Verborgene Magie (Autorin: Laura Nieland; Witches of Stanhope 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Verborgene Magie von Laura Nieland

Reihe: Witches of Stanhope Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Ein uraltes Geheimnis, das alles in Dunkelheit stürzen könnte …

Die junge Hexe Emilia steht kurz vor ihrer Weihe. Erst dann wird sie komplett in die Hexengemeinschaft aufgenommen. Doch mit jedem Tag, der vergeht, hadert sie mehr mit ihrem Schicksal. Nicht nur, weil sie sich nicht mit den Regeln und Gebräuchen der Hexen identifizieren kann, sondern auch, weil die Weihe sie an das kleine verschlafene Städtchen Stanhope ketten würde. Dabei ist es ihr Traum in einer Großstadt zu studieren. Als sie sich Hals über Kopf in den humorvollen Ryan verliebt, beschwören sie die Zirkelmitglieder, sich von ihm fern zu halten. Doch Emilia setzt ihren eigenen Kopf durch und trifft sich weiterhin mit Ryan. Dabei ahnt sie nicht, welches Geheimnis sich wirklich hinter Stanhope verbirgt. Denn seit Jahrhunderten wird die Kleinstadt in jeder Neumondnacht von einer dunklen Bedrohung heimgesucht. Sie kriecht aus der aufgebrochenen Erde im Wald hervor und bedroht nicht nur die Hexen, sondern die gesamte Menschheit …

 

Rezension:

Die 16-jährige Emilia ist eine Hexe, doch das wissen ihre beste Freundin und ihr Freund Ryan nicht. Als alle anderen Hexen sie bedrängen, keine Nähe zu Menschen zuzulassen, ignoriert sie das. In wenigen Tagen steht Emilias Hexenweihe an. Erst bei der Weihe, die sie nur widerwillig akzeptiert, erfährt sie, wieso sie Menschen meiden sollte. Sie bringt ihre menschlichen Freunde damit in tödliche Gefahr. Wird sie Ryan noch retten können?

 

Laura Nieland siedelt ihre Urban Fantasy mit Romantasy-Elementen im Ambiente einer englischen Kleinstadt an. Der hier ansässige Hexenzirkel ist seit langem mit einer wichtigen Aufgabe betraut. Um diese zu erfüllen, gehen die Ältesten jedoch mit äußerster Strenge gegen die Mitglieder ihres Zirkels und speziell den Nachwuchs vor. Dass vor der Protagonistin Emilia in all den Jahrhunderten des Bestehens noch nie ein Mitglied ernsthaft gegen die engen Regeln und das vorbestimmte Leben aufbegehrt hat, erscheint unglaubhaft. Und selbst die beugt sich lange, bevor sie ernsthaft ausbricht. Das führt dazu, dass mich die Handlung des Buches nicht wirklich fesseln konnte, da der Leser über weite Strecken den Eindruck vermittelt bekommt, es würde kein Weg an Anpassung vorbeiführen. Dass dann ausgerechnet eine andere junge Hexe, mit der sich Emilia noch nie verstand, beinahe über Nacht zu ihrer engsten Vertrauten wird, trägt auch nicht gerade zur Glaubhaftigkeit der Story bei.

 

Der Stil der Autorin ist durchaus lesbar, kann die inhaltlichen Schwächen, bevor die Handlung zum Ende hin interessanter wird, jedoch nicht ausgleichen, sodass da Buch mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt.

 

Fazit:

Die durchaus interessante Story-Idee leidet unter Handlungsschwächen im vorderen Teil des Buches, bevor die Geschichte in Schwung kommt.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Verborgene Magie

Reihe: Witches of Stanhope Band 1

Autorin: Laura Nieland

Dateigröße: 5204 KB, ca. 326 Seiten

‎dp Verlag, 16. September 2021

 

Kindle-ASIN: B09D55LWWG

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.10.2021, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 09:07, 20163