Unnützes Alkoholwissen (Autor: Julian Nebel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Unnützes Alkoholwissen von Julian Nebel

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Unter uns – natürlich ist Alkoholwissen nützlich. Zum Beispiel auf Partys, damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht:

Dass das stärkste Bier der Welt aus Schottland kommt und einen Alkoholgehalt von sage und schreibe 67,5 Prozent hat. Dass mehr Menschen durch knallende Sektkorken als durch Spinnenbisse zu Tode kommen. Und dass der Whiskey seinen Siegeszug nur deswegen antrat, weil die Reblaus im 19. Jahrhundert die Weinstöcke zerstörte – womit aus einem einfachen Bauernschnaps Hochkultur wurde.

Kurz: Von Absinth (den schon Dracula trank) bis Zirbenlikör (der nur im Alpenraum hergestellt werden kann) erfährst du alles, was man über Alkohol wissen muss.

 

Rezension:

Es gibt wohl kaum einen erwachsenen Menschen, der noch nie mit Alkohol in Kontakt gekommen ist. Wie groß die Auswahl ist, verrät schon ein Blick in die entsprechende Abteilung eines durchschnittlichen Supermarkts. Und da dürfte sich kaum einer finden, der alle in diesem Buch erwähnten Alkoholika vorrätig hat. Viele zu diesen aufgelistete Fakten dürften höchstens Spezialisten bekannt sein. Zur Allgemeinbildung gehören wohl die wenigsten.

 

Julian Nebels Buch stellt die diversen alkoholischen Getränke vor und nennt jeweils Fakten zur Geschichte und andere Hintergründe. Natürlich kann dieses Buch weder in Hinsicht auf die enthaltenen Getränke noch die dazu genannten Fakten Vollständigkeit bieten. Dazu bräuchte es wahrscheinlich eines vielbändigen Lexikons. Hier liegt der Fokus eher auf interessante und oft auch augenzwinkernde Daten und Begebenheiten.

 

Und vielleicht findet sich in diesem Buch ja sogar die Antwort auf Jauchs nächste Millionenfrage …

 

Fazit:

Hier finden sich massenhaft ›unnütze‹ Informationen zu allerlei alkoholischen Getränken – aber interessant sind sie allemal.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Unnützes Alkoholwissen

Autor: Julian Nebel

Taschenbuch, 176 Seiten

riva, 15. September 2020

Cover: Marc-Torben Fischer

 

ISBN-10: 3742314629

ISBN-13: 978-3742314628

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B088HHYQ12

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.12.2020, zuletzt aktualisiert: 08.10.2023 14:31, 19282