Viele, viele Weihnachtssterne (Autor: Rosemarie Künzler-Behncke)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Viele, viele Weihnachtssterne von Rosemarie Künzler-Behncke

Rezension von Björn Backes

 

Weihnachtszeit, Sternenzeit – der Weihnachtsstern ist nach wie vor ein zentrales, symbolisches Element der christlichen Feierzeit und wird dementsprechend in viele Geschichten und Erzählungen immer wieder gerne herangezogen. Rosemarie Künzler-Behncke hat das Thema nun herangezogen, um ein nettes Vorlesebuch für den Kleinkind-Bereich zu erstellen, das sich voll und ganz um Sterne und ihre Ausprägungen zur Weihnachtszeit dreht.

Die Texterin berichtet hierin von einer Bärenfamilie, die sich auf die Festlichkeiten vorbereitet und noch allerhand Arbeit vor sich hat, um die besinnliche Stimmung auf den Gabentisch zu bringen. Der Baumschmuck wird aufgehängt, Plätzchen gebacken, die weihnachtliche Dekoration erstellt und auch die Außenbeleuchtung befestigt – und wie es der Buchtitel bereits suggeriert, kommen bei allen Beschäftigungen immer wieder die Sterne ins Gespräch, sei es nun als Keksform oder eben als Anhänger für den Christbaum.

Damit die Kleinsten auch entsprechend in die Lesung integriert werden, enthält „Viele, viele Weihnachtssterne“ eine Drehscheibe, die unterschiedliche Farben zeigt, so dass man für jede neue Seite auch den passenden Stern heraussuchen kann. Die Muster sind bereits vorgestanzt und können nun mithilfe der Scheibe in bunte Sterne verwandelt werden, was den Unterhaltungswert für die ganz jungen Zuhörer noch einmal mächtig steigert.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der fast dreijährige Spross einen Heidenspaß damit hatte, die richtigen Farben zuzuordnen und die Drehscheibe zu betätigen, ganz unabhängig von der liebevollen, gereimten Geschichte, die nicht weniger gut gefallen hat. Alles ist dezent und einfach gehalten, vom Tex über die Skizzen bis hin zur Hintergrundausmalung, nicht jedoch ohne Details zu vernachlässigen, die sich erst beim x-ten Durchgang zeigen wollen. Es gibt einiges zu entdecken, und auch wenn das eigentliche Zielpublikum anfangs natürlich ein bisschen von der Drehscheibe abgelenkt ist, dürfte es sich über die kleinen, versteckten Nebenaktivitäten freuen, die sch rund um die Bärenfamilie ereignen. Ergo: Dieses Buch gehört zu denjenigen, die als Vorbereitung auf die Festzeit wirklich Sinn machen.

 

Fazit:

Eine tolle Geschichte, ein sympathisches interaktives Element, viele nette Details und feine Zeichnungen – „Viele, viele Weihnachtssterne“ ist ein richtig schönes Bilderbuch, das für die ganz jungen Leser eine stimmungsvolle Einführung auf das weihnachtliche Treiben bietet.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240424132553aeb19c37
Platzhalter

Viele, viele Weihnachtssterne

Autor: Rosemarie Künzler-Behncke

Gebundene Ausgabe: 12 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (1. Juni 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3473314412

ISBN-13: 978-3473314416

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.12.2008, zuletzt aktualisiert: 10.01.2015 16:13, 7908