Zunächst bekommt jeder Charakter seine »Lieblingswaffe« zugewiesen. Diese kann aber auch frei gegen eine andere ausgetauscht werden. Durch verdiente Goldmünzen erweitert der Spieler die Waffenkammer noch einmal ordentlich.
Einzigartig bleibt die sogenannte »Amulett-Fähigkeit«: Die Mechanikerin beispielsweise zieht einen Feind mit einer Energiepeitsche zu sich und wirft ihn dann zurück, wo er explodiert.
Die speziellen Fähigkeiten werden über das Töten von Feinden aufgeladen. Je mehr Feinde man tötet, desto mehr füllt sich das Amulett mit deren Seelen.
Neben den Charakterfähigkeiten kann der Spieler natürlich die altbekannten Granaten benutzen, um mehrere Gegner auf einmal auszuschalten. Sollte das dem Spieler nicht genügen, sind sehr viele Fallen in den einzelnen Leveln vorhanden. Einmal angeschossen, werden die Gegner von herabfallenden Steinen zerdrückt, von Feuerfallen geröstet oder von Speeren aufgespießt.