Star Wars: The Clone Wars Magazin Nummer 1
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars: The Clone Wars Magazin Nummer 1

Rezension von Ralf Steinberg

 

Rezension:

Verlagsinfo:

Das offizielle Magazin zur TV-Serie "Star Wars – The Clone Wars" hat alles, was das Fan-Herz begehrt: Comics, Rätsel, Poster und in jedem Heft ein tolles Star Wars 3D Extra! Dazu gibt es Hintergrundinformationen zu den Figuren, dem Star Wars Universum und andere wissenswerte Details.

 

Rezension:

Im Stil der großformatigen Kinderzeitschriften gibt Panini nun auch ein Magazin zum Clone Wars Franchise heraus. Laut Impressum ist ein zweimonatiges Erscheinen geplant.

 

Zunächst zum Spielzeug. Das 65 Zentimeter lange Laserschwert ist zum Aufblasen und in 4 Farbvariationen zu finden. Unseres war rot und ließ sich leider nicht straff aufblasen. Der Kommentar meiner Kinder: "Das soll ein Laserschwert sein?" Nun ja. Die Vorschau auf das nächste Heft lässt hier keine Besserung erwarten. Der dort abgebildete "coole Disc Blaster" sieht einer Beilage des Power Ranger Magazins vor einiger Zeit verdächtig ähnlich. Mal davon abgesehen, dass es nicht immer Waffen sein müssten, zeigt die Reaktion meiner Kinder bereits ein kleineres Dilemma der Macher. Star Wars Fans erwarten stets ein bisschen mehr.

 

Ein weiteres Problem des Magazins hat indirekt auch mit der Beigabe zu tun. Für welche Altersstufe ist das Magazin gedacht? Man sollte lesen können, zumindest lässt sich das Wortversteck nur dann lösen. Wenn man also mindestens von 8 Jahren ausgehen kann, muss man leider feststellen, dass der restliche Inhalt sich mehr an Kleinkinder richtet, noch zudem an solche, die mit Star Wars bisher wenig zu tun hatten. So ist der Artikel zum Aufbau eines Lichtschwertes so allgemein und oberflächlich, dass man wirklich nur als absoluter Neueinsteiger etwas Neues erfährt. Ergänzt wird die Seite durch Screenshots aus der TV-Serie.

Im Weiteren gibt es eine kurze Vorstellung von Anakin, wieder komplett mit TV-Serienbildern unterlegt. Auch hier bezieht sich die Wissensvermittlung nur auf die allergröbsten Punkte und damit im Rahmen der Kenntnisse, die allgemein bekannt sind.

Auch die folgenden 10 Fakten über The Clone Wars reihen sich da ein.

Die Auflösung zu den vier Rätseln findet sich im Heft, besonders die Fehlersuche forderte meine Testleser heraus. Insgesamt gefiel ihnen dieser Part besser als der maue Wissensteil.

 

Den größten Teil des Heftes nimmt der Comic Ein eiskalter Plan von Henry Gilroy, dem Story-Writer der Comics und auch der Serie, ein. Es handelt sich dabei um eine eher typische Clone Wars Story, die im nächsten Heft fortgesetzt wird. Zwar wurden die Figuren entsprechend der Serie verwendet, es fehlt aber der Drive und die technische Raffinesse der TV-Serie. Die minimalistischen Bilder sehen nach billiger Massenproduktion aus. Die Kinder schätzen den Comic mit "naja, geht so" ein.

 

Das Poster im Mittelteil ist ein Standardmotiv mit etlichen Protagonisten der TV-Serie.

 

Zum Schluss gibt es noch Gewinnspiele zu einigen der im Heft beworbenen Star Wars-Artikel, eine Leserbriefseite mit einer Satire von Matthias Kringe und eine Vorschau aufs nächste Heft.

 

Fazit:

Das neue Magazin zur TV-Serie The Clone Wars ist eine Produktion, die sich nahtlos in die Reihe ähnlicher Produkte einreiht. Es ist eher eine Franchise-Plattform als ein wirkliches Magazin. Ob es sich damit am Markt behaupten kann, wird sich zeigen. Für all die kleinen Klonkrieger würde ich mir eine Anhebung des Niveaus wünschen, ansonsten könnte es durchaus sein, dass die eigentliche Zielgruppe bereits jetzt zu alt für das Heft ist.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042502304895ba5799
Platzhalter

Magazin

Star Wars: The Clone Wars Magazin Nummer 1

Star Wars: The Clone Wars Magazin Nummer 1

Original-Storys: US-Star Wars: The Clone Wars – Shipyards of Doom

Panini, 20.05.2009

Magazin, 36 Seiten

 

Erhältlich bei Panini

zur Serie:

STAR WARS


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.05.2009, zuletzt aktualisiert: 26.06.2022 20:36, 8767