Tsubasa Chronicle, Vol. 03 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tsubasa Chronicle, Vol. 03

Reihe: Tsubasa Chronicle

Filmkritik von Julia Krause

 

Rezension:

Sakura ist die Prinzessin eines Wüstenlandes. Eines Tages wird ihr Körper von einer fremden Macht ergriffen und hält dieser nicht stand. Ihre Erinnerung zerfällt in viele einzelne Federn, die sich durch Raum, Zeit und Dimensionen verteilen. Shaolan, den sie liebt und der sie liebt, erklärt sich bereit mit ihr die Federn suchen zu gehen und ihr ihre Erinnerung wieder zu geben. Dabei muss er die Bedingung akzeptieren, dass sie sich nicht an ihn erinnern wird, egal wieviele Federn er findet. Auf ihrer Reise werden sie unfreiwillig von weiteren Menschen begleitet, mit denen sie sich schnell angefreundet haben.

Momentan befinden sich Sakura, Shaolan, Kurogane, Mokona und Fye in einem Land, das sich Outo nennt. Es ähnelt Japan im Jahre 1920. Es gibt nur einen großen Unterschied. Sobald es Nacht wird, werden die Städte von sehr starken Dämonen heimgesucht, die sich Oni nennen. Bisher werden diese lediglich von Dämonenjägern verfolgt, weswegen sie auch nur diese angreifen.

Shaolan bemerkt immer mehr, dass er zu schwach ist, um gegen sie bestehen zu können. Das sollte er aber, da er die Federn von Sakura sucht und sie beschützen möchte. So bittet er Kurogane, ihn im Kampf zu unterrichten. Kurogane ist ein ehrenhafter Mann, der nur diejenigen unterstützen möchte, die versuchen zu leben und nicht aufzugeben und so kann er nicht anders, als dem Jungen zu helfen. Unterdessen betreiben die anderen weiterhin das Café Katzenauge. Hier trifft Sakura auf Oruha, die die Sängern der Bar ist und das Mädchen dazu bringt, ein Lied zu singen, mit dem sie ihr ihre Geheimnisse und ihre Herkunft offenbart. Währenddessen werden ihre Daten aufgenommen und kontrolliert. Der geheimnisvolle Unbekannte verfolgt Shaolan noch immer doch dieses Problem rückt weit in den Hintergrund, als die Oni plötzlich beginnen wehrlose Bürger anzugreifen und selbst Oni der Klasse zehn sehr stark und gefährlich werden.

 

 

Es ist so schön zu merken, wie sich Shaolan und Sakura näher kommen, obwohl er aus ihrer Erinnerung verschwunden ist. Das Mädchen ist der festen Überzeugung, dass mit der letzten Feder auch ihre Erinnerung an ihn zurückkehren wird, doch er weiß es ja besser. Sobald sie versucht sich direkt an ihn zu erinnern, geht es ihr schlechter. Ihr Denken ist jedoch von ihm erfüllt, sie sorgt sich um ihn und möchte, dass es ihm gut geht. Shaolan schwört sich und ihr, auch die letzte Feder wieder einzufangen, auch wenn es bedeutet, dass sie sich nicht an ihn erinnern wird. Das will er für sich tun, egal welche Mühen es ihn kostet.

Die Trainingsstunden bei Kurogane sind ausführlich. Er bringt dem Jungen bei, was es heißt ein Schwert zu ziehen, versucht ihn daran zu gewöhnen nicht nur mit den Augen zu sehen. So verbindet er sich zum Beispiel seine Augen und muss versuchen vom Übungsplatz zum Café zurückzufinden, ohne sich auf die direkten Bilder verlassen zu können.

Diesmal wird die Musik direkt in die Geschichte eingebaut, Sakura singt ja zum Beispiel ihr Lied und auch die Barsängerin singt. Ihre Lieder werden direkt in den Film eingefügt, sodass sie die Handlung perfekt ergänzen. Das Titellied ist im Übrigen wirklich traumhaft, ebenso wie die wunderschöne Hintergrundmusik, die die Stimmung der jeweiligen Episode untermalt.

Die Charaktere entwickeln sich von Folge zu Folge weiter und warten mit manchen Überraschungen auf. Mokona ist nach wie vor einfach nur niedlich. Mit seiner arglosen Art sorgt Mokona für einige Lacher ebenso wie die kleinen Streitereien zwischen Kurogane und Fye.

Die Zeichnungen sind wunderschön. Man verliert sich regelrecht in vielen Darstellungen, da ihnen etwas Märchenhaftes inne ist. Auch die einzelnen Personen sind sauber gezeichnet worden und verzaubern durch ihren Ausdruck.

 

Fazit:

Alles in allem liegen mit dieser Box wieder zwei DVDs vor, die man einfach nur empfehlen kann. Schafft euch diese Serie an, schaut sie und taucht mit ihr hinab in das Clamp-Universum. Das wird niemand bereuen.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403282341154799c67a
Platzhalter

DVD:

Tsubasa Chronicle, Vol. 03

Episoden 19-26

Regisseur: Kôichi Mashimo

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Deutsch, Französisch, Japanisch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

Anzahl Disks: 2

FSK: 6 Jahren

AV Visionen, Oktober 2007

Spieldauer: 240 Minuten

 

ASIN: B000XSKS42

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.04.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6236