Stadt der Gespenster (Autor: diverse; Die drei ???)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Stadt der Gespenster

Reihe: Die drei ???.

Rezension von Christine Schlicht

 

Der Sammelband enthält folgende Einzelromane:

Die drei ??? – Geisterstadt, Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhöfer, erschienen 1995

Die drei ??? – Pistenteufel, Autor Ben Nevis, erschienen 1997

Die drei ??? – Der Mann ohne Kopf, Autor André Minninger

 

„Geisterstadt“

 

Ein Unfall macht es einer Freundin von Justus Tante unmöglich, eine Stelle als Haushälterin bei einem verschrobenen Millionär anzutreten. Tante Mathilda springt für sie ein und kann durchsetzen, dass die drei Detektive mit ihr im Ferienhaus des Anwesens wohnen dürfen. Was wie eine nette Skifreizeit am lauschigen Lake Tahoe beginnt, wird zu einem neuen Fall, als der Spielerfinder plötzlich entführt wird und seine beiden verwöhnten und arroganten Sprösslinge so gar nicht an seinem Wohlergehen interessiert scheinen. Die drei ??? machen sich auf die Suche und kommen einer Verschwörung der Kinder des Millionärs auf die Schliche, die aber deutlich weitere Umkreise zieht.

 

Was die Geisterstadt, eine ehemalige Silberstadt jetzt wirklich mit der ganzen Entführungsgeschichte zu tun hat, ist nicht ganz klar, denn eigentlich ist sie nur einer von vielen Orten, an dem die drei Detektive nach Spuren des entführten Millionärs suchen. Die Entscheidung fällt aber nicht dort, sondern im Anwesen des Millionärs am Lake Tahoe, einem Bergsee in der Sierra Nevada an der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien. Von daher ist der Titel irreführend. Auch das gleichnamige Spiel ist nicht die Spur, welche im Endeffekt zum Entführten führt.

 

Die drei Freunde sind hier nicht wirklich Ermittler, den üblichen Spürsinn lassen sie ein wenig vermissen. Es ist eher so, dass sie über eine Spur zur nächsten eher zufällig zu stolpern scheinen und Justus’ Anfangsverdacht sich durchgehend verfestigt. So ist die Handlung nur wenig überraschend. Ansonsten ein solider, flüssig zu lesender und durchgehend spannender Fall, wenn auch ohne die gewohnten Wendungen.

 

 

„Pistenteufel“

 

Die Geschichtslehrerin der drei Detektive bittet die Drei ??? um einen Gefallen. Eine Verwandte aus Deutschland ist Skirennläuferin, wegen eines wichtigen Wettbewerbs derzeit in Amerika und wegen seltsamer Botschaften sehr verunsichert. Nicht wirklich Drohbriefe, aber sie stören die Konzentration der Rennläuferin. Die drei Detektive freuen sich über die Aufgabe, schließlich bedeutet es auch, dass sie selbst ein paar schöne Tage in einem bekannten Skigebiet verbringen können. Justus gibt sich als Cousin der Rennläuferin aus und schnell zeichnen sich Verdächtige ab. Die zwielichtigen Vertreter eines Skiherstellers zum Beispiel und der Freund einer anderen, weniger erfolgreichen Rennläuferin. Auf Karen und auch auf Justus werden Attentate verübt, die zum Glück glimpflich ausgehen und mit dem Österreicher Toni haben sie einen mutigen vierten Mitstreiter im Bunde. Am Ende ist es doch ganz anders... und erschreckend naheliegend.

 

Die Geschichte ist flott und flüssig geschrieben und schnell in einem Ruck durchgelesen. Insgesamt kommen auch hier Justus Gehirn und die Spürnasen zu kurz, dafür ist deutlich mehr Action in der Story. Der vierte Mann, Bobs Snowboard- Kollege Toni, ist den Dreien in vielen Dingen ebenbürtig, womit er besonders Justus auf die Nerven geht. Dadurch wird er so ein bisschen der Running Gag, was der Geschichte noch zusätzlich Lockerheit gibt und macht Spaß.

 

 

„Der Mann ohne Kopf“

 

Eine neue Diskothek lässt die Jugend von Rocky Beach ausrasten, besonders der geheimnisvolle DJ, welcher um Mitternacht am Mischpult steht – scheinbar ohne Kopf. Dieser scheint magische Kräfte zu besitzen, denn er bringt selbst den größten Tanzmuffel dazu, seine Knochen zu schwingen. Da bricht zuerst eine Schulkameradin der Drei ???, eine kerngesunde Sportskanone, bewusstlos auf der Tanzfläche zusammen und später eine Disco-Oma- tot. Dieses Ereignis bekommen die Detektive zufällig mit und beginnen mit Nachforschungen über den seltsamen, absolut unbekannten DJ. Magie ist keine im Spiel, dafür wissenschaftliche Erkenntnisse und einige Leute lügen was das Zeug hält. Die Disco-Oma ist währenddessen eigentlich noch quietschlebendig.

 

Justus Jonas auf der Tanzfläche, willenlos die Beine schwingend. Schon allein diese Tatsache musste ihn zum Ermitteln bringen, denn das geht dem phlegmatischen Kopf der Drei ??? zu weit. Und hier kann er endlich mal seine Spürnase beweisen und Bob mal wieder richtig recherchieren. Nicht so actionlastig wie die anderen beiden Stories des Sammelbandes, muss hier Geduld und Köpfchen angewendet werden. Nichts desto trotz ist auch dieser Teil viel zu schnell durch, denn es gibt eine Menge Situationskomik und viele düstere, unheimliche Elemente, welche den Leser vorantreiben und bei der Stange halten.

 

Verglichen mit den Büchern, die ganz zu Anfang der Serie kamen und noch unter dem Label „Alfred Hitchcock präsentiert...“ erschienen, scheint in den neueren Büchern insgesamt die Action im Vordergrund zu stehen. Die drei Detektive sind erwachsen geworden, Autos und Freundinnen sind dazu gekommen Mord und Totschlag werden zum Glück aber nach wie vor weiträumig umgangen. Allerdings fehlen irgendwie die überraschenden Wendungen, welche bei vielen Geschichten zu Anfang der Serie dafür sorgten, dass nicht nur die Drei ??? bis zum Schluss alle grauen Zellen kochen lassen mussten, sondern auch der Leser, der atemlos mitkombinierte und ebenfalls bis zum bitteren Ende im Dunklen gelassen wurde. Nichts desto trotz bleiben die Drei ??? spannende Unterhaltung für die Lesestunden nachts unter der Bettdecke. Uneingeschränkte Empfehlung und als Sammelband noch viel mehr. Viel Spannung für wenig Geld in stabiler Verpackung.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403280911505f2c48a1
Platzhalter

Buch:

Stadt der Gespenster

Reihe: Die drei ???

Gebundene Ausgabe: 127 Seiten

Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1 (Februar 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 344010902X

ISBN-13: 978-3440109021

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.03.2007, zuletzt aktualisiert: 17.04.2023 20:17, 3611