Wraeththu – the Picture Book (Autor: Kettner, Marja)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wraeththu – the Picture Book von Marja Kettner

Rezension von Christel Scheja

 

Die im gutsortierten Zeitschriften und Bahnhofsbuchhandel erhältliche Zeitschrift "LARP-Zeit" ist wohl das bekannteste Produkt des Zauberfeder-Verlags. Daneben gibt man seit Sommer 2005 auch Bücher heraus. Neben dem Live-Action-Rollenspiel Regelwerk "Phönix" erscheinen aber auch andere, ungewöhnliche Bücher, die auf die ein oder andere Weise mit LARP und Rollenspiel zu tun haben.

 

Das Wraeththu Picture-Book bezieht sich auf die gleichnamige Trilogie von Storm Constantine, die im Jahr 1996 im Heyne-Verlag erschien, aber schon schnell wieder aus dem Programm verschwunden und nur noch schwer antiquarisch zu erwerben ist. Der Zauberfeder-Verlag plant aber auch hier eine Neuausgabe der Romane in einer von der Autorin überarbeiteten und mit Anmerkungen versehenen Fassung.

 

Wraeththu spielt in einer postapokalyptischen Welt. Die überlebenden Menschen sind in Apathie versunken und überlassen den Kontinent Megalithika immer mehr einer neuen tatkräftigen Rasse. Äußerlich gleichen diese außergewöhnlich schönen und androgynen jungen Männern. Sie altern nicht mehr, wenn sie die Zwanzig überschritten haben und benötigen keine Frauen, um sich fortzupflanzen, da sie zweigeschlechtlich sind - Hermaphroditen. Und sie besitzen die Fähigkeit Menschen zu ihresgleichen umzuwandeln, wenn diese gewisse Anlagen besitzen.

 

Diese sieht der Wanderer Cal in dem Bauernjungen Pellaz, den er einfach aus seinem Dorf entführt und ihn mit sich auf seine lange Reise nimmt. An seiner Seite lernt der Fünfzehnjährige nicht nur das Leben außerhalb der kleinen Gemeinschaft seiner Kindheit kennen, sondern auch die Welt der Wraththu mit all ihren Ritualen, Intrigen und Leidenschaften. Während er seine Umwandlung zum "Har" erlebt, muss er sich mehr als einmal seiner Haut erwehren, denn auch andere Wraeththu als Cal sind von ihm fasziniert und wollen ihn auf vielfältige Weise benutzen...

 

Obwohl die Romane hier in Deutschland zunächst eher floppten erhielt sich doch eine kleine Fan-Gemeinde, die den Kontakt zu anderen Gruppen in aller Welt hielt. Man traf sich zu kleinen Cons, auf denen man immer mehr auch in die Rollen der Romanhelden schlüpfte.

 

Und daraus erwuchs bei Marja Kettner wohl auch die Idee, einen ganz besonderen Bildband zusammen zu stellen. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der Shonen-Ai und Yaoi durch Mangas in aller Munde ist und androgyne Männer zum Bild der Zeit gehören, würde eine solche Sammlung auch Interessenten finden.

 

So lassen Fotografin Marja Kettner und ihr Team die verschiedensten Romangestalten zum Leben erwachen. Unter den Darstellern sind nicht nur Laien aus der Live-Rollenspiel oder Gothic-Szene sondern auch junge Schauspieler, die bereits in kleinen Rollen der Blockbuster der letzten Jahre zu sehen waren: Sandro Kopp (Herr der Ringe, Narnia), Francisco Bosch ( Alexander der Große) oder Jarl Benzon (Herr der Ringe).

Sie posieren in sehr phantasievollen Gewändern, manchmal aber auch mit viel nackter Haut vor und in den Räumen einer Burg. Schmuck und besonderes Makeup, das ein wenig an die japanischen Visual Kei Gruppen erinnert hebt die Androgynität der Figuren hervor.

Es sind im Übrigen nicht nur Portraits und Charakterdarstellungen zu sehen, auf einigen Bildern werden auch Szenen aus den Büchern dargestellt.

 

Alles wird durch kurze Texte ergänzt, die erklären, wer oder was gerade zu sehen ist. Diese sind wie die Vorworte von Wendy Darling und Storm Constantine komplett in Englisch gehalten, um damit auch internationale Fans zu erreichen.

 

Ein Bildband nur mit jungen hübschen Männern ist sicherlich nicht jederman(n)s Sache, beweist aber, dass es nicht immer viel nackter Haut bedarf um Sinnlichkeit und Leidenschaft zu darzustellen. Die Darsteller der Figuren präsentieren sich sehr selbstbewusst und erotisch, nur selten wirkt ein Foto zu theatralisch. Es macht Spaß sich die Details der Kostüme anzusehen und neugierig auf die Bücher von Storm Constantine.

 

"Wraeththu - the Picture Book" ist ein Foto-Bildband der anderen Art, der vor allem ein Augenschmaus für weibliche Fantasy-Fans ist, die sich hübsche junge Männer nicht mehr nur im Geist vorstellen oder auf Manga-Zeichnungen betrachten wollen. Das Buch gefällt durch seinen speziellen und ungewöhnlichen Inhalt, der sehr stilvoll und gelungen präsentiert wird.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404251344473e32712a
Platzhalter

Buch:

Wraeththu – the Picture Book

Autor: Storm Constantine / Marja Kettner

Vorwort von Storm Constantine

Englische Originaltexte

Juli 2005

100 Seiten

100 Farbfotos, 21 x 29,7 cm, kartoniert

ISBN: 3-938922-00-1

19,90 Euro

Zauberfeder-Verlag

Erhältlich bei Amazon

oder Zauberfeder Verlag


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.12.2005, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 08:46, 1613