Underworld Ascendant

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Von den kreativen Köpfen hinter der beliebten Ultima Underworld-Reihe. Mit Underworld Ascendant erneuert OtherSide Entertainment Fordert zu kreativem Denken in einer interaktiven Sandbox-Umgebung heraus. Um diese und deine Welt zu retten, musst du dein kreatives Potenzial freisetzen, vergangene Geheimnisse aufdecken und die Gunst von Fraktionen gewinnen, um dein Wissen und deine Kraft zu erweitern. Nutze die Umgebung zu deinem Vorteil. Schmiede einen idealen Plan, um die gestellten Herausforderungen zu meistern oder stürze dich einfach hinein.

Story:

Der Spieler wird als Namenloser Held in die Unterwelt teleportiert und muss nun von dort entkommen. In der Unterwelt wird allerdings ein Dämon namen Typhon festgehalten und der will auch aus der Unterwelt ausbrechen. Unsere Aufgabe ist es, das zu verhindern. Hierzu ist es nötig, dass wir die Interessen der drei Völker in der Unterwelt im Auge behalten.

 

Es gibt die Völker der Mykolyten, der Expedition und der Tiefenelfen.

Gameplay:

Nachdem der Spieler die ersten beiden Level des Spiels abgeschlossen hat, wird man zum ersten Mal in eine Art Hub-Welt teleportiert. Hier kann man nun frei wählen, welche Mission man als nächstes angehen will.

Insgesamt gibt es acht Spielbereiche. Das Spiel schickt uns immer wieder in die gleichen Spielabschnitte, in denen man dann verschiedene Aufgaben erfüllen muss. Die Aufgaben kann der Spieler am Anschlagbrett annehmen. Zur Auswahl stehen immer vier unterschiedliche.

 

Unterwegs trifft man immer wieder Wesen, dieuns mehr über die Hintergrundgeschichte von Thyphon erzählen.

 

Underworld Ascendant
Underworld Ascendant

Definierte Klassen gibt es keine, aber über einen Talentbaum können wir unsere Skills in unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln, wobei es drei Richtungen gibt: Kampf, Tarnung oder Magie.

 

Erfahrungspunkte gibt es für Heldentaten. Die wiederum können so gut wie alles sein: Weite Sprünge, bestimmte Entdeckungen im Level oder besiegte Gegner.

 

Das Magiesystem, das über die Kombination verschiedener Runen funktioniert, ist ziemlich interessant. Die Runen liegen in der Spielwelt herum, häufig in der Nähe von Hinweisen, die sich kombinieren lassen. So entwickelt man gleichermaßen Heilzauber wie magische Attacken.

 

Auch das Schleichen kann mit den passenden Fähigkeiten von Nutzen sein.

 

Der Spieler hat Wasserpfeile zur Verfügung, mit denen man Lichtquellen löschen und so dafür sorgen kann, dass uns die Gegner nicht mehr sehen. Verschiedene Waffen bringen zudem Abwechselung ins Kampfsystem.

 

Underworld Ascendant
Underworld Ascendant

Mit Zauberstäben lassen sich Kisten anheben, heranziehen und wegstoßen. Zudem hilft uns der Feuerstab dabei, eine Feuerkugel herbei zu berschwören, die wir nach Belieben bewegen können. Sie hilft uns zudem dabei, Gegenstände zu entfachen und uns den Weg zu öffnen.

 

Verschiedene Rätsel stellen sich dem Spieler immer wieder in den Weg. Sie müssen natürlich gelöst werden, um in dem Level voran zu kommen. Als wäre das nicht bereits genug, treffen wir immer wieder Wesen der Unterwelt, die nicht gerade freundlich sind.

 

Verschiedene Nahkampfwaffen helfen dem Spieler dabei, die Wesen zu beseitigen. Unser Charakter hat jeweils einen leichten und schweren Angriff, aber auch das Parieren ist möglich. Sollte uns einer dieser Wesen besiegen, wird der Spieler an seinem zuvor aufgestellten Speicherbaum wiederbelebt.

 

Underworld Ascendant
Underworld Ascendant

Fazit:

Underworld Ascendant ist ein gelungenes Spiel für zwischendurch. Es sieht sehr gut aus und wird von einem tollen Soundtrack begleitet.

Die Mischung zwischen Kämpfen und dem Lösen von Rätseln ist sehr gut und macht viel Spaß.

Durch die Physikberechnung soll der Spieler zum Experimentieren ermuntert werden: Hölzerne Türen lassen sich etwa mühsam mit der Axt einschlagen, alternativ setzen wir sie einfach in Brand und verwandeln sie zu Asche, dieses Vorhaben wurde perfekt umgesetzt.

Liebhaber der vorherigen Underworld-Spiele werden mit dem Nachfolger zufrieden sein.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

PC-Game:

Underwold Ascendant

OtherSide Entertainment, November 2018

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
zuletzt aktualisiert: 14.01.2019 09:15 |
###COPYRIGHT###