Teufelsmeer (Autorin: Birgit Gürtler)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Teufelsmeer von Birgit Gürtler

Rezension von Christel Scheja

 

Die 1984 in Wiesbaden geborene Birgit Gürtler lebt heute an der Costa Blanca und schreibt mit Leidenschaft Romane in allen möglichen Genres, sei es Krimi, Abenteuer oder auch für Kinder. Teufelsmeer ist eine Geschichte zwischen Fantasy und Thriller.

 

Ein altes Schriftstück, das dem Antiquitätenhändler Lucius in Deutschland in die Hände fällt berichtet vom Untergang eines Transportschiffs der kaiserlichen japanischen Flotte und einer Kiste voller Schätze. Das weckt Begehrlichkeiten bei denen, die diese wertvollen Artefakte an sich bringen wollen. Schon bald werden der Antiquar und seine junge Gehilfin Alex in das Intrigenspiel mit hinein gezogen, dass sie in das chinesische Meer, an einen verbotenen Ort und Monstern führt, die sie bisher nur aus der Folklore kannten – den Kappa.

 

Wie in einem klassischen Abenteuerroman geraten die Helden, die einmal nicht romantisch miteinander verbandelt sind, sondern eher wie Mentor und Schülerin wirken, in ein Abenteuer, dass sie schon bald an die Grenzen ihrer Kraft führt, denn einerseits können und dürfen sie niemandem richtig trauen, da sie nicht die Einzigen sind, die den Kunstschätzen hinterher rennen.

Und einige der anderen Interessenten zeigen sich in ihren Mitteln gnadenlos, ebenso wie die Monster, mit denen auch die Helden zu tun bekommen. Dabei zieht die Autorin alle Register des Mystery-Thrillers, wirft zunächst viele Hinweise in den Raum und entfaltet danach das Panorama an Geheimnissen und Intrigen.

Sie ist nicht gerade zimperlich in ihren Beschreibungen, zartbesaitete Gemüter werden sicherlich das ein oder andere Mal schlucken, wenn sie gnadenlos beschreibt, dass die Kappa keine niedlichen Monster sind, sondern Menschenfresser.

Und auch sonst bietet sie einiges an überraschenden Wendungen, die neben der ganzen Action die Spannung hoch halten. Einzig am Ende macht sie es sich mit der Auflösung vielleicht etwas zu einfach, denn die Helden schaffen es auf einmal die Schwierigkeiten schneller als erwartet zu überwinden und nehmen nicht wirklich etwas von ihren Erlebnissen mit. Das ist aber bei der lebhaften Handlung zu verschmerzen, die in erster Linie auf gute Unterhaltung abzielt. Dem entsprechend erhalten auch die Figuren gerade genug Profil, um Sympathie oder Ablehnung zu wecken. Immerhin lässt die Autorin diesmal jegliche Romanze außer Acht und beweist, dass die Heldin nicht immer emotional verbandelt werden muss.

 

Fazit:

Alles in allem ist »Teufelsmeer« ein unterhaltsamer und kurzweiliger Mystery-Thriller, der nur am Ende etwas schwächelt, aber für zwischendurch gut zu unterhalten weiß, gerade wenn man Action liebt.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Teufelsmeer

Autorin: Birgit Gürtler

Taschenbuch, 360 Seiten

Hybrid Verlag, August 2020

 

ISBN-10: 3967410447

ISBN-13: 978-3967410440

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08G63T7D6

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.02.2021, zuletzt aktualisiert: 31.03.2024 20:18, 19451