Wo Long: Fallen Dynasty (PC)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wo Long: Fallen Dynasty

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Wo Long: Fallen Dynasty ist eine dramatische Story voller Action rund um einen namenlosen Milizionär, der für das Überleben in einer düsteren Fantasy-Version der späteren Han-Dynastie kämpft, in der Dämonen die drei Königreiche heimsuchen. Spieler·innen wehren in Schwertkämpfen auf der Grundlage der chinesischen Kampfkünste tödliche Kreaturen und feindliche Soldat·innen ab und versuchen der Wahrscheinlichkeit ein Schnippchen zu schlagen, indem sie die wahre Macht im Inneren zum Leben erwecken.

 

Story:

Wir schreiben das dritte Jahrhundert in China. Es ist die Zeit der Drei Reiche, in der das kaiserliche China in drei von Königen beherrschte Gebiete aufgespalten ist.

Im Mittelpunkt der Story steht jedoch ein mysteriöser Taoist und ein von ihm geschaffenes Elixir. Dieses Wundermittel entfesselt das dämonische Qi in allen Lebewesen, was den Verlauf der Geschichte komplett ändern könnte.

Dieses Mal aus der Sicht eines nicht sprechenden Milizsoldaten, der an der Seite oder gegen berühmte Figuren wie Cao Cao und Lü Bu kämpft.

 

Gameplay:

Ein stetiger Begleiter des Kampfsystems ist der Willensbalken. Beim Ausweichen, Angreifen, Parieren und allen anderen Kampf-Aktionen füllt sich die linke Seite der Leiste orange – und lässt uns bei voller Füllung einige Momente wehrlos zurück. Pariert man dagegen erfolgreich Attacken der Gegner·innen, indem man im richtigen Moment blitzschnell die entsprechende Taste drückt, nimmt die orangen Füllung der Leiste ab und wandert nach rechts zu blauer Farbe. Diese wiederum schaltet uns mächtigere Attacken frei, die verheerenden Schaden bei den Feind·innen anrichten können.

Aber: Auch die Feind·innen unterliegen dieser Willens-Mechanik und können diese auch entsprechend gegen uns einsetzen – aber auch wehrlos sein, wenn wir ihre Kampfhaltung brechen.

 

 

Besonders wichtig ist das sogenannte Blocken, was mit »Parade« besser umschrieben wäre, obgleich ihr bei Schamanen-artigen Priester·innn mit dem richtigen Timing auch ein magisches Projektil zurückschicken könnt. Das gilt aber nur, wenn es sich um einen »kritischen Treffer« handelt, wobei die Gegner·innen dabei sichtbar rot aufleuchten. Findet ihr das richtige Zeitfenster, drückt die Blocken-Taste und bewegt dabei den Stick in die richtige Richtung, holt ihr zu einem schaden intensiven Gegenschlag aus.

 

 

Der eigene Charakter sowie jede(r) Gegner·in hat ein Moral-Level zwischen 0 und 25. Je höher der Unterschied zwischen diesen Levels ist, desto mehr Schaden kann ausgeteilt bzw. eingesteckt werden. Die eigene Stufe erhöht man durch das Erledigen von Gegner·innen, wobei die fatalen Angriffe auf deren Schwachpunkte den größten Moral-Schub bedeuten. Geht man drauf, verliert man die Moral bis zu einem gewissen Level. Findet man die in den Level verteilten Flaggen, erhöht sich das eigene Minimum an Moral, wodurch Tode weniger dramatisch sind.

Die Haupt Flaggen, die auch als Checkpoints dienen, befinden sich gut sichtbar auf dem Weg zum jeweiligen Stage-Boss. Wer jedoch seine Moral so weit wie möglich oben halten möchte, muss auch die optionalen, kleinen Flaggen finden. Sie sind zum Teil gut versteckt und bieten damit einen guten Grund, immer auf Erkundungstour zu gehen.

 

 

Haben wir genug Seelen gesammelt, können wir uns zu unserer Standarte begeben, die wie ein Rastplatz funktioniert. Dort können wir unsere Attribute verbessern, neue Zaubersprüche erlernen und sogar den Koop-Modus starten. Der Koop-Modus funktioniert sowohl online als auch offline mit NPC-Begleiter·innen, die wir mit Tigersiegel beschwören können.

 

Eine interessante Neuerung ist der umfangreiche Skillbaum für unseren Zauber, den wir freischalten können. Hier müssen wir allerdings aufpassen, denn wir bekommen nur Fertigkeitspunkte, wenn wir ein Element aufleveln. Ansonsten gibt es wieder jede Menge Loot! Viele Gegenstände, Ausrüstungen und natürlich 13 verschiedene Waffentypen. Besonders interessant wird es bei den Waffen und Rüstungen, denn im geheimen Dorf können wir diese aufwerten und sogar Edelsteine für bessere Spezialeffekte einbauen.

 

Fazit:

»Wo Long: Fallen Dynasty« ist ein verdammt gutes Spiel. Den Spieler·innen steht einen unzählige Menge an Zaubern, Waffen und Rüstungen zur Verfügung, sodass einem stets Abwechslung geboten wird. Das Spiel bietet einen knackigen Schwierigkeitsgrad, eine schöne Spielwelt und ein tolles Kampfsystem.

 

Nach oben

Platzhalter

PC-Game:

Wo Long: Fallen Dynasty

Entwickler: Team Ninja

Publisher: KOEI TECMO GAMES

Veröffentlichung: 03. Mäez 2023

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.03.2023, zuletzt aktualisiert: 13.04.2024 08:22, 21668