Weltenerwachen Booster (Magic the Gathering)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Weltenerwachen Booster (Magic: The Gathering)

Reihe: Magic: The Gathering

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Mit "Weltenerwachen" erschien unlängst eine weitere Edition des Sammelkartenspiels "Magic: The Gathering". In einem Booster befinden sich gewöhnlich 15 Karten, von denen 10 häufig (Common) und drei nicht ganz so häufig (Uncommon) sind. Außerdem gibt es ein Standardland und eine seltene (Rare) Karte. Als Bonus gibt es zudem eine Karte, die als Spielstein dient oder Tipps enthält. In manchen Boostern ist eine sehr seltene (Mythic Rare) Karte finden. Die 145 Karten umfassende Expansion ist die zweite im Zendikar-Block, der sich besonders mit dem Kartentyp "Land" beschäftigt.

 

Deshalb überrascht es nicht, dass eine der neuen Fähigkeiten sich auf diese Kartenart bezieht. Die statische Fähigkeit "Landung" wird dann aktiviert, wenn der Spieler im aktuellen Zug ein Land gelegt hat und dann eine Karte mit dieser Fähigkeit spielt. Dadurch werden beispielsweise Zaubersprüche verstärkt ("Landhebung"), Kreaturen aufgewertet (Forstzertrampelnder Baloth"), beim Gegner Schaden verursacht ("Cosis Verwüster") oder Spielsteine erzeugt (Emerias Engel). Der zweite neue Mechanismus baut auf einem altbekannten auf. Bei manchen Karten konnte schon früher ein Bonus ("Kicker") bezahlt werden, um zusätzliche Effekte zu erzielen. Jetzt kann dieses beim sogenannten "Multibonus" je nach investiertem Mana mehrfach getan werden, so dass es möglich ist Karten gerade im Endspiel, wo gewöhnlich mehr Mana zur Verfügung steht, flexibler zu nutzen. So können z. B. Kreaturen verstärkt ("Kriegssänger aus Soraga"), die eigenen Lebenspunkte aufgefüllt ("Emerias Lichtbewahrer") oder der Gegner geschädigt ("Bluthüllen Ritualist) werden.

 

Eine der stärksten Karten im neuen Set ist wohl "Jace, der Gedankenverformer". Der sehr seltene blaue Planeswalker kostet 4 Mana und bietet dafür Fähigkeiten, die den nützlichen Zaubern "Rückruf" und "Gedankenwirbel" entsprechen. Zudem lässt er den kontrollierenden Spieler die oberste Karte einer Bibliothek betrachten und gegebenenfalls unter diese befördern. Hat er erst genug Loyalitätspunkte, kann er im Alleingang für den Spielgewinn sorgen, indem er alle Karten der gegnerischen Bibliothek ins Exil schickt. Interessant ist auch die ebenfalls sehr seltene aber weiße Karte "Mahnender Engel". Für sechs Mana erhält man eine fliegende Kreatur (6/6), die mit der Fähigkeit "Landung" eine Karte, die kein Land ist, ins Exil schicken kann, solange sie im Spiel ist. Wenn man die Möglichkeit hat, den Engel zu schützen - denn natürlich wird er durch die Fähigkeit zu einer Zielscheibe - ist "Mahnender Engel" eine sehr starke Karte. Bei Rot kann besonderes die sehr seltene Karte "ausgestoßener Drachenmeister" gefallen. Für nur ein rotes Mana erhält man eine Kreatur (1/1) mit einer interessanten Fähigkeit: "Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments einen 5/5 roten Drachen-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel, falls du sechs oder mehr Länder kontrollierst". Wenn diese Karte - ähnlich wie im Fall von "Mahnender Engel" - geschützt werden kann, entscheidet sie das Spiel womöglich allein. Für nur 1 Mana kann man hier gar nichts falsch machen. Bei Schwarz wird der seltene Vampir "Anowon, der Weise der Ruine" womöglich dafür sorgen, dass wieder mehr Vampirdecks gespielt werden, zwingt er doch im Versorgungssegment des kontrollierenden Spielers jeden Spieler dazu, einen Nicht-Vampir zu opfern. Die sehr seltene grüne Kreatur "Zendikars Rächer" produziert, wenn sie ins Spiel kommt, für jedes Land einen Spielstein und gibt diesen, wenn die Fähigkeit "Landung" ausgelöst wird eine +1/+1 Marke. Bei Betrachtung des ganzen Sets scheint man es mit den Farben Blau und Weiß am besten gemeint zu haben. Spieler, welche die Farbe Grün bevorzugen, erhalten zwar einige gute, aber keine spektakulären neuen Karten.

 

Grafisch ist die neue Kartenedition rundum gelungen. Die Kreaturen sind sehr ansprechend dargestellt (z. B. "Beizespeiender Drache") und gerade die bei Rot allgegenwärtigen Flammen effektvoll gezeichnet ("Cosis Verwüster", "Geysirgleiter"). Bei "Ausgestoßener Drachenmeister" etwa gefällt die Bildkomposition, mit dem in seine Beschwörung vertieften Schamanen im Vordergrund und die im Gegenlicht illuminierte Kontur des Drachen im Hintergrund.

 

Fazit:

"Weltenerwachen" ist eine grafisch sehr schön gestaltete und spielerisch interessante Edition, welche "Magic: The Gathering" um eine weitere Facette erweitert und einige neue starke Karten beinhaltet.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403280830259d3822ac
Platzhalter

Sammelkartenspielerweiterung

Weltenerwachenr

Reihe: Magic: The Gatering

Hersteller: Wizards of the Coast

Erscheinungsdatum: Februar 2010

ASIN: B0036XA5IA

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.05.2010, zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 13:09, 10445