Twig - Fluch über Sanktaphrax (Autor: Paul Steward; Die Klippenland-Chroniken Bd.4)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Twig - Fluch über Sanktaphrax von Paul Steward

Reihe: Die Klippenland-Chroniken Bd.4

Rezension von Julia Krause

 

Der allerhöchste Akademiker von Sanktaphrax, der schwebenden Stadt, Linius Pallitax, bittet seinen guten Freund den Himmelspiraten Windschakal um einen großen Gefallen. Dieser hat vor vielen Jahren seine Frau und die noch kleinen Kinder an ein Feuer verloren, dass ein eifersüchtiger Rivale gelegt hat. Nur ein Sohn, der den Flammen entkommen konnte -Quint- ist ihm geblieben. Genau um diesen bittet ihn der Akademiker. Er braucht ihn als Gesellen, sonst kommt niemand in Frage, da ihn alle anderen nur betrügen würden. Schweren Herzens stimmt der Himmelspirat zu, da sein Sohn dort eine Ausbildung bekommen kann, die er selbst nicht hatte machen können. Linius hat eine Tochter, Maris. Seine Frau starb bei ihrer Geburt. Durch seine umfangreiche Arbeit kann er sich kaum um sie kümmern, ist oft übermüdet und gereizt. Maris fühlt sich zunehmend ungeliebter und wacht eifersüchtig über Quints Anwesenheit, seit der sich sowieso alles verschlimmert hat. Bald wird Quint mit Aufträgen betraut, die Maris nie hätte erledigen dürfen. Der allerhöchste Akademiker wird derweil immer blasser und übermüdeter, er arbeitet immer mehr und wirkt häufig zerstreut. Eines abends ruft er Quint noch zu sehr später Stunde in sein Zimmer. Dort teilt er ihm mit, dass er mit ihm zum fliegenden Felsen von Sanktaphrax fliegen soll. Quint fügt sich und muss viele Stunden in eisiger Kälte auf den Akademiker warten, der in einem Loch , dem Eingang zu einem Tunnel verschwunden ist, der tief in den Wabenstein hineinführt. Nach seiner Rückkehr sieht er aus, als wäre er tot. Bleich, verkrampft und kraftlos lässt er sich von seinem Gesellen nach hause fliegen. Maris erfährt von dem Zustand ihres Vaters und stellt Quint zur Rede. Schließlich beschließen die beiden herauszufinden, was mit dem höchsten Akademiker vor sich geht, was hatte er in den fliegenden Felsen zu suchen?

 

 

 

Wie auch schon die anderen Bände der Klippenland Chronik, steckt auch dieser voller Überraschungen. Es ist eine eigenständige Geschichte, die man lesen kann ohne die anderen zu kennen und ist eigentlich auch nur als Erweiterungsband zu den ersten drei Teilen zu sehen, da man hier die Geschichte von Twigs Vater lesen kann. Die Handlung baut sich auf, eventuelle Wissenslücken werden geschickt geschlossen. Die Akademiker Stadt Sanktaphrax ist dem Leser unbekannt, nur die Karte verrät wo sie liegt. Hier werden einige wenige Geheimnisse im Laufe der Geschichte gelüftet und man erfährt auch vieles, das nirgendwo geschrieben stehen würde.

 

Die Bilder runden das Buch noch ab. Detailliert geben sie Szenen und Kreaturen wieder, die man sich ansonsten womöglich nicht hätte vorstellen können. Die Charakter sind wieder vielschichtig, zum größten Teil liebenswert beschrieben und gut ausgearbeitet.

 

Was ich bemängeln muss, ist der Klappentext. Er verrät eindeutig zu viel. Während man auf Seite 150 in der Regel noch immer nicht weiß, was für ein Geheimnis Linius Pallitax mit sich herumträgt, erfährt man das auf dem Buchrücken. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen!

 

Auch wenn es seltsam erscheint, dass die Geschichte von Twigs Vater erst im vierten Band erzählt wird, versteht es jeder, der diesen Band gelesen hat. Es hätte vorher einfach zu viel verraten. Es ist aber sicherlich von Vorteil nach der vorangehenden dreibändigen Reihe neuen Charakteren zu begegnen.

 

Alles in allem kann und möchte ich dieses Buch jedem empfehlen, der die Klippenland-Chronik kennt und auch nicht kennt, da es sich wirklich gut lesen lässt und ein Abenteuer für Groß und Klein darstellt.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290629167ab5fa81
Platzhalter

Twig - Fluch über Sanktaphrax

Reihe: Die Klippenland-Chroniken Band 4

Autor: Paul Steward

Gebundene Ausgabe: 390 Seiten

Verlag: Sauerländer; Auflage: 3., Aufl. (Januar 2003)

ISBN: 3794160037

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.11.2006, zuletzt aktualisiert: 12.03.2023 15:01, 3130