Voltron – Verteidiger des Universums 4 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Voltron - Verteidiger des Universums (Vol. 4)

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Obschon die letzten Gefechte gegen Zarkon und seine schurkische Übermacht für die Verteidiger des Universums siegreich verlaufen war, hat die Voltron Force immer noch alle Hände voll zu tun, das Gleichgewicht in der Milchstraße zu gewährleisten. Gleich auf mehreren Planeten schürt der Bösewicht weitere Aufstände und drängt das Quintett immer wieder an den Rand einer Niederlage. Selbst auf die robotische Unterstützung ist kein Verlass mehr, denn Zarkon hat inzwischen einen Weg geschaffen, den Lotor zu klonen und Arus mit einem Ebenbild anzugreifen. Keith, Lance, Hunk, Sven und Pidge haben mal wieder alle Hände voll zu tun, die Prinzessin zu schützen und ihre Stellung als Verteidiger des Universums zu wahren.

 

 

Disc 1:

29 Magnetisches Feuer!

30 Lotors Sehnsüchte

31 Der Schatten einer Niederlage

32 Der Kampf des Jahrhunderts

 

Disc 2:

33 Man soll das Wasser lassen

34 Bombenstimmung

35 Hunk, der Baumeister

36 Angriff der Klon-Lotors

37 Showdown mit Mach 10!

 

 

Rezension:

Mit der vierten Doppel-DVD-Box nähert sich die legendäre Sci-Fi-Anime-Serie nun auch im digitalen Zeitalter der Halbzeit. Mit den Episoden 29-37 hat man hierbei wieder mehreren Sub-Plots zusammengefasst, die teilweise auch über mehrere Folgen geführt werden, an sich jedoch sehr stringent gehalten wurden und daher auch jederzeit nachvollziehbar sind. Am simplen Konzept der „Defenders Of The Universe“ hat sich also weiterhin nichts verändert, bis vielleicht auf die Tatsache, dass die untergeordneten Handlungsstränge in Sachen Dramaturgie noch einmal zulegen können. Das Happy End ist zwar zumeist gesichert, doch gerade in den Folgen der zweiten DVD gibt es hier und dort Szenen, nach denen man vermuten könnte, die Voltron Force würde in ihrer Teamstärke alsbald minimiert werden – insofern gibt es also zumindest in diesem Bereich einen Fortschritt zu verzeichnen.

 

Währenddessen sind die Rahmenbedingungen der Kultserie natürlich unverändert. Nach wie vor fühlt man sich äußerlich sehr stark an legendäre Reihen wie „Saber Rider“ erinnert, hin und wieder schimmert rein atmosphärisch eine Spur „Captain Future“ durch, und wenn man denn so will, gehen manche Folgen auch als animiertes Pendant zum Galactica vs. Star Trek-Mix durch. Inhaltlich gibt es zwar auch hier wieder einige kleine Hänger wie zum Beispiel in einer weniger spektakulären Episode wie „Hunk, der Baumeister“, jedoch werden diese kleinen Schwächen mit Teilen wie „Showdown mit Mach 10“ und „Der Kampf des Jahrhunderts“ wieder prima aufgefangen, zumal hier auch der Action-Anteil seinen Höhepunkt erreicht.

 

Nichtsdestotrotz bleibt auch für die neun hier enthaltenen Folgen festzuhalten, dass sich die Serie durchweg auf Klischees stützt und in ihrer Machart vorhersehbar bleibt. Dies hat aber auch zur Folge, dass die Charaktere sehr einprägsam sind und somit auch leichtes Spiel haben, die Identifikation des Publikums zu ergattern. Und gerade was die Sympathiewerte betrifft, zeigt sich auch auf „Vol. 4“ wieder als perfektes Beispiel dafür, warum die Serie seinerzeit zum Kult aufgestiegen ist – größtenteils nämlich wegen der fünf Hauptdarsteller, die zwar zweieinhalb Jahrzehnte später nicht mehr ganz so bekannt sind, an Ausdrucksstärke aber nichts eingebüßt haben. Dass die Serie also auch ganz gut mit „Saber Rider“ konkurrieren konnte, ohne dass hierfür dessen inhaltliche Qualität erreicht wurde, spricht schließlich für sich.

 

 

Fazit:

Mit dem vierten DVD-Set der „Verteidiger des Universums“ verfestigen sich die positiven Eindrücke, die der 80er-Kulthit „Voltron“ hinterlassen hat, nur noch weiter. Und aufgrund des weiter erhöhten Action-Anteils werden Fans in den neun frischen Episoden wieder voll und ganz auf ihre Kosten kommen!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041909331591702d65
Platzhalter

DVD:

Voltron - Verteidiger des Universums (Vol. 4)

Japan 1982

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

FSK: 12

Anime House, 25. Mai 2009

Spieldauer: 300 Minuten

 

ASIN: B001CSPVOE

 

Erhältlich bei: Amazon

Die Voltron-Rezensionen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.07.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8958