Unravel (XBox-One)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Unravel

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Unravel stellt Yarny vor: ein neuer, liebenswerter Charakter, der aus einem einzigen Garn faden besteht und eine scheinbar überlebensgroße Reise durch die atemberaubenden Umgebungen Nordskandinaviens antritt.

Überwinde in diesem einzigartigen Puzzle-Plattformer die Hindernisse der Natur in verschiedenen physikbasierten Rätseln mithilfe von Yarnys Garn und seinem großen Herzen. Schwinge von Baum zu Baum oder fliege einen Drachen - keine Herausforderung ist zu groß. Werde Zeuge, wie Yarny auf seinem Weg eine rührende Geschichte erlebt, in der er eine Familie wiedervereint.

In einer Geschichte, die ganz ohne Worte auskommt, ist Yarny der rote Faden, der alles zusammenhält.


Rezension:

 

Story:

Der Spieler begibt sich in eine atemberaubend Welt, in der er pro abgeschlossenes Level eine weitere verlorene Erinnerung einer Familie freischaltet, die sich miteinander verknüpfen. Die Geschichte wird ganz ohne Worte erzählt, Yarny ist hierbei die Verbindung, die alles zusammenhält.

 

Yarny …

… ist der winzige aber süße Hauptcharakter des Spiels. Er besteht aus einem einzelnen Garnfaden. Während seiner großen Reise entrollt er sich langsam. Sollte das passieren muss der Spieler sich zum nächsten Checkpoint begeben, wo es neues Garn gibt.

Grafik:

Wie die erzählte Geschichte ist auch die Grafik wunderschön. Die einzelnen Level wirken schon fast wie spielbare Gemälde, sie sind sehr gut gestaltet und es wurde sehr viel Wert auf die Details in den Leveln gelegt.

 

Gameplay:

Die Steuerung der kleinen Wollfigur wurde sehr simpel gehalten. Es gibt keine Probleme bei den Rätseln und beim Jump'n'Run. Kommt man in einem Level nicht mehr weiter, begibt sich Yarny in den Schneidersitz und der Spieler beginnt vom letzten Checkpoint noch einmal von vorne. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich bei manchen Rätseln zu kompliziert gedacht habe und die Lösung quasi schon vor meiner Nase war.

 

Sound und Atmosphäre:

Die musikalische Untermalung ist sehr gelungen, es gibt keine Levelabschnitte, in denen der Soundtrack als zu viel oder unpassend empfunden wird. Die Atmosphäre bietet viele Momente, in denen der Spieler oder die Spielerin sich einfach zurücklehnt und den Augenblick der detailreichen Spielwelt genießt.

Unravel gelingt es eine Bindung zwischen dem Spieler und der kleinen Wollfigur zu bilden. Das schafft der kleine Yarny ganz allein durch sein Empfinden wie Erstaunen oder Angst. Der Spieler glaubt Yarny diese Gefühle. Sei es ein staunender Blick der durch das Level schweift, ein drolliges Stolpern oder der Versuch einen Schmetterling zu fangen. Der Hauptcharakter wirkt menschlich und das macht ihn sympathisch.

 

Fazit:

»Unravel« ist ein wunderschön gestaltetes Spiel, das mit einer schönen Story daher kommt. Es hat mich sehr positiv überrascht. Besonders gefallen hat mir doch die Gestaltung der verschiedenen Level und die überragende Grafik, zudem die Erzählung der Story. »Unravel« kann ich nur weiter empfehlen und es ist auch etwas für die »kleinen« Spielerinnen und Spieler. Solche Spiele sind perfekt für zwischendurch. Ich würde mir wünschen, dass es mehr von dieser Spielart gibt.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

Unravel

Electronic Arts, 9. Februar 2016

USK: 6

Directdownload


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.02.2016, zuletzt aktualisiert: 10.10.2021 19:27, 14330