Street Fighter Alpha (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Street Fighter Alpha (DVD)

Rezension von Julia Krause

 

Interpool hat ein neues Mitglied: Eine sehr fähige junge Frau, die gut kämpfen kann und damit wertvolle Dienste leistet. Gleich während einer ihrer ersten Einsätze, trifft sie auf einen jungen Mann, der ein Kind aus den Händen eines bewaffneten Verbrechers rettet und einige der anderen Männer ausschaltet. Verwundert und beeindruckt, macht sie sich auf die Suche nach dem Namen des Mannes und wird schließlich fündig: Ryu.

 

Ryu betrauert unterdessen den Tod seines Meisters. Auf dem Weg zu seinem Grab hat er eine seltsame Vision. Eine Gestalt zieht ihn in eine andere Sphäre, doch als er versucht sie zu bekämpfen, scheitert er. Die Frau stellt sich ihm als Rose vor und sagt ihm die Zukunft voraus. Er wird bald auf jemanden treffen, der sein Leben entgültig verändern wird. Entweder wird er siegen und stärker werden oder die Dunkelheit wird ihn verschlucken, es käme auch darauf an, wie er sich entscheiden wird. Bevor sie ihre Prophezeiung jedoch beenden kann, wird sie gestört und verschwindet. Ken kommt Ryu besuchen, um dem verstorbenen Meister die letzte Ehre zu erweisen, es ist eine lange Zeit vergangen, seitdem sich die beiden Freunde zuletzt gesehen haben.

 

Ryu spürt in der letzten Zeit immer öfter die dunkle Hadô-Macht, die Besitz von ihm zu ergreifen scheint und die er nicht unter seine Kontrolle bringen kann. Während Ken Wasser holen geht, ergreift sie ihn wieder und er verliert in einem Ring aus verbrannter und aufgewühlter Erde das Bewusstsein. Zur selben Zeit taucht ein kleiner Junge auf, der behauptet, Ryus kleiner Bruder zu sein. Ihre Mutter wäre vor einem halben Jahr gestorben und er musste losziehen, um seinen großen Bruder endlich einmal kennen zu lernen.

 

Ryu ist zwar etwas misstrauisch, was seinen Bruder betrifft, doch das löst sich bald auf, nachdem der kleine Junge anfängt mit ihm zu trainieren, um dasselbe zu tun wie sein großer Bruder. Bald bemerkt man jedoch, dass mit dem Kind auch nicht alles stimmt, denn bei einem der Wettkämpfe setzt er die unheimliche und kaum zu kontrollierende Hadô-Kraft ein, mit der ja auch Ryu zu kämpfen hat. Nun stellen sich Ken und Ryu endlich die Frage, ob der Junge nur zufällig aufgetaucht ist. Diese und noch viele andere Fragen kommen auf, jedoch werden diverse noch offenen Fragen auch geklärt, die den Street Fighter Fan möglicherweise schon seit den letzten Filmen plagen.

 

An sich ist der Anime nicht schlecht und es ist schön alte Bekannte wieder zu treffen, jedoch sind die Zeichnungen allesamt nicht besonders gut. Wenn man die alten Zeichnungen gewöhnt ist und einfach im Kopf hat wie Ryu und vor allem Ken aussehen, ist dieser Film davon ausgehend betrachtet, enttäuschend.

 

Das Menu ist für solch eine DVD umfangreich ausgefallen. Es besteht einmal die Möglichkeit einer mehrfachen Sprachauswahl. Es gibt die japanische Tonspur, zu der man wahlweise die deutschen Untertitel an oder aus stellen kann und natürlich die Kapitelwahl.

 

Als weitere Extras kann man einerseits Interviews betrachten oder einen Punkt anwählen, der sich: „Hinter den Kulissen“ nennt, was schwarz weiße Filmsequenzen sind, die während der Entstehungsphase entstanden sind. Untermalt sind diese mit einem wunderschönen Musikstück, sind jedoch allesamt ohne Text. Zusätzlich gibt es den Original- Abspann und einige Panini Video Trailer, sowie die Credits.

 

Als weiteres „Extra“ stehen auf dem zweiseitigen Booklet noch ausführliche Informationen über die Entstehung und Entwicklung von Street Fighter, während man, wenn man es auseinander faltet, ein kleines Poster hat, auf dem dasselbe Bild zu sehen ist, das auch schon als Cover diente.

 

Alles in allem ist dieser Anime durchaus sehenswert, auch wenn weder die Zeichnungen, noch die Geschichte meiner Meinung nach an die alten Filme herankommen. Wen das nicht stört ist mit dieser DVD dennoch gut beraten und bedient.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404232151278b2438b4
Platzhalter

Street Fighter Alpha

Panini Video

Bildformat: 4:3

Synchro: jap. (DD 5.1, 2.0)

Untertitel: dt.

Spieldauer: 92 Min.

0/2006 DVD

S. - 22,95 €

Film + Extra

[Keine Angabe des Autors]

[Keine Angabe der ISBN]

EVT: 20.07.2006

erhältlich bei Panini

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.03.2007, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 3594