Interview mit Timo Lommatzsch von den Psychedelic Avengers
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Interview mit Timo Lommatzsch

Redakteur: Ralf Steinberg

 

Fantasyguide: Hallo Timo, als Flight Commander der Psychedelic Avengers bist Du bestimmt in der Lage, uns das Projekt kurz vorzustellen. Was sind die Psychedelic Avengers und wer bist Du?

 

Timo Lommatzsch: Die Psychedelic Avengers erklären sich im Selbstverständnis so: „Die PSYCHEDELIC AVENGERS sind eine intergalaktisch und transdimensional operierende Organisation deren Ziele und Grund ihrer Existenz bisher noch nicht der Menschheit enthüllt wurden. Sie arbeiten öffentlich und verdeckt. Sie arbeiten oft mit Mitteln und Wegen die wir nicht verstehen können. Zurzeit werden ca. 1.456 Lebende und Untote Wesen als Mitglieder der Psychedelic Avengers vermutet, ca. 389 davon wissen nicht, dass sie überhaupt Mitglieder der Psychedelic Avengers sind.

Neben anderen größtenteils geheimen Projekten arbeitet die Psychedelic Avengers – Abteilung ERDE konsequent an interstellaren Musik Projekten jenseits jedweden Szene oder Genre grenzen.“

Ich bin teil der Psychedelic Avengers – Abteilung ERDE, weiß aber leider auch nicht viel mehr über die kosmischen Zusammenhänge, Struktur und Geschichte der Psychedelic Avengers.

 

Fantasyguide: Als Science Fiction Fan kennt man viele unterschiedliche Soundtracks, ihr klingt eher nach Matrix Reloaded, als nach John Williams. Welchen musikalischen Wurzeln entspringt euer Sound?

 

Timo Lommatzsch: Oh ha, Musikalisch hat der tausende Wurzeln ;) Also, da über 43 Musiker und Bands aus diversen Ländern und Genres dabei sind, sind halt die musikalischen Inspirationsquellen auch mannigfaltig und gar nicht zu benennen jetzt hier so, denn sobald ich Namen nennen würde, fallen mir 100 weitere ein, die auch genannt werden müssten usw. Das führt nur auf falsche Fährten. Unser Sound entspringt allem mit SF-Bezug und Psychedelic Elementen der 20‘er bis heute ;)

 

Fantasyguide: Wie muss man sich die Arbeit an solch einem Projekt vorstellen? Gab es eine spezielle Zeit im Studio oder hat jeder für sich gewerkelt?

 

Timo Lommatzsch: Jeder für sich und alle zusammen! Also jeder hat bei sich Zuhause, im Proberaum, im Studio aufgenommen, Overdubs gemacht, Samples gesammelt/erstellt etc. Dann wurde das munter hin und her geschickt und am Ende zusammen gemischt. Hier im Psychedelic Avengers HQ in Hannover war die zentrale Schalt- und Steuerstelle, welche alles organisiert, koordiniert und am Ende auch assembliert und „zusammengegossen“ hat.

 

Fantasyguide: Gab es konzeptionelle Absprachen zwischen den Künstlern, was etwa die harte Ausrichtung im Vergleich zum ersten Album betrifft?

 

Timo Lommatzsch: Direkt in Bezug auf das erste Album nein. Aber dadurch, dass alle das erste Album kannten, hatten sie schon mehr Ahnung, was wir vorhatten und wohin die Reise gehen und wie das Prozedere der Produktion ablaufen könnte, musikalisch gesehen. Inhaltlich gab es diesmal konkretere Vorgaben, da es eine niedergeschriebene Rahmenhandlung, eine skizzierte Handlung, ein Glossar gab, aus dem sich die Künstler konkrete Szenen, Kapitel, Ereignisse, Personen zum Vertonen herausgesucht haben bzw. zugeteilt bekamen. Beim ersten Teil war das ganze inhaltlich viel grobmaschiger umrissen. Das das Album jetzt so klingt wie es klingt, ist aber eigentlich eher Zufall bzw. liegt vielleicht an der leicht brutaleren Hintergrundgeschichte.

 

Fantasyguide: Wird es mal einen Film zu eurem Soundtrack geben?

 

Timo Lommatzsch: Ich denke nein, ich hoffe ja. :) Interessenten bitte melden!

 

Fantasyguide: Cover und Bookletstory stammen von renommierten Perry Rhodan Akteuren. Wie tief geht die Verquickung zwischen den Psychedelic Avengern und PR?

 

Timo Lommatzsch: Perry Rhodan ist eine meiner Haupt Inspirationsquellen, seit Kindheitstagen, was das Ganze betrifft. Ich bin halt immer noch von der epischen Weite und dem Detailreichtum der Story, der Größe, der Umsetzung und „der Institution“ Perry Rhodan fasziniert. Die Leute von Perry Rhodan fanden unsere Idee, unser Projekt gut und haben uns viel geholfen und manchen Kontakt hergestellt. Das hat mich als Fan der Serie natürlich super glücklich gemacht.

 

Fantasyguide: In dem Zusammenhang fällt mir Christopher Frankes „Pax Terra“ ein, das ja mehr Oper ist. Prägen solche „Altlasten“?

 

Timo Lommatzsch: Mhm, ich kenne das „Pax Terra“ Album natürlich und finde es auch klasse, aber sound- oder ideenmäßig hat das eigentlich keinen nennenswerten Einfluss auf unser Projekt gehabt, eher im Gegenteil, weil wir eine andere Art der SF-Musik entwerfen wollten, jenseits den Klassik und Ambient/New-Age Geschichten.

 

Fantasyguide: Wie steht man als Musiker zu den Kurzgeschichten, die ja doch garantiert deutlich in andere Richtungen gehen werden, als der Komponist es mit dem Sound beabsichtigte?

 

Timo Lommatzsch: Das ist glaub ich bei den einzelnen Musikern und Songs immer unterschiedlich. Ich persönlich finde das alles super und klasse, weil es unser Psychedelic Avengers Universum mit Leben füllt. Es ist ja Teil des Projektes, musikalisch, aber auch auf der Kurzgeschichten Ebene, das andere Leute deine Ideen, deine Inspirationen, deine Musik, aufgreifen und weiterentwickeln, in andere Richtungen, auf andere Ebenen bringen, Ihre eigen Interpretation umsetzen. Aber wir geben ja den Schreibern auch ein Glossar und ein kurzes Briefing, um was es in den jeweiligen Songs geht bzw. gehen könnte. Und ich bin total überrascht und geflasht, wie super und unterschiedlich die Kurzgeschichten die Songs, aber auch die Rahmengeschichte interpretieren und weiterentwickeln.

 

Fantasyguide: Oder lest ihr die Storys sicherheitshalber gar nicht?

 

Timo Lommatzsch: Doch, doch mit Begeisterung! Und hier und dort greifen wir natürlich ein kleines Bisschen ein, um das ganze in den richtigen Kontext zu bringen, das sich da die Geschichten nicht untereinander und nicht mit den Songs, und der Rahmenhandlung widersprechen. Aber die Musiker sind immer total begeistert, wenn sich jemand hinsetzt und von ihrer Musik inspiriert eine Story schreibt.

 

Fantasyguide: Welche weiteren Aktionen neben den Kurzgeschichten sind noch geplant? Wie sieht es mit Konzerten oder Lesungen aus?

 

Timo Lommatzsch: Wir wollen vielleicht ein, zwei Release Partys geben, versuchen noch mehr Kurzgeschichten geschrieben zu bekommen und einen Verlag zu finden, der die Kurzgeschichten als Sammelband mit den CD’s rausbringt, das wäre der Oberhammer! :) ... oh, und Ende Mai erscheint das Remix Album mit Remixen vom ersten Track der ersten Psychedelic Avengers CD und als Bonus mit einem kompletten Perry Rhodan Hörspiel auf CD bzw. einen Perry Rhodan Heft Roman beim Vinyl !!! Dazu gibt es Mitte/Ende April mehr Infos ... immer schön regelmäßig auf unserer Homepage schauen ;)

 

Fantasyguide: Hast Du einen Tip für musikalische Laien, worauf sie beim Hören besonders achten sollten? Was sind die Höhepunkte der CDs?

 

Timo Lommatzsch: Also man sollte sich auf jeden fall Zeit nehmen und Ruhe haben, um die CD zu hören. Gerne auch über einen (guten) Kopfhörer. Man sollte die CD öfters hören, muß aber nicht alles am Stück hören. Man kann/sollte auch die „Einstiegspunkte“ variieren, also mal direkt mit der zweiten CD anfangen oder mit CD1 Track9 oder so. Und dann die Songtitel im Hinterkopf haben, die Kurzgeschichten lesen, an seine Lieblings Space Opera oder SF Film denken, die Augen schließen und einfach die Bilder kommen lassen ... Auch sehr schön im Zug oder auf einer längeren Autofahrt als Beifahrer. Und je öfter man die CD’s hört desto mehr wird man entdecken.

Für Höhepunkte oder Highlights bin ich selbst zu nah dran, die Songs/Tracks sind meine Kinder, jeder ist auf seine Art einzigartig und besonders, da kann ich keinen hervorheben ;)

 

Fantasyguide: Neben dem Ruhm und dem Spaß - kann man von solchen Projekten leben?

 

Timo Lommatzsch: Oh ha, na das wäre ja was!! Nee, wir wären schon froh, wenn wir diesmal die Kosten wieder rein bekämen und bei plus/minus null rauskommen. Und bei 43 beteiligten Künstlern und Musikern würde selbst in dem Fall, das wir Gewinn machen würden, für den Einzelnen nicht viel übrigbleiben. Aber niemand hat hier ein finanzielles Interesse, so ginge das auch gar nicht und man würde sich selbst den Sinn und Spaß rauben.

 

Fantasyguide: Vielen Dank für die Antworten und ad astra!

 

Timo Lommatzsch: Vielen lieben Dank für das Interview und das ihr euch so super mit unserem Projekt beschäftigt.

 

Platzhalter

The Psychedelic Avengers and the Decterian Blood Empire

Release Date: 24.03.2006

Indigo CD 6320-2

Doppel-CD

16 seitiges Booklet (inkl. Story von Leo Lukas)

43 Künstler und Bands aus Ländern wie Japan, Griechenland, Schweden, UK, USA, Dänemark, Belgien, Deutschland, Finland und diversen unterschiedlichen musikalischen Genres

Künstler

  • Al Kelsner

  • Alia X. Navarro de la Paz

  • Anders Becker from the Mandra Gora Lightshow Society

  • Angry Baboon God

  • Bibi Passion

  • Cactus Cooper

  • Cyman Lee

  • Dark Sun

  • Didi – hardest soundworker in the universe

  • Disco Darlings

  • Dryland

  • e.stonji

  • Electric Orange

  • FreaKnob

  • Funk Star t~m°ssull°s

  • Gregor Hennig

  • Hamburgedelic

  • Hypnos69

  • Julian Auringer

  • Knarf Rellöm & die Ausserplanetarische Opposition

  • Leo Lukas

  • Liquid Sound Company

  • Lunaticshead.de


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 21.03.2006, zuletzt aktualisiert: 06.09.2020 11:03, 2024