Tsubasa Chronicle - 2. Staffel, Vol. 03 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tsubasa Chronicle - 2. Staffel, Vol. 03

Filmkritik von Julia

 

Rezension:

Die Zeichnergruppe Clamp hat vor allem mit Serien wie „X“ große Erfolge verzeichnet und verlegt auch in Deutschland ihre Serien im großen Umfang. Einige der wichtigsten Charaktere verschiedenere Serien wurden in der Geschichte rund um „Tsubasa Chronicle“ zusammengefasst und mit einem neuen Hintergrund versehen, sodass diese eine wunderschöne Geschichte um Liebe und Schicksal erleben können.

 

Sakura ist die Prinzessin eines entlegenen Wüstenlandes und schon lange in ihren Kindheitsfreund Shaolan verliebt, dem sie ihre Liebe jedoch nicht gestehen kann. Eines Tages wird ihr Körper von einer fremden Macht ergriffen und hält dieser nicht stand: Ihre Erinnerung zerfällt in viele einzelne Federn, die sich durch Raum, Zeit und Dimensionen verteilen und somit verhindern, dass sie wieder gesund werden kann. Shaolan, den sie ebenso liebt und und alles für sie tun würde, erklärt sich bereit gemeinsam mit ihr alle Federn suchen zu gehen und ihr ihre Erinnerung wieder zurück zu geben. Dabei muss er die Bedingung akzeptieren, dass sie sich nicht mehr an ihn erinnern wird, egal wie viele Federn er findet und somit auch ihre gemeinsame Liebe vergisst. Shaolan ist es wichtiger, dass Sakura wieder gesund wird und lässt sich auf die Bedingung ein. Gemeinsam mit ihren Kameraden, Kurogane, Mokona und Fye , die alle ihr eigenes Ziel verfolgen, reißen sie durch die verschiedenen Dimensionen. So landen sie einmal mehr in einem Land, in dem sie schon einmal waren, und böse Mächte vertrieben haben. Sie treffen auch Kunjan wieder, ein junges Mädchen, mit dem sich Sakura angefreundet hatte. Die Lage hat sich jedoch drastisch verändert. Das Land ist nicht länger friedlich, sondern von Unruhen gebeutelt, die so weit führen, dass sogar Kunjas Leben in Gefahr gerät. Ausgerechnet die Anhänger der jungen Frau, die Kuro geküsst hatte ist es, die die Stadtbewohner entführen und ihnen ihre Seele stehlen. Sie ist auch nicht bereit zuzulassen, dass die kleine Gruppe sich einmischt und die Situation verändert. Ein andermal landen sie dagegen in einer winterlichen Landschaft und finden die nächste Feder direkt in einem Schaufenster, in der sie zum Verkauf ausgestellt wird. Die Besitzerin des Ladens hat die Feder gefunden, zu einer wertvollen Brosche verarbeitet und möchte eine dementsprechende Summe dafür haben. Da die Freunde aber kein Geld haben, müssen sie sich welches beschaffen. Das ist jedoch nicht allzuleicht, da es kaum Arbeit gibt, obwohl der Bedarf hoch ist. So macht sich die kleine Gruppe zu einem Arbeitsvermittlung-Center auf, haben dort aber keinen Erfolg. Dafür erhält Sakura unterdessen die Erinnerung an ihr Land zurück und an einen Spaziergang mit ihrem Bruder, aber nach wie vor nicht an Shaolan. Durch diese Erinnerung bekommt sie jedoch Mut genug, um sich den Anordnungen der anderen zu wiedersetzen und sich eine Arbeit zu beschaffen. So landet sie bei einem fahrenden Laden, deren Besitzer ihr Bruder und dessen Freund sind, die wie jeder andere in dieser Welt ein anderes Leben führen. In einer weiteren Welt jedoch stehen die Freunde plötzlich vor einem nahezu unüberwindbaren Problem. Viele von Sakuras Federn wurden zu einem Fächer zusammen gefasst, der das Zeichen des Königs ist und dementsprechend wertvoll ist. Es scheint unmöglich, an diese Federn heranzukommen.

 

Hier liegt eine wunderschöne und mitreisende Geschichte vor, die nichts vermissen lässt! Die Handlung weiß zu begeistern, da alles in dieser vereint ist, was man braucht: Liebe, Romantik, Trauer, Schmerz, eine Portion Fantasy aber auch Sciencefiction. Zudem findet man zahlreiche ungeklärter Fragen und Geheimnisse, von denen sich immer mehr auftun. Die Charaktere sind übrigens trotz ihrer Abstammung aus früheren Serien alle eigenständige Persönlichkeiten, die man spätestens nach der zweiten Episode voll und ganz in ihrer neuen Rolle akzeptiert hat. Zwar haben die einen oder anderen noch ein paar Eigenheiten ihres ursprünglichen Selbst beibehalten, die jedoch nicht stören, sondern vielmehr sehr liebevoll wirken. Zwar können die Freunde auch nach und nach viele Schritte nach vorne tun, verbuchen jedoch nicht nur positive Erfahrungen. Ebenfalls ist es deutlich, dass Sakura sich langsam aber sicher erneut in Shaolan verliebt.

Die Bilder lassen keine Wünsche offen. Die Personen kennt man ja aus den zahlreichen Serien des Clamp-Universums, sie sind alle sehr hübsch gezeichnet worden und einzig die Farben sind weicher als man es sonst gewöhnt ist. Auch die Ränder einzelner Bilder gehen nahezu ineinander über, was jedoch gut zu der Geschichte passt. Hier hat man großen Wert auf die Mimik gelegt, oftmals wird der Blick auf die Augen gerichtet, in denen sich viele Emotionen widerspiegeln und diese Bilder mit mitreißender Musik unterlegt. Leider trifft man hier jedoch auf das Phänomen, das es oft gibt und zwar sind die Bilder hübsch, detailliert aber im Hintergrund trifft man beständig auf Standbilder, sodass die Welt stillsteht, während sich einige Charaktere weiter bewegen.

Die Synchronsprecher wurden sorgfältig ausgewählt und leisten gute Arbeit. Hier muss man also nicht unbedingt das japanische Original mit deutschen Untertiteln sehen, obwohl dies möglich ist, sondern kann ruhig auch die deutsche Tonspur einstellen. Die Zuschauer werden nicht mit piepsigen Stimmen gequält, sondern mit sehr gut arbeitenden Synchronstimmen, die zu allen Charakteren passen. Außer der japanischen kann man natürlich auch die deutschen Tonspur auswählen und als Untertitel sogar polnische.

Die Musik, die immer wieder eingespielt wird, wie auch das Opening sind atemberaubend. Die Instrumentalstücke passen fantastisch zu den Bildern und Situationen und berühren auf eine einmalige Art und Weise.

Als Extra gibt es ein beiliegendes Booklet mit tollen Bildern der Serie, Charakterbeschreibungen und Rohskizzen. Die Aufmachung ist dabei sehr ansprechend. Die insgesamt zwei DVDs wurden in zwei sehr schmalen Hüllen untergebracht, die in einer hübschen Papphülle stecken. Damit hat man einmal mehr ein kleines Schmuckstück im Regal stehen, das optisch sehr gut zu den Vorgängern passt und wofür man AV nur ein Kompliment machen kann.

 

Fazit:

Alles in allem liegt hier eine wunderschöne Serie mit tollen Bildern, einer im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen Geschichte und sympathischen Charakteren vor, die man unbedingt gesehen haben sollte. Meine Empfehlung ist: Kauft sie euch, denn nur so sichert ihr ab, dass es noch weitere solcher Serien auf den deutschen Markt geben wird! Fans der Serie müssen diese Box sowieso haben, da einige tolle Szenen dabei sind und die Geschichte voran kommt.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404252301277fc0f1bf
Platzhalter

DVD:

Tsubasa Chronicle - 2. Staffel, Vol. 03

Japan 2005

Regisseur: Kôichi Mashimo

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel: Deutsch, Polnisch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

Anzahl Disks: 2

FSK: 12

AV Visionen, 24.11.2008

Spieldauer: 225 Minuten

 

ASIN: B000WPJMY8

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.03.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8411