Teckys Abenteuer mit Sibylle (Autorin: Gudrun Leyendecker; Abenteuer in Baden-Württemberg 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Teckys Abenteuer mit Sibylle von Gudrun Leyendecker

Reihe: Abenteuer in Baden-Württemberg Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

In Baden-Württemberg in einer Höhe von 773 Metern liegt die mittelalterliche Ruine der Burg Teck. Die 12-jährige Teresa Kaminski, genannt Tecky, zieht mit ihren Eltern in die Nähe von Kirchheim, einem kleinen idyllischen Ort unterhalb der Burg. Als sie von der sagenhaften Sibylle erfährt, die einmal in einer Höhle gehaust haben soll, beginnt sie ihre Recherchen und gerät in ein Abenteuer. Kann ihr der neue Freund Giorgio helfen?

 

Rezension:

Die 12-jährige Teresa zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt, wo sie niemanden kennt. In ihrer neuen Schule stößt sie gleich auf eine Clique, die sich wegen der vermögenden Eltern für etwas Besseres hält. Sie macht sich auch gleich über ihren Spitznamen Tecky, der an die nahegelegene Burg Teck erinnert, lustig.

 

Gudrun Leyendecker erzählt in ihrem Buch die Probleme ihrer jungen Protagonistin, sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden zu müssen. Im Fokus steht dabei deren Bemühen, sich gegen unfreundliche Mitschüler behaupten zu müssen. Dass ihr das am Ende gelingt, ist natürlich wenig überraschend, wie harmonisch und gewaltfrei das dann doch passiert, ist wohl hauptsächlich der angepeilten Altersgruppe geschuldet.

 

Abgesehen von dieser Haupthandlung wirkt das Buch allerdings thematisch etwas überladen, wurden neben dem Hauptthema Ausgrenzung/Mobbing doch etwas viele Nebenthemen mit eingebaut. Sie umfassen (unter anderen) Themen wie schwere Krankheiten und Behinderte in der Familie, die Probleme von Scheidungskindern, die Trennung von alten Freunden oder die Geschichte der Gastarbeiter in Deutschland. In dieser Hinsicht wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Für meinen Geschmack hätte auch gerne auf die Einbeziehung religiösen Gedankengutes verzichtet werden dürfen.

 

Die Autorin schreibt in einer altersgerechten Sprache in einem flüssig lesbaren Stil.

 

Fazit:

Eine kurze und kurzweilige Geschichte für junge Leser, die trotz des Bezuges auf eine alte Sage ohne phantastische Elemente auskommt.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Teckys Abenteuer mit Sibylle

Reihe: Abenteuer in Baden-Württemberg Band 1

Autorin: Gudrun Leyendecker

Taschenbuch, 180 Seiten

Selbstverlag, 5. November 2021

 

ISBN-10: 375437365X

ISBN-13: 9783754373651

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09MG2HHWQ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.07.2022, zuletzt aktualisiert: 12.03.2023 15:01, 21009