The Time Tunnel Staffel 1 (DVD; FSK 12)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Time Tunnel

Die komplette deutsche Staffel von 1971

 

Filmkritik von Cronn

 

Der Begriff »Kult« wird immer wieder bemüht, um einem Produkt den Nimbus von Exklusivität zu verleihen. Manchmal wird das aber auch überstrapaziert. So manche Fernsehserie, die man aus der Kindheit kennt, wirkt beim nochmaligen Anschauen antiquiert und ungünstig gealtert. Bei anderen hingegen, erkennt man erst als Erwachsener, welch gelungene Inhalte damals produziert wurden.

Zeitlosigkeit liegt oft im Auge des Betrachters, und so erscheint Raumpatrouille Orion trotz der offensichtlichen billigen Requisiten – Stichwort: Bügeleisen und Duschköpfe als Hebel – dennoch überzeugend, was vor allen Dingen an den sehr durchdachten und spannenden Stories liegt.

Nun liegt eine weitere TV-Serie zur Begutachtung vor. Die Rede ist von The Time Tunnel, einer Serie aus dem Jahr 1971, welche damals in aller Munde war. Die Frage ist nun: Wie gut ist die TV-Serie gealtert? Kann sie auch heute noch ein Publikum überzeugen?

Das soll die nachfolgende Rezension klären.

 

Inhalt und Kritik:

Der Titel »The Time Tunnel« ist eine amerikanische Science-Fiction-Serie, von der in den Jahren 1966/67 insgesamt 30 Folgen zu je 48 Minuten entstanden. 1971 bis 1972 wurden 13 Folgen der Serie in der ARD ausgestrahlt und alle 30 Folgen liefen von 1996 bis 1997 neu synchronisiert bei SAT.1.

 

In einer geheimen Forschungsanlage unter der Wüste arbeiten die Amerikaner an der Entwicklung einer Zeitmaschine, die es ihnen erlauben soll, sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft zu reisen. Als dem Projekt »Zeittunnel« wegen zu geringer Fortschritte die Geldmittel gestrichen werden sollen, unternimmt der Wissenschaftler Tony Newman (James Darren) einen Selbstversuch und gerät an Bord der Titanic. Zu seiner Unterstützung folgt ihm sein Kollege Doug Phillips (Robert Colbert). Zwar gelingt es im letzten Moment, die beiden Wissenschaftler von Bord zu holen, doch eine Rückkehr in die Gegenwart scheint nicht möglich zu sein.

In der Folge erleben die beiden Wissenschaftler immer wieder neue Abenteuer in der Zeit, unterstützt von ihren Kollegen in dem unterirdischen Komplex, die sich bemühen ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dabei kommen sie immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten mit berühmten Persönlichkeiten und Ereignissen in Kontakt. So sind sie in den 13 Folgen, u. a. an Bord der Titanic, treffen Odysseus und kommen ins Trojanische Pferd, treffen Billy The Kid, Robin Hood und dergleichen mehr.

 

Doch wie sieht es um den Alterungsprozess der TV-Serie aus? Kann sie heutigen Sehgewohnheiten noch standhalten?

Die Special-Effects haben sicherlich schon bessere Tage gesehen. Zudem trägt die Verwendung von Szenen aus anderen Filmen nicht zur Kohärenz des Bildmaterials bei.

Was an den in sich abgeschlossenen Folgen begeistern kann, sind also nicht die Special Effects. Was auch heute noch als gelungen angesehen werden kann, sind die Geschichten.

Auf geschickte Art und Weise werden historische oder kulturelle Informationen eingewoben und dazu mit Fragen nach der Legitimität von Veränderungen innerhalb der Zeitlinie aufgewertet. Auf diese Weise entstehen Erzählungen, die für eine TV-Serie ungewöhnliche Tiefe besitzen und auch heute noch unterhalten können.

 

Dazu gibt es eine Menge Extras, u. a. Interviews und Varianten der Pilotfolge.

 

Was leider negativ auffällt, ist die Tatsache, dass immer wieder Szenen im amerikanischen Originalton vorliegen, was aber daran lag, dass die ARD damals eben jene Szenen nicht synchronisieren ließ. Dennoch ist die ARD Synchronisation auf der DVD enthalten, welche auch von den allermeisten favorisiert wird.

 

Fazit:

»The Time Tunnel« ist eine gelungene Restauration der TV-Serie von 1971, die sich kein Fan entgehen lassen sollte.

Nach oben

Platzhalter

DVD:

The Time Tunnel

Die komplette deutsche Staffel von 1971

USA, 2012

Regisseure: Irwin Allen und Sobey Martin

Format: Dolby, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)

Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1

Umfang: 4 DVDs

Spieldauer: 650 Minuten

FSK: 12

Studio Hamburg Enterprises, 27. Mai 2016

 

ASIN: B01DO8IFWE

 

Erhältlich bei: Amazon

Darsteller:

  • James Darren

  • Robert Colbert

  • John Zaremba

  • Lee Meriwhether

  • Whit Bissell


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.06.2016, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 14587