Wilhelm Busch. Leben und Werk (Autorin: Michaela Diers)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wilhelm Busch von Michaela Diers

Leben und Werk

Rezension von Christian Endres

 

Wie nicht anders zu erwarten, hat das Wilhelm Busch-Jahr eine Vielzahl unterschiedlichster Publikationen vom, aber auch zum geistigen Vater von Max und Moritz und der Witwe Bolte hervor gebracht. Auch in Sachen Biografien und Werkbetrachtungen lieferte der Buchmarkt in den vergangenen Monaten emsig neue Bände und Biografien (wenn auch nur wenig neue Erkenntnisse). Selbst eine Comic-Hommage an den deutschen Meister der Bildergeschichte gab es passend zur Frankfurter Buchmesse im Herbst des letzten Jahres zu bestaunen, eine umfassende Ausstellung im Wilhelm Busch Museum in der Busch-Hochburg Hannover inklusive. Der deutsche Taschenbuchverlag springt nun mit etwas Verspätung ebenfalls auf den Zug der Busch-Publikationen anlässlich des Jubeljahres auf und lässt in einem großzügig aufgemachten und bebilderten Paperback die Historikerin Michaela Diers Leben und Werk des großen deutschen Dichters und Zeichners zwischen Kritik und Spott betrachten.

 

Das wiederum tut Diers mit einer angenehmen Mischung aus Begeisterung und wissenschaftlichem Interesse an der Vergangenheit und eben Leben und Werk Wilhelm Buschs – was eine Betrachtung der Entstehungszeit der legendären Bildergeschichten oftmals mit einschließt oder aus dem Busch-Biografien-Kontext heraus bedingt. Diers Darstellung des Künstlers, aber auch des Menschen Busch überzeugt. Buschs durchaus komplexer Charakter, oftmals krass im Widerspruch zu seiner humorvollen Geschichten stehend, wird mit viel Zielsicherheit und Gespür für die Aufbereitung von Daten und Fakten eingefangen und äußerst stimmungsvoll, jedoch keinesfalls verklärt oder idealisiert portraitiert. Ummantelt von Anekdoten, Zitaten und einem guten Gespür für den Zeitgeist und Buschs zum Teil recht karge soziale Kompetenz, stellt die Autorin kurzweilig, aber dennoch mit einer ordentlichen Portion wissenschaftlichem Anspruch das Leben des für Deutschland so wichtigen und prägenden Künstlers dar.

 

Begleitet werden ihre Texte und Ausflüge in die Vergangenheit und Buschs Leben von kleinen wie großen Illustrationen und Bildbeispielen sowie diversen Randspalten-Informationen. Das quadratisch anmutende Layout bietet einige Möglichkeiten und clevere Varianten, historische und biografische Fakten bzw. direkte Auszüge aus Buschs Schaffen auch visuell hervorragend aufzubereiten oder gesondert hervorzuheben.

 

Alles in allem also eine sehr gute Ergänzung der Riege an Veröffentlichungen zum Busch-Jubiläum. Ideal für Busch-Neueinsteiger, aber auch für Liebhaber und Kenner mehr als nur einen flüchtigen Blick wert.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420030634006de88f
Platzhalter

Literatur:

Wilhelm Busch. Leben und Werk

Autorin: Michaela Diers

dtv, Januar 2008

Paperback, 192 Seiten

ISBN-Code: 3423344520

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.02.2008, zuletzt aktualisiert: 05.01.2024 16:23, 5892