Voltron – Verteidiger des Universums 3 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Voltron - Verteidiger des Universums Vol. 3 (DVD)

Filmkritik von Björn Backes

 

Der Kampf gegen Zarkon und seine schurkischen Hälfte geht in die nächste Runde und wirft die fünf Verteidiger des Universums vor einige schwierige Entscheidungen. Pidges Heimatplanet Balto benötigt dringend die Unterstützung des Teams, jedoch kann sich Prinzessin Allura nicht entscheiden, ob sie die Voltron Force unterstützen möchte. Und die Prinzessin bekommt keine Ruhe und droht sogar, sich selber zu opfern, um Romelle vor dem sicheren Tod zu bewahren. Aber auch Zarkon lässt immer wieder von sich hören: Als er auf einem entfernten Planeten eine Ionenkanone kreiert, scheint das Ende von Voltron und Arus vorprogrammiert. Die Waffe ist schon einsatzbereit, als Keith und Lance sich an das Monstrum heranschleichen…

 

Inhalt:

 

DVD 1:

20 Zuhause ist es doch am Schönsten

21 Der Prinz mit der kalten Schnauze

22 Die Rose der Lyra

23 Noch einmal mit Gefühl

24 Mäusejagd

 

DVD 2:

25 Taktische Schleich Action

26 Unumsichtig unsichtbar

27 Pidges große Freundin

28 Hin und wieder ein paar Schätze

 

Rezension:

Mit der dritten DVD-Box der legendären 80er-Serie fällt in der Schlacht der fünf Voltron-Krieger gegen den machtbesessenen Oberfiesling Zarkon nach wie vor keine Entscheidung. Ständig wird das Team von neuen Hinterlisten gestört, die der schurkische Erzfeind dazu nutzt, sich mit neuen kreativen Ideen gegen Arus und dessen Verteidiger zu wenden und ihnen schließlich den Garaus zu machen. Das Grundthema der neuen hier verewigten Folgen bleibt also unverändert, wobei die meisten dieser Folgen sogar noch eine Spur unabhängiger sind, als dies eh schon der Fall war. Gerade Kapiteln wie ‚Die Rose der Lyra’ und ‚Pidges große Freundin’ gelingt es mehr oder weniger unbewusst, vom Hauptkonflikt abzulenken und mit separaten Strängen ein angenehmes Eigenleben zu entwickeln.

Davon abgesehen sind die Kurzgeschichten nicht nur richtig unterhaltsam, sondern bieten auch ein abwechslungsreiches, wenn auch nicht selten von Klischees gezeichnetes Action-Programm. Die Auseinandersetzungen der Voltron Force sind einerseits kultig, andererseits aber auch ziemlich einspurig in der Präsentation, was aber auf die technischen Möglichkeiten der Entstehungszeit zurückzuführen ist. Wenn beispielsweise einzelne Einstellungen in sehr offensichtlicher Form häufig wiederholt werden, hat das ein bisschen Charme, könnte Anhängern neuerer Anime-Serien aber auch einen Grund zum Nörgeln geben – wobei man alles in allem aber eh darauf hinweisen muss, dass die recht simpel gestrickte SciFi-Kost eigentlich eh nur einem überschaubaren Publikum vorenthalten ist.

 

Im Vergleich zu den bisherigen Abschnitten hat sich unterdessen nichts Grundlegendes verändert. Der Spannungsaufbau ist weitestgehend überschaubar, die Charaktere charmant, wenn auch grob gezeichnet, und da die Handlung immer wieder kleine pikante Wendungen durchlebt, wird es trotz der nicht immer herausragenden Storyboards eigentlich nie langweilig. Es bleibt aber nicht abzustreiten, dass „Voltron“ zu einem recht großen Teil vom Kult lebt, der um diese Serie betrieben wird. Nicht so groß wie „Captain Future“, nicht so spektakulär wie „Saber Rider“ und nicht so trashig wie „Flash Gordon“, dafür aber mindestens genauso unterhaltsam wie dieser Querschnitt – auch der dritte hiesige DVD-Release bietet einige Garantien, die man als Verfechter des ursprünglichen Fantasy/Science-Fiction-Animes gerne annimmt und gewissermaßen auch liebt. Und das wohlgemerkt mehr als ein Vierteljahrhundert nach Erstveröffentlichung!

 

Fazit:

Am bisherigen Resümee hat sich auch mit der dritten Doppel-DVD-Box nichts geändert: „Voltron – Verteidiger des Universums“ gehört zu den vielen ungekrönten Zeichentrickschätzen des vorletzten Jahrzehnts, die im Zuge der Mainstream-Produktionen ein wenig untergegangen waren und gerade deswegen im Nachhinein ein Mehr an Aufmerksamkeit verdienen!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240423144809ad9c5bef
Platzhalter

DVD:

Voltron – Verteidiger des Universums Vol. 3

Japan 1982

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.1), Englisch (Dolby Digital 2.1)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

2 DVDs

FSK: 12

Anime House, 6. Oktober 2008

Spieldauer: 215 Minuten

DVD Features: Bericht einer Open-Air Vorführung

 

ASIN: B001CSPVO4

 

Erhältlich bei: Amazon

Die Voltron-Rezensionen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.01.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8162