Zurich for Elves and Orcs
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Zurich for Elves and Orcs

Rezension von Christel Scheja

 

Von einem kleinen Verlag in der Schweiz wird ein höchst ungewöhnlicher Reiseführer heraus gegeben, der Zürich einmal aus einer ganz anderen Sicht zeigt – durch Augen, die nicht von dieser Welt sind. „Zurich for Elves and Orcs“ ist, um eine internationale Leserschaft zu erreichen auch komplett auf Englisch gehalten, dass man aber auch mit einfachen Kenntnissen der Sprache gut verstehen kann.

 

Die Elfe Laurea und den Ork Gnash hat es in eine andere Welt verschlagen, genauer in die Schweizer Landeshauptstadt. Allein aber auch mit Freunden erkunden sie nun die Besonderheiten dieses Ortes.

Natürlich sehen sie sich auch die touristischen Ausflugsziele in der Stadt und der Umgebung an, aber das ist es nicht allein, denn auch abseits der historischen Stätten und technischen Wunderwerke gibt es so einiges zu entdecken und erfahren.

 

Und natürlich zieht sich auch eine kleine Geschichte durch den Band, der am Ende mit außergewöhnlichen Fotos aufwarten darf. Bis dahin lichtet Fotograf Yves Müller seine Helden und ihre Freunde aber vor den Kulissen der Stadt ab. Dabei werden auch Ecken gezeigt, die in den meisten großen Reiseführern ausgelassen werden, kleine Straßen und Gassen, aber auch das ganz normale Zürich.

Da der Betrachter sich ganz auf die Charaktere konzentrieren soll, sind Personen im Hintergrund kaum zu sehen, bemerkenswert ist, dass die Bilder oft vor leeren Straßen und Gebäuden gemacht wurden.

Dazu kommen begleitende Texte, die die Informationen in liebevolle Beschreibungen betten und dabei immer wieder recht humorvoll daher kommen. Die Atmosphäre stimmt, denn der Autor richtet sich bewusst an außerweltliche Besucher, denen natürlich das seltsame Treiben der Menschen erklärt werden muss.

Heraus kommt ein amüsanter Reiseführer, der Fantasy-Fans, aber auch Live-Rollenspielern und Cosplayern einen ganz neuen Blick auf die Stadt und ihre Möglichkeiten eröffnet. Vor allem bringen die kundigen Texte den Lesern auch ein wenig das Selbstverständnis der Einheimischen nahe.

 

Erschöpfend ist der Reiseführer „Zurich for Elves and Orcs“ sicherlich nicht, aber eine schräge Idee die in humorvolle Texte und stimmungsvolle Bilder gepackt wurden und bewusst Fantasy-Fans ansprechen will.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Zurich for Elves and Orcs

Autor: Totechoepfli

Fotograf: Yves Müller

Totechöpfli; erschienen 24. Mai 2022

Sprache: Englisch

Broschiert, 204 Seiten

 

ISBN-10: 3952537675

ISBN-13: 978-3952537671

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.08.2022, zuletzt aktualisiert: 14.02.2024 17:06, 21099