Verwickelnde Netze (Magic: The Gathering Intro-Pack)
 
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Verwickelnde Netze

Reihe: Magic 2012

Rezension von Ingo Gatzer


 

Rezension:

„Verwickelnde Netze“ ist ein Intro-Pack aus dem Hauptset 2012 von Magic: The Gathering. Es beinhaltet eine Einführung in das Sammelkartenspiel, ein spielfertiges Deck mit Strategiehilfe und eine ungeöffnete Boosterpackung.

 

In Foil liegt dem Deck, das auf die Farben Grün und Rot setzt, die seltene Karte „Arachnus-Spinner“ bei. Die Kreatur verfügt mit einer Stärke von 5 sowie einer Widerstandskraft von 7 nicht nur über ansprechende Werte, sondern ermöglicht es durch das Tappen einer Spinne auch gegnerische Kreaturen mit einem „Arachnusnetz“ lahmzulegen. Allerdings ist sie mit 5 farblosen und einem grünen Mana nicht wirklich billig und kommt erst spät ins Spiel. Das gilt auch für „Garruks Horde“, die zweite seltene Karte des Decks. Dafür verursacht die 7/7 Kreatur aber auch Trampelschaden und ermöglicht es, die oberste Karte des Decks zu wirken, wenn es sich dabei um eine Kreatur handelt.

 

Die roten Karten, die sich zahlenmäßig in der Unterzahl befinden, sind dafür da, dem Gegner unangenehme Überraschungen zu bereiten. So kann etwa der „Karmesinmagier“ einer gerade erst heraufbeschworenen Kreatur Eile verleihen, damit diese noch im gleichen Zug angreifen kann. Mit „Schlachtschrei“ wird nicht nur – am besten erst im letzten Moment – die Stärke einer Kreatur erhöht, sondern sie auch mit der oft kampfentscheidenden Fähigkeit Erstschlag versehen. Der nützliche Spontanzauber „Fling“ ermöglicht es, durch das Opfern einer eigenen Kreatur dem Gegner oder seinen Kreaturen noch Schaden zuzufügen.

 

Bei der Verteidigung am Boden leistet der „Ätzende Schleim“ gute Dienste. Denn das Schlammwesen verfügt über die Eigenschaft Todesberührung, sodass jede Kreatur, der es Schaden zufügt, zerstört wird. Da überlegt sich der Gegner einem Angriff möglicherweise zweimal. Zudem kann der Spieler, wenn der „Ätzende Schleim“ ins Spiel kommt, ein Artefakt, eine Verzauberung oder ein Land seiner Wahl zerstören. Der entscheidende Schlag wird mit der Verzauberung „Überrennen“ eingeleitet. Durch diese erhalten nicht nur alle Kreaturen des Spielers +3/+3, sondern verursachen zudem Trampelschaden. So erweisen sich Blocker für den Gegner oft als trügerische Sicherheit.

 

Wer das Intro-Pack zu einem schlagkräftigen Deck erweitern will, ist gut damit beraten, das Doppelland „Verwurzelter Felsen“ zu integrieren, das wahlweise rotes und grünes Mana produziert. Spieler, die nicht auf Magic 2012 festgelegt sind, sollten zudem den universell einsetzbaren roten Spontanzauber „Blitzschlag“ in das Deck einbauen. Eine preiswerte aber spielstarke Erweiterung stellen zudem weitere Pumpsprüche wie „Riesenwuchs“ dar.

 

Fazit:

„Verwickelnde Netze“ enthält einen brauchbaren Grundstock an Karten, der aber – um ein konkurrenzfähiges Deck aufzubauen – noch erweitert werden muss. Für Magic-Neulinge ist das Intro-Deck sicherlich angesichts der einfachen Gewinnstrategie - starke Kreaturen überrennen den Gegner - ein guter Einstieg.

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Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042013093900fddc43
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Sammelkartenspiel

Verwickelnde Netze

Reihe: Magic: The Gathering

Erscheinungsdatum: Juli 2011

Publisher: Wizards of the Coast

75 Karten

ASIN: B005COCKJS

 

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


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Erstellt: 31.10.2011, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 12171