Spice and Wolf – Staffel 2, Vol 1 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Spice and Wolf, Staffel 2 Vol. 1

Filmkritik von Christel Scheja

 

Die auf einer Light-Novel-Reihe von Isuna Hasekura und Jun Ayakura basierende Anime-Serie Spice and Wolf geht nun in die zweite Runde, sprich Staffel, die Nipponart nun auch in Einzelvolumes auflegt und später in einem Schuber zusammen fasst. Der Silberscheibe beigefügt sind ein Booklet, ein Sticker und ein Wendecover.

 

Lawrence und Holo sind nach ihrem erfolgreichen Gold-Coup offen für neue Abenteuer und machen sich deshalb wieder auf den Weg. Der Händler will einen alten Freund in Kumerson besuchen und Holo dann endlich nach Hause bringen, in die Stadt Yotsu, von der sie immer so schwärmt.

Doch die Reise ist voller Hindernisse – erst wird das Fuchsmädchen krank, dann werden sie in der ersten Zwischenstation auch noch durch einen unvorhergesehenen Zwischenfall aufgehalten. Ein anderer Händler hat sich in die junge Frau verkuckt und so bekommt es Lawrence schon bald mit einem ehrgeizigen Nebenbuhler zu tun. Eigentlich könnte ihm das ja alles egal sein, aber ihm scheint mittlerweile doch mehr an der eigensinnigen Holo zu liegen, als er dachte …

 

Die Sammlung enthält nicht nur die ersten drei Folgen der zweiten Staffel sonder auch eine dazwischengeschaltete OVA, die kein großes Abenteuer bietet, wohl aber einiges an augenzwinkerndem Humor und nicht zuletzt auch Ambiente. Es ist eine gute Vorbereitung auf die Probleme, denen sich die beiden in Kumerson stellen müssen. Und damit es nicht nur um die Beziehung alleine geht, fallen noch genügend andere Andeutungen, so dass man davon ausgehen kann, dass die beiden Helden schon bald wieder bis zum Hals in einem hanebüchenen Abenteuer stecken.

Gegenüber dem Auftakt der ersten Staffel hat sich einiges getan, Holo ist erwachsener und auch übermütiger geworden, auch wenn sie sich einen guten Schuss Naivität bewahrt hat. Und Lawrence ist wesentlich interessierter – und die brüderliche Beziehung wandelt sich langsam aber sicher in etwas anderes.

In den Episoden geschieht allerdings noch nicht viel, sie werden eher dazu genutzt, um die Beziehungen zwischen den bekannten Figuren auszubauen und die neuen darin zu integrieren. Daneben werden ein paar interessante Andeutungen bezüglich ausgeworfen, die vor allem Lawrence schon einmal auf den Plan rufen und vermutlich in den nächsten Episoden Spannung und roten Faden aufbauen. Und nicht zuletzt erfährt Holo endlich das, was der Händler und auch die Zuschauer schon längst wussten, so dass auch in Bezug aufs Drama die Schraube angezogen wird.

Alles in allem kommt die zweite Staffel schon etwas erwachsener daher als die Erste, warum sie wohl auch eine höhere Altersfreigabe bekam.

Bild und Ton sind natürlich auch wieder der Höhe der damaligen Zeit, die Animationen bleiben fließend und schön. Der heitere Unterton sorgt zudem für eine durchweg sonnige und verspielte Stimmung.

 

Fazit:

Das erste Volume der zweite Staffel von »Spice & Wolf« führt die Anime-Serie für die ganze Familie weiter und bietet den Auftakt zu einem weiteren augenzwinkernden Abenteuer, das diesmal vor allem auf erste romantische Gefühle – auch und vor allem bei Holo – setzt. Allerdings hat sie sich ein paar Dinge angewöhnt, die sie nicht mehr ganz so jugendfrei wie früher machen.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

Spice and Wolf – Staffel 2, Vol 1

Regisseur: Takeo Takahashi

Format: Dolby, PAL, Surround-Sound, RC 2

Sprache: Japanisch (DD 2.0, Deutsch ( DD 5.1)

Untertitel: Deutsch

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Umfang: 1 DVD

FSK: 12

Nipponart (AV Visionen), 20. Juli 2020

Produktionsjahr: 2008

Spieldauer: 100 Minuten

Extras; Sticker, Wendecover, Booklet

 

ASIN: B088XXL22W

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.07.2020, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 18767