Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Z Diaries – Staffel 1 – Teil 1 von Anja Hansen

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Hi, mein Name ist Rüdiger und ich bin ein Zombie! Wie es dazu kam? Das erzähle ich in diesem Buch.

Eine humorvolle Zombieserie über das Sterben, das Leben und ganz viel dazwischen.

 

Rezension:

Als Rüdiger gerade zusammen mit anderen Leuten, von denen er niemanden kennt, in einem Café sitzt, bricht auf der Straße die Zombieapokalypse aus. Natürlich verbarrikadieren sich alle im Café. Aber wie soll es jetzt weitergehen?

 

Zombies – sind das nicht diese unsympathischen Untoten? Genau die sind gemeint. Und zu Anfang denkt der Protagonist in Anja Hansens ›eHeftroman‍‹­Reihe auch so. Gleich zu Beginn des Textes, genaugenommen sogar schon im Klappentext, wird aber klar, dass dieser Rüdiger mittlerweile selbst ein Zombie ist. Dieser erzählt in der Ich-Form von den Vorgängen, die über seine Heimatstadt hereinbrechen. Bei den Ereignissen, von denen dieser Band berichtet, war er allerdings noch ein Mensch. Ein Mensch, der zusammen mit ein paar Gleichgesinnten versucht, die eigene Zombiefizierung zu vermeiden.

 

Das Auffallendste an der Erzählweise der Autorin ist die Kombination eines Ich-Erzählers mit der Zeitform des Präsens. Das wirkt teilweise etwas ungewohnt. Der Stil ist humorvoll angelegt und wirkt insgesamt gesehen stimmig, wobei die Sprache eher einfach gehalten ist. Da wir uns aber auch am Ende dieses Bandes eigentlich noch eher in der Vorgeschichte befinden, bleibt abzuwarten, wie stimmig die Serie wirkt, wenn sich die Geschichte erst warmgelaufen hat.

 

Fazit:

Start in eine Zombie-Fortsetzungsgeschichte, die das Geschehen aus der Sicht eines Neu-Zombies erzählt.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

eBook:

Z Diaries – Staffel 1 – Teil 1

Autorin: Anja Hansen

Dateigröße: 1184 KB, ca. 51 Seiten

Selbstverlag, 2020

 

Kindle-ASIN: B08MBD1TYL

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.11.2020, zuletzt aktualisiert: 14.06.2021 16:02