Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Skyrim wurde mit mehr als 200 »Spiel des Jahres«-Auszeichnungen prämiert. Die Skyrim Special Edition erweckt den epischen Fantasy-Meilenstein mit verblüffender Detailfülle zu neuem Leben.

Die Special Edition enthält das Spiel samt Add-ons und bietet neue Features wie überarbeitete Grafiken und Effekte, volumetrische Strahlenbüschel, dynamische Tiefenschärfe, Screen Space Reflections und einiges mehr, und gibt auch Konsolenspielern Zugriff auf PC-Mods. Neue Quests, Umgebungen, Charaktere, Dialoge, Rüstungen, Waffen und mehr – dank Mods sind Ihrem Spielerlebnis keine Grenzen gesetzt.

 

Vorweg:

»The Elder Scrolls V: Skyrim« ist zurück, fünf Jahre nachdem es das erste Mal veröffentlicht wurde, erhält es nun eine remastered Special Edition. Diese beinhaltet die DLCs sowie eine überarbeitete Version des Spiels. Zudem haben jetzt auch die Konsolenspieler die Möglichkeit, das Spiel mit Mods zu verzieren.

 

Story:

Der Großkönig von Himmelsrand wurde ermordet und die Provinz wird von einem Bürgerkrieg dominiert. Die einen wollen sich vom zerbröckelnden Kaiserreich lossagen und abspalten, die anderen wollen ein Teil davon bleiben. Dies ist außerordentlich problematisch, da diese Spaltung laut einer Prophezeiung der Schriftrollen der Alten das letzte Ereignis ist, das geschehen muss, um den Drachen die Rückkehr nach Himmelsrand zu ermöglichen.

 

Gemäß der Elder Scrolls-Tradition startet der Spieler als ein Gefangener. Dieser bewegt sich dann auf dem Weg zu seiner Hinrichtung, da wir für einen Rebellen gehalten werden.

 

Gameplay:

Das Spiel setzt uns, nachdem wir uns einen Charakter erstellt haben, in eine offene Welt, die der Spieler komplett erforschen kann. Dieses kann man entweder aus der Ego-Perspektive, also aus der Sicht der Spielfigur, oder aus der Third-Person Sicht, in der wir die Spielfigur dann von hinten sehen.

Natürlich ist das Level-System gleich geblieben, die Fähigkeiten verbessern sich wieder durch den Gebrauch. Wenn man zum Beispiel mit einer Einhandwaffe kämpft, verbessert sich diese Fähigkeit im Laufe der Zeit. Ansonsten hat sich hier nicht viel geändert. Die Ladezeiten sind sehr kurz, das Speichern dauert höchstens zwei Sekunden.

 

Grafik:

Schon nach den ersten Minuten der überarbeiteten Version des Spiels, merkt der Spieler, dass sich ganz besonders die Grafik verändert hat. Es sieht jetzt alles noch detailreicher und einfach schöner aus. Trotz der Verbesserungen ist die Grafik aber nicht auf den Stand der neueren Titel, was aber kein Problem ist. Die überarbeitete Grafik reicht trotzdem aus, um sich in diese Version des Spieles zu verlieben.

 

Mods:

Die Mods sind zumindest auf den Konsolen neu. Die PC-Spieler kannten diese bereits. Um auf sie zugreifen zu können, muss sich der Spieler auf der Bethesda-Seite ein Konto erstellen, was nicht länger als 5 Minuten dauert. Es gibt bereits mehr als 500 Mods für die Xbox One-Version des Spiels. Es existieren Mods mit neuen Tieren bis hin zu neuen Waffen, hier hat man sich Mühe gegeben und es ist für jeden was dabei.

 

Fazit:

Da ich die Originalversion von »Skyrim« nie wirklich gespielt hatte, war ich von der Special-Edition sehr überrascht. Es gibt eine Menge zu tun, nicht nur an Aufgaben sondern auch sehr viel zu entdecken und zu sammeln. Die überarbeitete Grafik erhört den Spielspaß noch mehr. Es ist kein Problem einfach mal die Zeit zu vergessen und sich mehrere Stunden im Himmelsrand aufzuhalten.

Das einzige was fraglich ist, wäre der Preis des Spieles, da es im Grunde ja nur eine überarbeitete Version des Spiels ist und am Spielverhalten und an der Story nichts geändert wurde, abgesehen von der neuen Grafik und dem Zugriff auf die Mods. Aber das sollte keinen davon abhalten, sich das Spiel zuzulegen, es lohnt sich definitiv.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

XBox One:

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

Bethesda, 28. Oktober 2016

USK: 16

Sprache: Deutsch, Englisch

Bildschirmtexte: Deutsch, Englisch

Anleitung: Deutsch

 

ASIN: B01H05G31M

 

Erhältlich bei: Amazon

Empfehlen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.11.2016, zuletzt aktualisiert: 01.11.2018 19:04