Verhängnisvolles Vermächtnis auf Rügen (Autor: Ove Janssen)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Verhängnisvolles Vermächtnis auf Rügen von Ove Janssen

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Als die Tante von Katja Moormann auf Rügen stirbt, hinterlässt sie ihrer Nichte ein unglaubliches Vermächtnis. Ab sofort ist sie die Hüterin magischer Artefakte, deren Benutzung tödliche Folgen haben kann. Um die Gegenstände zu zerstören, braucht sie die Hilfe von Menschen, die damit verbunden sind. Aber diese Menschen stehen unter dem Einfluss der dunklen Magie.

 

Rezension:

Nach dem Tod ihrer Eltern wuchs Katja bei ihrer Tante auf. Auch nach ihrem Journalistikstudium kehrte sie zu ihr in die Einsamkeit Rügens zurück. Als ihre Tante stirbt, hinterlässt sie der Nichte allerdings ein mysteriöses Erbe. Katja soll die neue Hüterin magischer Artefakte werden. Dumm nur, dass die Tante ihr zuvor nie davon erzählt hatte. Und so muss Katja plötzlich eine gefährliche Schreibfeder ›entschärfen‹, die den Tod mehrerer Menschen verursachen könnte.

 

Ove Janssen, wohinter sich, wie das Impressum dem aufmerksamen Leser verrät, niemand anderes als der für Geschichten unterschiedlichster Genres bekannte Alfred Bekker verbirgt, legt mit diesem Buch eine Urban-Fantasy-Novelle vor. Wieso es auf dem Cover als Thriller bezeichnet wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

 

Die zugrundeliegende Idee klingt interessant, doch wirkt die Umsetzung irgendwie ›unvollständig‹. Die Protagonistin muss als frischgebackene Hüterin magischer Artefakte die, die eine Gefahr darstellen, zerstören. Das geht jedoch nur unter Einbeziehung des mit dem jeweiligen Artefakt verbundenen Menschen. Da der aber unter dem Einfluss des Artefakts steht, ist kaum freiwillige Mitarbeit zu erwarten. So weit – so gut. Als Reihe könnte ich mir dieses Konzept gut vorstellen. Hier handelt es sich allerdings anscheinend um einen Einzelband, bei dem sich keine Hinweise auf geplante Fortsetzungen finden lassen. Trotzdem wirkt das Ende irgendwie unabgeschlossen, (zu) viele Fragen bleiben offen.

 

Der Autor erzählt wechselweise aus den Perspektiven verschiedener Beteiligter, wobei Katja jedoch die eindeutige Protagonistin darstellt.

 

Fazit:

Als Reihenauftakt hätte die Idee dieser Urban Fantasy Potenzial, als Einzelband fühlt es sich aber unvollständig an.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Verhängnisvolles Vermächtnis

Autor: Ove Janssen

Dateigröße: 1008 KB, ca. 124 Seiten

Selbstverlag, 30. Dezember 2022

 

Kindle-ASIN: B0BRDC1F8P

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.02.2023, zuletzt aktualisiert: 05.03.2024 19:26, 21538