Wo bist du, Weihnachtsmann? (Autor: Norbert Landa)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wo bist du, Weihnachtsmann? von Norbert Landa

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Wie auch in den übrigen Jahren bereitet sich Berti Bär gemeinsam mit seiner Mutter auf den anstehenden Winterschlaf bevor, genießt aber noch die letzten Herbsttage mit seinen Freunden Wolfi und Willi. Von ihnen erfährt er, dass die Köstlichkeiten-Küche mehr zu bieten hat als Pilze und Brot. Honigkuchen und Schokoherzen sollen auf den Tisch, denn genau diese Leckereien bringt der Weihnachtsmann in jedem Jahr wieder. Berti ist perplex, denn vom Weihnachtsmann hat er bislang noch nie etwas gehört. Als ihm seine Mutter schließlich bestätigt, dass dieser Kerl jemand ganz Besonderes ist, beschließt Berti, einen Wecker zu stellen und seinen Winterschlaf pünktlich zum Weihnachtsfest zu unterbrechen. Einmal den Weihnachtsmann zu treffen, das ist von nun an sein größter Wunsch.

 

Rezension:

Dass Tiere in Fabeln und Bilderbüchern auch regelmäßig das weihnachtsfest zelebrieren, mag kein außergewöhnlicher Umstand mehr sein. Als Protagonisten auf dem Kinderbuchmarkt sind es sogar zumeist Tiere, die auf die besinnlichen Tage vorbereiten und schon einmal die entsprechende Atmosphäre für die ganz kleinen Leute kreieren. Feinheiten, wie sie von Norbert Landa in seinem neuen Buch „Wo bist du, Weihnachtsmann?“ berücksichtigt wurden, sind aber selbst in dieser Sparte eine Seltenheit und sprechen schon einmal für die nette Geschichte um Berti Bär und seine Begegnung mit dem Weihnachtsmann.

Mit Feinheiten ist im Übrigen die Tatsache gemeint, dass sich der Autor Gedanken über den Winterschlaf seines Hauptdarstellers macht und darstellt, dass diese natürliche Begebenheit ihn daran hindert, das Weihnachtsfest in ganz normalem Rahmen zu feiern. Also muss der wissbegierige, clevere Berti kreativ werden, um die vielen interessanten Dinge, die er von Willi und Wolfi erfahren hat, bestätigt zu bekommen. Was läge da näher, als sich den Wecker zu stellen und sich kurz vor Heiligabend auf die Pirsch zu begeben. Natürlich mit seinem Teddy, der witzigerweise in dieser Zeit sein bester Kumpel ist. Womit auch die Frage geklärt wäre, womit Bärenjungen schmusen…

 

Nun, die Geschichte besitzt einen richtig feinen Humor, weckt ein wenig Abenteuerlust und ist von der ersten bis zur letzten Seite gekonnt emotional geschrieben. Man erlebt einige Tiefen bei der Suche nach dem Weihnachtsmann, darf sich letzten Endes aber auch mit dem Hauptdarsteller freuen, der auf ungewöhnliche Art und Weise mit dem Mann in rot Bekanntschaft gemacht hat. Das hierbei entstehende Märchenflair wird schlussendlich noch von den entsprechend phantasiereich gestalteten Illustrationen unterlegt, deren schlichte Präsentation auf Anhieb sympathisch ist – so wie dieses nette, schöne Bilderbuch eben auch.

 

Fazit:

„Wo bist du, Weihnachtsmann?“ – dass sich diese Frage einmal für einen Bären stellen würde… Die Idee ist jedenfalls toll, die Umsetzung ebenfalls, und da Text und Optik prima miteinander harmonieren, kann man de neuen Titel von Autor Norbert Landa für die demnächst anstehende Adventszeit ohne Einschränkungen empfehlen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042402075710aa6ab1
Platzhalter

Wo bist du, Weihnachtsmann?

Autor: Norbert Landa

Illustrationen: Marlis Scharff-Kniemeyer

Gebundene Ausgabe: 24 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (Juli 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3473314439

ISBN-13: 978-3473314430

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.09.2008, zuletzt aktualisiert: 01.02.2015 01:36, 7425