Star Wars: Rebels 1
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars: Rebels 1

Rezension von Christel Scheja

 

Mit Star Wars: Rebels erscheint nun eine weitere Adaption einer bereits existierenden Geschichte als Manga. Umgesetzt wurden für den ersten Band die einführenden Episoden der zweiten großen Animationsserie um den jungen Ezra Bridger und die Crew der Ghost.

 

Nach dem Tod seiner Eltern schlägt sich der Waisenjunge Ezra eher schlecht als recht auf der Welt Lothal durchs Leben, indem er stiehlt. Immerhin hat er es zu einer gewissen Meisterschaft gebracht und ist nie eingefangen worden.

Besonders gerne bestiehlt er das Imperium, das ihm Mutter und Vater genommen hat. Deshalb fällt ihm auch eines Tages die bunt zusammengewürfelte Truppe auf, die scheinbar das Gleiche tut, nur in größerem Stil.

 

Fans der Fernsehserie werden die Geschichte in allen Einzelheiten schon kennen und genau wissen, wer die Figuren sind, mit denen es Ezra nach und nach zu tun bekommt. Im Prinzip folgt die Manga-Adaption so gut wie wortgetreu der Vorlage.

So sollte man auch keine Überraschungen erwarten, muss sich eher an das etwas verfremdete Aussehen der Figuren gewöhnen, die natürlich im Manga-Stil etwas anders aussehen als in der animierten Version.

Wirklich spannend ist die Geschichte nicht, wenn man die Pilotfolge noch gut im Kopf hat. Vielleicht fallen durch den Comic ein paar Szenen mehr auf, weil man sie im eigenen Tempo genießen kann, aber das ist schon alles.

Heraus kommt eine durchaus solide, wenn auch nicht sonderlich überraschende und tiefgründige Adaption, über deren Sinn man diskutieren kann, da letztendlich nichts neues geboten wird.

 

Fazit:

Daher sei die Manga Adaption von »Star Wars: Rebels« nur denen empfohlen, die die Geschichte auch in dieser Form mögen und sich nicht daran stören, dass sie die Handlung bereits kennen – oder eben Neueinsteiger, die man mit den Abenteuern des jungen Ezra Bridger vertraut machen will.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Star Wars: Rebels 1

Manga: Akria Aoki

Übersetzung: Markus Lange

Panini Verlag, 01/2022

Taschenbuch, 164 Seiten

 

ISBN-10: 374162697X

ISBN-13: 978-3741626975

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09R82PVVR

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle Edition

Zur Serie:

Star Wars


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.03.2022, zuletzt aktualisiert: 15.05.2024 19:01, 20701