Tüüt! Tüüt! (Kartenspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tüüt! Tüüt! (Kartenspiel)

Rezension von Heike Rau

 

Spielziel:

„Tüüt! Tüüt! ist ein rasant zu spielendes Kartenspiel, bei dem ein knallrotes Quietsche-Auto eine ganz besondere Rolle spielt. Wer die meisten Tiere vor diesem Auto rettet, gewinnt. Dabei kann man, wenn eine bestimmte Konstellation an Farben oder Tierbildern vorliegt, mit einem Schlag auf das Quietsche-Auto noch zusätzliche Bonuspunkte sammeln.

 

Aufmachung:

In dem kleinen, bunten Karton findet man 112 Tierkarten und das rote Auto. Die lustigen Tiermotive auf den Karten fallen sofort ins Auge. Da gibt es Eichhörnchen, Katze, Maus, Schlange, Vogel, Elch, Hahn und Igel in blauer, lila, brauner, grauer, grüner, gelber und roter Farbe. Von der Qualität her sind Karten und Auto in Ordnung. Es gibt sogar noch zwei verschließbare Tüten, in die man die Karten packen kann, damit diese nicht lose herumliegen.

 

Spielregeln

Die Spielregeln haben auf einem kleinen Plan Platz. Sie sind einfach und sofort zu verstehen, auch dank der Grafiken. Man gewinnt den Eindruck, ein einfaches Spiel vor sich zu haben, das besonders Kindern großen Spaß machen wird.

 

Spielverlauf

Das Kartenspiel ist für 2-4 Spieler konzipiert. Wir sehen uns den Verlauf für zwei Mitspieler näher an. Das Quietsche-Auto wird gut erreichbar in der Mitte des Tisches platziert. Die Tierkarten werden gemischt. Jeder Mitspieler bekommt drei Karten, die er vor sich auf den Tisch legt. Das sind die Ablagestapel. Die übrigen Karten werden auf fünf Stapel verteilt und um das Auto herumgelegt. Das sind die Mittelstapel. Gespielt werden darf nur mit einer Hand. Die andere kommt unter den Tisch oder auf den Rücken.

Nach dem Startkommando beginnen beide Mitspieler gleichzeitig Tierkarte für Tierkarte vom Mittelstapel zu nehmen, die dann auf den Ablagestapel kommt. Dabei müssen entweder Tierart oder Farbe mit den Karten auf dem Ablagestapel übereinstimmen.

 

Wichtig ist es, beim Spielen die Mittelstapel in ihrer Gesamtheit genau im Auge zu behalten. Sieht man nämlich drei oder mehr Karten mit derselben Tierart oder Farbe, muss man schnell mit der flachen Hand auf das Quietsche-Auto schlagen, um eine Belohnung in Form von Karten zu erhalten, die auf einem verdeckten Stapel gesammelt werden. Jede Karte bedeutet einen zusätzlichen Punkt. Falls man sich geirrt hat, muss er allerdings bereits erspielte Karten abgeben, bevor das Spiel weitergeht.

Sind zwei der fünf Mittelstapel leer, wird das Spiel beendet und die Punkteauszählung beginnt. Dabei werden die Karten des kleinsten persönlichen Stapels gezählt. Die Bonuspunkte werden dazu addiert. Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

 

Spielspaß

Das Spiel ist leicht nachvollziehbar. Konzentrieren muss man sich aber schon. Während man Karten vom Mittelstapel für den persönlichen Stapel einsammelt, muss man auch noch darauf achten, in welcher Konstellation die Karten auf dem Mittelstapel liegen, der sich stets verändert. Die Hände fliegen also nur so über den Tisch. Bei zwei Spielern hält sich das in Grenzen, bei drei oder vier Spielern kommt es dann aber schon zu Zusammenstößen, wenn alle gleichzeitig in Hektik auf das Quietsche-Auto schlagen wollen.

Zu zweit spielt es sich am besten. Auch gerade wenn ein Erwachsener und ein Kind spielen. Etwas Rücksichtnahme auf das Kind, wenn es ein Grundschulkind ist, ist aber nur anfangs nötig, weil Kinder sich sehr schnell an das Spiel gewöhnen und sich dann auch äußerst geschickt anstellen.

Eine Spielrunde ist schnell gespielt und dauert unter zehn Minuten. Mit einer ist man aber nicht zufrieden. Es macht auch nach drei oder vier Durchgängen hintereinander noch Spaß, die Tiere vor dem Quietsche-Auto zu retten. Man fühlt sich gut unterhalten.

 

Fazit:

Es ist ein einfaches, aber auch sehr lustiges Spiel. Wer es ruhiger mag, sollte es nur zu zweit spielen. Wer auf ordentlich Trubel steht, spielt es zu dritt oder zu viert. Auch Familien, die wenig Zeit zum Spielen haben, kann man das Kartenspiel empfehlen, da eine Runde weniger als zehn Minuten dauert. Da es sehr platzsparend aufbewahrt werden kann, kann man es auch gut überall mit hinnehmen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404191734525e5b8c69
Platzhalter

MEDIUM: Kartenspiel

Tüüt! Tüüt!

von Pegasus Spiele Gmbh

ab 7 Jahren

für 2-4 Spieler

5-10 Minuten Spielzeit

Erhältlich bei: Amazon

 

Inhalt:

112 Tierkarten

1 rotes Quietsche-Auto

1 Anleitung

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.10.2010, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 11070