Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Voltaire

François Marie Arouet alias Voltaire

Biographie

François Marie Arouet wurde 1694 in Paris geboren. Er stammt aus einer bürgerlichen Juristenfamilie und begann entsprechend ein Jurastudium. Doch statt eine Karriere in der Justiz voranzutreiben, betätigte er sich mit Verve in Literarischen Zirkeln und Freidenkerischen Kreisen. Ab 1718 veröffentlichte er seine Werke unter dem Pseudonym de Voltaire unter anderem satirische Schriften, in denen moralisches Fehlverhalten der französischen Adligen und des katholischen Klerus angeprangert wird – für sein respektloses Verhalten in Wort und Tat wurde er mehrfach Inhaftiert und des Landes verwiesen. Tatsächlich war sein Einfluss so groß, dass in Frankreich das 18. Jh. le siècle de Voltaire (dt. "das Jahrhundert Voltaires") genannt wird. Er gilt als einer der maßgeblichen Wegbereiter des Humanismus und der französischen Revolution – auch wenn er selbst ein Anhänger der konstitutionellen Monarchie war. Am bekanntesten ist sein philosophischer Roman Candide oder Der Optimismus, eine zeitlose Auseinandersetzung mit dem Sinn des Lebens und der Beschaffenheit der Welt. Noch vor seinem Tod 1778 wurde er für seine künstlerischen und philosophischen Leistungen in ganz Europa gefeiert – 1777 besuchte Kaiser Joseph II. den Franzosen, wenn auch inkognito.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Candide oder Der Optimismus

Broschiert: 126 Seiten

Verlag: Fischer (September 2008)

ISBN-13: 978-3596900985

erhältlich über: Amazon

 

Mikromegas

Reihe: Die Bibliothek von Babel Bd. 28

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten

Verlag: Edition Büchergilde (10. März 2008)

ISBN-13: 978-3940111289

erhältlich über: Amazon

 

Sämtlich Romane und Erzählungen

Taschenbuch: 988 Seiten

Verlag: Insel, Frankfurt (17. Mai 2007)

ISBN-13: 978-3458319092

erhältlich über: Amazon

 

Die Prinzessin von Babylon

Gebundene Ausgabe: 149 Seiten

Verlag: Süddeutsche Zeitung Neue Produkte (März 2007)

ISBN-13: 978-3866154070

erhältlich über: Amazon

 

Über den König von Preußen. Memoiren

Gebundene Ausgabe: 149 Seiten

Verlag: Insel, Frankfurt (15. Januar 2007)

ISBN-13: 978-3458088929

erhältlich über: Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.06.2008, zuletzt aktualisiert: 20.07.2019 10:52