Yakuza: Like a Dragon (PC; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Yakuza: Like a Dragon

Rezension von Max Oheim

 

Produktbeschreibung:

Schlüpfe in die Rolle eines niederen Yakuza-Schläger, der von seinen Vertrauten dem sicheren Tod überlassen wurde. Schnapp dir deinen legendären Schläger und mach dich bereit, in einem dynamischen Rollenspiel im heutigen Japan ein paar Schädel zu knacken.

Story:

Nach sieben Haupttiteln mit dem Drachen von Dojima verabschieden wir uns von Kiryu Kazuma und bekommen einen neuen Protagonisten. Wir brauchen also keinerlei Vorwissen und können ein komplett neues Abenteuer erleben. In Yakuza: Like A Dragon schlüft der Spieler in die Rolle von Ichiban Kasuga. Wir lernen Ichiban nämlich als jungen und enthusiastischen Fußsoldaten der Arakawa-Familie kennen. Die Frohnatur hegt immensen Respekt für den Patriarchen der Familie und sieht sich bei ihm in einer Lebensschuld. Schon bald erhält er die Chance, diese zu begleichen. Es kommt nämlich zu einem Mordfall und Patriarch Arakawa bittet Ichiban, die Schuld auf sich zu nehmen, um den wahren Täter zu schützen. Als treuer Soldat nimmt er diese Bitte natürlich ohne etwas zu hinterfragen an. Daraufhin verbringt er stolze 15 Jahre im Gefängnis. In all den Jahren ist er trotzallem stehts loyal zu der Arakawa-Familie, bis er 2019 wieder auf freien Fuß kommt. Als er den Knast endlich verlässt, hat sich die Welt stark verändert, und seine ehemalige Familie ist in eine komplexe Verschwörung verwickelt. Nun liegt es an uns diese Verschwörung und deren Strippenzieher zu entlarven.

Gameplay:

Wir erleben die Geschichte rund um Ichiban und seinen neuen Freunden oft in Zwischensequenzen welche gegeben falls in der englischen oder japanischen Vertonung abgespielt werden. Neu hierbei ist auch das es nun auch deutsche Untertitel gibt. Kaum im spielgeschehen angekommen fällt einen direkt das neue Kampfsystem auf. Yakuza: Like a Dragon setzt schlichtweg nicht länger auf das Brawler-Kampfsystem seiner Vorgänger. Ichiban, der Protagonist, ist nämlich großer Fan von "Dragon Quest" und trägt daher, so die Erklärung im Spiel seine Kämpfe nur rundenbasiert aus.

Mit einer Gruppe von maximal vier Charakteren ziehen wir gegen eine Gruppe von Gegnern in den Kampf. Jeder Charakter darf genretypisch eine Aktion pro Runde ausführen, bevor die Gegenseite wieder an der Reihe ist. Neben einem charakterspezifischen Standardangriff und dem Einsatz von Items, stehen uns einer fast schon unendliche Anzahl an Spezialangriffen zur Auswahl, die jedoch Magiepunkte verbrauchen und daher in ihrer Ausführung begrenzt sind. Anstelle von Charakterklassen haben wir in Yakuza: Like a Dragon ein umfangreiches Job-System. Statt Magier, Krieger und Co. Fechten wir Auseinandersetzungen nun mit Obdachlosen, Pop-Idols oder Dominas aus. Jeder Job bringt dabei unterschiedliche Statuswerte, Fähigkeiten sowie Waffen mit sich, die es im Spielverlauf sinnvoll zu kombinieren gilt. Wir haben die Möglichkeit auf eine Auswahl von ganzen 17 Berufsgruppen, aus welchen wir uns eine Gruppe zusammenstellen können.

Anders als bei anderen rundenbasierten Rollenspielen bewegen sich alle Beteiligten auch während eurer Runde durchgehend. Das ist einerseits relevant, da Charaktere, wenn sie angreifen, von der Umgebung Gebrauch machen und etwa dem Gegner einen nahen Tisch um die Ohren hauen. Andererseits kann es riskant sein, einen Widersacher anzugreifen, wenn dazwischen ein anderer Gegner steht, da dieser den Angriff unterbrechen kann. Außerdem statten wir unser Team nach und nach mit Ausrüstung aus, sei es aus versteckten Safes erbeutet oder von einem der zahlreichen Shops erworben. Diese verbessern wir bei der Handwerkerin unseres Vertrauens, indem wir sie mit den nötigen Rohstoffen versorgen.Weitaus Interessant sind auch die Persönlichkeitswerte unseres Hauptcharakters. Im Laufe des Spiels steigern wir Attribute wie Charisma, Leidenschaft oder Stil, mit Hilfe von Nebenaufgaben, Gesprächen mit Mitstreitern oder sogar durch das besuchen von Abendschulen.

Fazit:

Yakuza: Like A Dragon ist ein klasse Spiel. Das neue rundenbasierte Kampfsystem bringt frischen Wind in die Yakuza Spielreihe. Abseits der Hauptgeschichte haben wir zudem eine Menge zu tun, zahllosen Shoppingmöglichkeiten und populären Nebenaktivitäten wie Karaoke, Host-Clubs oder Spielhallen warten auf den Spieler. Zudem kann sich das Spiel optisch sehr sehen lassen.

Platzhalter

PC

Yakuza: Like a Dragon

Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio

Publisher: SEGA

Veröffentlichung: 10. November 2020

 

 

Erhältlich bei: Steam


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.11.2020, zuletzt aktualisiert: 11.02.2024 11:31, 19222