Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wildlife Photographer of the Year – Portfolio 30 herausgegeben von Rosamund Kidman Cox

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo:
Each year the Wildlife Photographer of the Year exhibition is seen by millions through a global tour and international media coverage. Portfolio 30 displays the full collection of 100 images awarded in the 2020 competition. Selected by an international jury for their artistic merit and originality from more than 40,000 entries, they represent the work of almost 100 nationalities. Displaying different styles, techniques, and ways of seeing, the collection is both a showcase for photographers who specialize in documenting the natural world and a celebration of nature.

Rezension:
Jedes Jahr lese beziehungsweise betrachte ich den jährlichen Wildlife Photographer of the Year-Band. Und das schon seit Portfolio One 1991! Seit Bestehen meines Blogs rezensiere ich diesen auch jährlich. Doch bei der 2020er Ausgabe (Portfolio 30) ist etwas anders. Bisher konnte ich den neuen Band immer schon vor Weihnachten in den Händen halten. Ich weiß nicht, ob es an Corona oder dem britischen EU-Austritt liegt, aber diese Ausgabe war bei keinem deutschen Händler vor Januar 2021 lieferbar.

Was aber viel wichtiger ist: Wie ist der aktuelle Band? Dass man hervorragende Bilder in guter Druckqualität bekommt, kann man beim »Wildlife Photographer of the Year« schon als normal voraussetzen. Daran ändert sich auch diesmal nichts. Was mir allerdings negativ auffällt, ist, dass die Darstellung der Umweltzerstörung und der Wilderei einen immer größeren Raum im jeweiligen Bildband einnimmt. Ich hoffe, dass die Organisatoren des Wettbewerbs da zukünftig umdenken. Ich würde in Zukunft lieber wieder ausschließlich die Schönheit der Natur und weniger durch Erdölgewinnung zerstörte Wälder oder geschmuggelte Tierteile sehen. Trotzdem reicht es für Freunde guter Naturbilder noch für eine eindeutige Anschau-Empfehlung.

Fazit:
Auch in Ausgabe 2020 bietet der Preisträger-Bildband wieder hervorragende Bilder. Bei der Gewichtung könnte aber etwas nachjustiert werden.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Buch:

Wildlife Photographer of the Year – Portfolio 30
Herausgeberin: Rosamund Kidman Cox
Natural History Museum London, 1. Januar 2021
Sprache : Englisch
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten

ISBN-10: 0565094920
ISBN-13: 978-0565094928

Erhältlich bei: Amazon

Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.04.2021, zuletzt aktualisiert: 03.04.2021 18:10