Wie ein Herzschlag auf Asphalt (Autorin: Deb Caletti)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wie ein Herzschlag auf Asphalt von Deb Caletti

Rezension von Christel Scheja


Deb Caletti hat einen Abschluss in Journalismus, arbeitet aber seit der Geburt ihres zweiten Sohnes als Autorin von Kinder- und Jaugendbüchern. Ihr Roman Wie ein Herzschlag auf Asphalt wurde mit einem besonderen Preis ausgezeichnet, denn vermutlich hat die Geschichte auch einen realen Hintergrund.

 

Nach einem traumatischen Erlebnis hat Annabelle fast ein Jahr nur vor sich hingedämmert und keine Freude mehr am Leben empfinden können. Dann, eines Tages aber, legt sich überraschend ein Schalter in ihr um.

Sie beginnt zu laufen. Ihr Ziel ist zunächst undefiniert, wird dann aber immer klarer. Auch wenn Teile der Familie zunächst dagegen sind, so unterstützen sie doch bald Großvater und Bruder. Der Lauf wird zu etwas besonderem – denn die Flucht verwandelt sich schon bald in einen Weg, das Trauma aufzuarbeiten und sogar zu überwinden. Auf dem Weg quer durch die USA macht sie nicht nur viele interessante Begegnungen, sie erkennt auch, was sie wirklich will.

 

Die Autorin geht sehr geschickt vor. Sie wirft den Leser gleich mitten in die Handlung, ohne die Vorgeschichte ihrer Ich-Erzählerin vorzustellen. So wird man gleich von der Beklemmung und den Fluchtgedanken mitgerissen, bleibt ganz in ihrer Gefühlswelt.

Erst nach und nach enthüllt sich der Vorfall, der das Trauma und den Wunsch weg zu rennen, ausgelöst hat. So wie sich auch die Heldin immer wieder von Situationen und Begegnungen getriggert fühlt, die die verdrängten Erinnerungen ausgraben.

Dadurch wird Annabelle in all ihren Facetten vorgestellt, die anderen Figuren eben nur durch den Filter ihrer Sichtweise, was die Begegnungen aber auch sehr interessant bleiben lässt. Immerhin ist hier tatsächlich der Weg das Ziel – der Lauf die Möglichkeit die Vergangenheit endlich los zu lassen und sich wieder der Welt zu öffnen.

Das Thema ist auch nicht ganz ohne und brandaktuell wenn man auf die USA blickt. Vielleicht ist es kein Massaker wie in anderen Fällen, aber trotzdem wiegt der Verlust weniger geliebter Menschen genau so schwer. Und daher ist der Appell endlich den Zugang zu Waffen zu erschweren, genau so gewichtig.

 

Die Geschichte ist sehr realistisch und glaubwürdig in Szene gesetzt, man wird das Gefühl nicht los, dass sie durchaus auf Tatsachen beruhen könnte. Und es ist ein Aufruf an die jungen Leser, bestimmte Dinge einfach nicht mehr so hinzunehmen, sondern sich aufrütteln zu lassen, denn auch ihnen kann so etwas passieren.

 

Fazit:

Das macht »Wie ein Herzschlag auf Asphalt« zu einem berührenden Jugendroman, der nicht nur von der Überwindung eines Traumas erzählt, sondern seine Leser auf unaufdringliche Weise auch aufrütteln möchte, ein paar grundlegende Dinge zu überdenken.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Wie ein Herzschlag auf Asphalt

Original: A Heart in a Body in the World, 2018

Autorin: Deb Caletti

Übersetzung: Susanne Just

Arctis Verlag AG, 21. September 2022

Gebundene Ausgabe, 384 Seiten

Cover: Daniel Stolle und Niklas Schütte

Karte: Josephine Pauluth

 

ISBN-10: 3038800554

ISBN-13: 978-3038800552

 

Erhältlich bei Amazon

 

Kindle-ASIN: B09XBGKDVV

 

Erhältlich bei Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.11.2022, zuletzt aktualisiert: 12.01.2024 15:42, 21272