber wir hatten ja nur begrenzten Platz.

 

 

FantasyGuide: Also, nach meinen Informationen wurden die Anforderungen an die Texte einige Male verändert, was Themenwahl und Länge angeht. Warum habt ihr das getan?

 

Alisha Bionda: Das hatte o.g. Gründe. In den ersten beiden Anläufen hätte ich die Anthologie alleine geplant und mit anderen Konzepten.

 

 

FantasyGuide: Die "Wellensang" wechselte einige Male den Verlag, ehe sie endlich bei Schreiblust erschien. Wie kam es denn zu dieser Odysee?

 

Alisha Bionda: Die Grundidee kam mir nach der Gründung meines eigenen Verlages. Als dieser aus persönlichen Gründen meiner damaligen Partnerin zu einem raschen Ende kam, habe ich die Anthologie anderen Verlagen angeboten. Sie sollte dann unter dem Titel “Wenn die Eiswölfe singen” beim Betzel-Verlag erscheinen. Aufgrund der Vertragssituation dort, und auch der nicht gerader optimalen Zusammenarbeit (um es elegant zu formulieren), habe ich mich von dort zurückgezogen. Was gut war. Denn nun erscheint die Anthologie in der Form, die sie verdient.

 

 

FantasyGuide: "Wellensang" - ein schöner, beinahe romantischer Titel. Wie kam es zu dieser Wahl?

 

Alisha Bionda: Wie schon bei “Wenn die Eiswölfe singen” gebe ich meinen Anthologien gerne den Titel einer besonderen Story. Dies schlug ich auch Michael Borlik und Andreas Schröter vor. Und so einigten wir uns auf WELLENSANG. Dem Titel der Story von Linda Budinger.

 

Michael Borlik: Es ist ein sehr schöner und passender Titel, der nicht im Einheitsbrei der Masse untergeht. Es war uns wichtig, eine Anthologie zu machen, die sich von anderen abhebt. Was sich auch schon an den Geschichten und Illustrationen zeigt. Der Titel rundet das Ganze ab.

 

 

FantasyGuide: Hattet ihr Schwierigkeiten mit den Autoren aufgrund der langen Zeit, die es brauchte, bis die Anthologie erschien? Klappte die Zusammenarbeit überhaupt?

 

Alisha Bionda: Da die AutorInnen von meinen ersten beiden Anläufen stets informiert waren und der dritte beim Schreiblust-Verlag sehr zügig über die Bühne ging, gab es bis auf eine Ausnahme (und die gibt es ja immer) keinerlei Probleme...die Zusammenarbeit zwischen dem Verlag, den Herausgebern und Autoren war und ist sehr zufriedenstellend. Ich denke, das wird in dem ein oder anderen Fall nicht die letzte Zusammenarbeit sein.

 

Michael Borlik: Ich kann mich Alishas Worten nur anschließen. Die Zusammenarbeit mit dem Schreiblust-Verlag Andreas Schröter sowie den Autoren lief wunderbar. Wir sind sehr rasch vorangekommen, weil alle an einem Strang gezogen haben. Eine tolle Arbeit, die wir hier alle abgeliefert haben.

 

 

FantasyGuide: Die Geschichten sind mit Zeichnungen illustriert. Wer von euch beiden kam denn auf den Gedanken, sich an einen Künstler zu wenden und wie kam dieser Kontakt zu stande?

 

Alisha Bionda: Ich habe vor cia 2 Jahren beschlossen meine Titel und Projekte, aber auch die Titel des BLITZ-Verlages generell illustrieren zu lassen. Dafür suchte ich eine Handvoll Künstler. Auf Pat Hachfeld machte mich Bernd Rothe aufmerksam. So sprach ich auch ihn an und wir beschlossen künftig eng zusammenzuarbeiten. Zuerst illustrierte er ein anderes Antho-Projekt von Michael Borlik und mir...aber mittlerweile ist er fest in meine Projekte eingebunden.

 

 

FantasyGuide: Obwohl der Schreiblust-Verlag doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist er doch recht unbekannt. Meines Wissens hatte er sich aus einer Online-Schreibgruppe gebildet. Nehmt ihr beide, oder einer von euch, an Andreas Schröters Gruppe teil? Oder wie kam der Kontakt zustande?

 

Alisha Bionda: Ich hatte mit Andreas Schröter losen mail-kontakt und habe ihn angesprochen, ob er Interesse an der ein oder anderen Antho von meiner “Halde” hat.

 

Michael Borlik: Der Kontakt mit Andreas Schröter ist erst durch die Anthologie entstanden.

 

 

FantasyGuide: Zwei Herausgeber sind hierzulande doch etwas besonderes für eine Anthologie. Wie war die Zusammenarbeit zwischen euch? Hattet ihr die Aufgaben geteilt?

 

Alisha Bionda: So selten ist es dennoch nicht... ich habe auch jetzt noch einige Gemeinschaftsprojekte, z.B. mit Marc-Alastor E.-E., Björn Jagnow, Wolfgang Hohlbein etc pp...neben den Anthologien, die ich alleine herausgebe. Und auch mit Michael Borlik zusammen steht noch eine gemeinsame an. Die Zusammenarbeit lief von meiner Seite aus, sehr reibungslos und hat der WELLENSANG mit Sicherheit gut getan.

 

Michael Borlik: Die Zusammenarbeit zwischen Alisha und mir war überhaupt kein Problem. Wir haben die Geschichten gelesen und uns anschließend über sie ausgetauscht. Wir stellten dabei fest, dass wir uns im Großen und Ganzen die gleichen Geschichten gefallen haben, weshalb wir uns schnell einig waren, welche wir in die Anthologie aufnehmen würden.

 

 

FantasyGuide: Der Untertitel der "Wellensang" lautet Fantasy-Welten. Dennoch gibt es einige Geschichten in der Anthologie, die nur mit viel Mühe und gutem Willen der Fantasy zuzuordnen sind. Wie kam es zu diesem Widerspruch?

 

Alisha Bionda: Ich denke, gerade das Genre Fantasy ist ein sehr “weites Feld”. Ich sehe da auch nicht so große Widersprüche. Es mag aber sein, daß die ein oder andere Story, die nachträglich hinzugekommen oder gegen eine andere ausgetauscht wurde, mehr als grenzwertig ist. Aber ich finde, gerade das macht den Reiz dieser Antho aus. Dadurch wartet sie für den Leser auch mit ein oder zwei kleinen Überraschungen auf.

 

Michael Borlik: Fantasy muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Geschichte immer in einer Parallelwelt spielt. Sie kann genauso gut in unserer Welt angesiedelt sein und jede der Geschichten hat auch ein fantastisches Element. Wichtig war uns, dass wir möglichst unterschiedliche Geschichten auswählten, um zu zeigen, wie vielseitig die Fantasy sein kann.

 

 

FantasyGuide: Jetzt mal die berühmt berüchtigte Zukunftsfrage: Gibt es Pläne für eine gemeinsame Schreib-, Herausgeberzukunft? Wie plant ihr eure Zukunft überhaupt?

 

Alisha Bionda: Ich für meinen Teil schließe Zusammenarbeiten, die Sinn machen, nie aus. Wie schon oben erwähnt, gibt es da von meiner Seite künftig noch etliches zu erwarten. Besonders auch mit Marc-Alastor E.-E., aber auch anderen. So auch mit dem Andreas Schröter Verlag. Ich schließe auch von meiner Seite eine weitere Zusammenarbeit mit Michael Borlik nicht aus. Wenn wir in Zukunft ein interessantes Projekt finden. Meine eigene Planung sieht wie folgt aus: Meine Gemeinschaftsprojekte (derzeit alleine sechs Anthos in Arbeit) zu Ende zu bringen, dann erscheint in Bälde der erste Titel einer neuer Serie im BLITZ-Verlag unter meinem Pseudo SKY, ich schreibe dort aber auch demnächst in den bisherigen Serien mit, bringe dort 2005 zusammen mit Jörg Kaegelmann in der SHERLOCK HOLMES CRIMINAL BIBLIOTHEK eine Anthologie heraus, arbeite aber auch an Einzeltiteln für andere Verlage und vieles mehr...

 

Michael Borlik

: In diesem Sommer wird es zwei Neuerscheinungen von mir geben. Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres wird noch eine Anthologie erscheinen, deren Herausgeber ich bin. Außerdem entwickle ich mit einer befreundeten Autorin eine Romanidee, von der ich aber noch nicht mehr erzählen möchte. Wen es interessiert, wie es mit meinen Geschichten und Projekten weitergeht, der sollte regelmäßig auf meiner Homepage www.borlik.de vorbeischauen!

 

 

FantasyGuide: Danke für das Interview.

 

Alisha Bionda: Ich habe zu danken!

 

Michael Borlik: Und auch ich sage danke!

Nach oben

Wir danken Alisha Bionda und Michael Borlik für die nette Kooperation, die investierte Zeit und den überaus freundlichen persönlichen Kontakt.

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.05.2005, zuletzt aktualisiert: 25.02.2015 12:33, 363