TeamGeister (Autor: Mike Maurus; Fantasmania Bd. 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

TeamGeister von Mike Maurus

Reihe: Fantasmania, Band 3

Rezension von Sabine Endruteit

 

Rezension:

Eigentlich ist William ein ganz normaler Junge, wäre da nicht die Tatsache, dass er ein Geist ist. Auch sein bester Freund Lorenzo hat gewisse Eigenarten, die ihn zu etwas ganz Besonderem machen, er verwandelt sich ab und an, besonders bei Vollmond, in ein Ungetüm mit Flügeln. Und diese beiden sind für das Schicksal von ganz Fantasmanien verantwortlich. Sie haben das Fußballspiel in die fantastische Welt gebracht und damit für Furore gesorgt. Dummerweise ist daraus auch eine Wette entstanden, in der es um ein alles entscheidendes Spiel geht, das über die Zukunft des Landes entscheiden soll. Lorenzo und William müssen eine Mannschaft aufstellen, die es gegen echte Fußballprofis aufnehmen kann. Nur so können sie siegen.

 

Doch es gibt noch zahlreiche andere Probleme zu lösen, so müssen sie zum Beispiel zwei mächtige Bücher zusammenfügen und aus den Klauen des Bösen befreien. Denn wenn diese Artefakte in die falschen Hände geraten, haben sie quasi schon verloren. Auf der Vampirburg Venenfels versucht William mit Tricks, sich einer ganzen Horde Blutsauger zu stellen. Dabei wird er sogar von einem Teil seiner befreundeten Mitstreiter getrennt und Lorenzo wird verletzt. Es beginnt ein Abenteuer, bei dem er und sein Freund viele unterschiedliche Gegenden bereisen, von der eine merkwürdiger ist als die andere. Wird es ihnen gelingen, auf ihrem Weg eine Fußball-Mannschaft zusammenzustellen, die über das Böse siegen kann?

 

„TeamGeister“ ist der dritte und letzte Band aus der „Fantasmania“-Reihe von Mike Maurus. Das Besondere an diesem Jugendroman ist, dass er eine Fantasywelt mit Fußball verknüpft und das auf äußerst gelungene und originelle Weise. Dabei muss man aber kein Fan des Spiels sein, auch wenn man dann sicherlich noch mehr Spaß beim Lesen hat. Die Vorgeschichte sollte man allerdings kennen, wenn man verstehen will, was hier passiert. Zwar wird sie, in äußerst geraffter Form, am Anfang des Romans zum Besten gegeben, doch ist das eher als Zusammenfassung für die Leser zu verstehen, die die ersten beiden Teile bereits kennen und lediglich noch mal alles Revue passieren lassen möchten.

 

Die Stärke dieses Bandes liegt eindeutig bei den verschiedenen Settings. Die Freunde bereisen eine Vielzahl von unterschiedlichen Orten, die sehr detailliert ausgearbeitet wurden und sich an bizarren Ideen ein ums andere Mal selbst übertreffen. Da sind zum Beispiel die Burg Venenfels, auf der die Vampire leben, eine Unterirdische Baumwelt, in der die Fortbewegung ganz anders funktioniert, als wir das kennen, ein kriegerisches Lager, in dem es von Vampiren und Werwölfen wimmelt und ein unterirdisches Höhlensystem, in dem es sogar Schneemenschen gibt. Und zuletzt sei noch das Highlight, nämlich das alles entscheidende Fußballspiel am Ende des Romans genannt. Durch all die fantastischen Wesen, die hier mitspielen, bekommt es eine ganz eigene Qualität und man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

 

Leider bleiben diesmal die Charaktere ein wenig auf der Strecke. Stellenweise hat man das Gefühl, dass der Autor gar nicht genau wusste, welche Entwicklung er nun für welche Figur geplant hat. Es wird eine neue Person eingeführt, mit der es gelingt, die gesponnenen Fäden gut miteinander zu verknüpfen, trotzdem hätte man sich gewünscht noch etwas mehr über die Figuren und ihre Verhältnisse untereinander zu erfahren. So wird die Freundschaft zwischen Lorenzo und William nun als selbstverständlich angesehen und findet kaum mehr Raum. Auch kommt einer der interessantesten Charaktere, der Zauberer Merelyn leider nur noch sehr selten vor.

 

Was die Handlung angeht, hätte man hier sicherlich mehr aus dem Roman machen können, waren doch die Ideen in den ersten Bänden einfach unschlagbar. Dafür überzeugt Mike Maurus mit unglaublich lebendigen Bilderwelten und schafft so trotzdem einen gelungenen Abschlussband der Fantasmania-Reihe, auch wenn er leider ein wenig hinter den beiden ersten Teilen zurückbleibt.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403280825154545dc07
Platzhalter

Titel: TeamGeister

Reihe: Fantasmania Band 3

Original: -

Autor: Mike Maurus

Übersetzer: -

Verlag: Coppenrath Verlag (September 2008)

Seiten: 500 Gebunden

Titelbild: Unbekannt

ISBN-13: 978-3815793718

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.12.2008, zuletzt aktualisiert: 12.03.2023 15:01, 7870