Von Blende zu Blende (Autorin: Maike Schnitker)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Von Blende zu Blende von Maike Schnitker

Rezension von Christel Scheja

Die heute 28 Jahre alte Maike Schnittker lebt in Aachen. Von Blende zu Blende ist ihr erster Roman, der vor allem für junge Leser und Leserinnen ab vierzehn Jahren interessant sein könnte.

 

Lynn fühlt sich ein wenig wie das schwarze Schaf der Familie, denn im Gegensatz zu ihren Brüdern und kleinen Schwestern wird sie eher wenig beachtet, was ihr aber auch Freiheiten gibt. Dann aber ändert sich von einem Tag auf den anderen ihr Leben vollständig, erwacht sie doch vollständig gelähmt in einem Krankenbett.

Von nun an ist sie hilflos dem Dienstpersonal und einem Arzt ausgeliefert, der sie absichtlich ruhig zu halten scheint. Doch mit einer vertrauten Person gelingt es ihr nach und nach ihre Selbstständigkeit zurück zu erlangen. Dabei helfen ihr auch Visionen, die in schmerzhaften Blenden zurück kommen.

 

Zunächst bekommt man nicht unbedingt ein positives Bild der Heldin, die zwar eine Außenseiterin ist, aber in einem begüterten Heim aufwächst, in dem sogar Angestellte arbeiten. Aber das ändert sich schlagartig und überraschend.

Denn mit einem Mal ist die Heldin hilflos ihrer Umgebung ausgeliefert und muss sich einiges gefallen lassen. Zudem kann sie sich weder bewegen noch sprechen, so dass sie erst einmal in ihrer kleinen Welt gefangen ist – eine Beklemmung entsteht, die die Autorin gelungen vermittelt und so nach und nach in ihren Bann schlägt. Erschwerend kommt dazu, dass sie sich erst einmal an nichts erinnern kann.

Doch ab der Hälfte wendet sich das Blatt, je mehr sie mit Hilfe von Freunden und vertrauten Personen erfährt, desto mehr kommt auch ihre Erinnerung zurück, und nicht zuletzt sind da auch geheimnisvolle Briefe, die die Spannung erhöhen.

Tatsächlich wandelt sich die Geschichte nach und nach immer mehr in einen bösen Psychothriller, die kleinen Hinweise, die schon am Anfang fallen, verdichten sich zu einem roten Faden und bieten eine gelungene Überraschung und einen Showdown, der es in sich hat.

Auch die Figuren entwickeln sich nach und nach weiter, wenngleich man durch die strikte Erzählung aus Lynns Sicht, vor allem ihre Wahrnehmung mitbekommt. Aber genau das macht auch den Zauber des Buchs aus.

 

Fazit:

Man muss »Von Blende zu Blende« anfangs eine Chance geben, aber je mehr die Handlung fortschreitet, um so spannender wird der Roman bis hin zur bitterbösen Auflösung. Gerade das Gefühl von Beklemmung und die konsequente Erzählweise sind Pluspunkte des Buchs.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Von Blende zu Blende

Autorin: Maike Schnitker

tredition, 2. Februar 2022

Gebundene Ausgabe, 444 Seiten

 

ISBN-10: 3347460189

ISBN-13: 978-3347460188

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09QPN2D5S

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.09.2022, zuletzt aktualisiert: 05.03.2023 09:26, 21173