Turn me on, Dead Man (Autor: Frank Bodtländer)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Turn me on, Dead Man von Frank Bodtländer

Rezension von Christel Scheja

 

Frank Bodtländer schreibt schon seit seiner Schulzeit. In den letzten Jahren hat er sich auf verschrobene und eigenwilligen Geschichte verlegt, die aber den Bezug zur Wirklichkeit nicht verlieren, so wie sein Near Future Thriller Turn me on, Dead Man.

 

Drei Männer leben zusammen in einer WG, die mehr Zweckgemeinschaft als Vergnügen ist, denn der Alltag ist mehr als schwer geworden. Bargeld gibt es so gut wie nicht mehr, die Zahlungen werden streng überwacht.

Ausgerechnet der nicht ganz so kluge Mirko gerät unter Terror-Verdacht, obwohl er sich nichts hat zuschulden kommen lassen. Um ihn zu einem Geständnis zu bringen, bekommt er Leistungskürzungen und muss auch andere Repressalien erdulden …

 

Kommt einem bekannt vor? Der Autor orientiert sich bei seinem Zukunftsszenario vielleicht schon an China, das durch sein Sozialpunktesystem eine ähnliche Form der Überwachung betreibt.

Ansonsten nimmt er sich die Zeit, seine schöne neue Welt in Szene zu setzen und durch Rückblenden zu erklären, wie es dazu gekommen ist, denn die Wurzeln zur perfekten Kontrolle lassen sich weit zurück verfolgen.

Allerdings verbinden sich die beiden Ebenen nicht so gut, wie sie sollten, denn die oft wie aus dem Zusammenhang gerissenen Rückblicke wirken wie ein Fremdkörper und die Entschuldigung, das System selbst nicht erklären zu müssen.

Auch bleiben die Figuren eher blass und sind nicht so sympathisch, wie man es sich wünschen würde, zumal man auch auf deutlicher Distanz zu ihnen bleibt. Letztendlich werden so viele der wirklich guten Ideen und Ansätze verschenkt.

Zudem wirkt das futuristische Element – eine Maschine, die Gedanken und Gefühle aus dem Geist der Menschen auslesen kann, eher aufgesetzt und störend, als dass es wirklich für das Geschehen wichtig wird.

 

Fazit:

»Turn me on, Dead Man« hat einen interessanten Plot in der Haupthandlung, dem aber leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zu viele Rückblenden nehmen dem eigentlichen Thema die Kraft und Bedeutung – und damit auch einiges an Spannung.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Turn me on, Dead Man

Autor: Frank Bodtländer

Brighton Verlag, 15. November 2020

Taschenbuch, 308 Seiten

Cover: Ernst Trümpelmann

 

ISBN-10: 3958767745

ISBN-13: 978-3958767744

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B093LPW3MD

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.12.2022, zuletzt aktualisiert: 18.04.2024 19:19, 21372