Zauberer – Eine magische Zeitreise von Merlin bis Harry Potter (Autor: Tim Dedopulos; Sekundärliteratur)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Zauberer – Eine magische Zeitreise von Merlin bis Harry Potter von Tim Dedopulos

Sekundärliteratur

Rezension von Patrick Müller

 

Zauberer - wer kennt sie nicht? Merkwürdige Menschen, die mit einer bloßen Geste Dinge vollbringen, von denen wir Normalsterbliche nicht einmal zu träumen wagen. Kaum ein guter Fantasyroman kommt ohne sie und ihre Zaubertricks aus. Sie sind zumeist alt, grauhaarig und äußerst weise, aber manchmal handelt es sich auch um junge und unerfahrene Zauberer wie Harry Potter. Doch nicht alle sind klug und geschickt im Umgang mit der Magie. Man nehme nur Rincewind, einen der Zauberer der Scheibenwelt, der ein Paradebeispiel für Unfähigkeit im Umgang mit Zauberformeln ist. Aber alle haben sie eines gemeinsam: den Mythos Magie.

 

Das Buch „Zauberer - Eine magische Zeitreise von Merlin zu Harry Potter“ befasst sich näher mit diesem Mythos und natürlich und hauptsächlich mit seinen Vollstreckern, den Zauberern.

„Zauberer“ beschreibt in 7 ausführlichen Kapiteln die Zauberer, die Magie und ihre zur Ausübung notwendigen Utensilien.

 

Der großformatige Band ist geschmückt mit Abbildungen und vornehmlich Fotos von Zauberern und ihren Utensilien. Dadurch wirkt es teilweise ein wenig überladen und zu bunt.

 

Kapitel 1 „Der Weg des Zauberers“ befasst sich mit der fantastischen Erklärung der Zauberei und der Zauberer. Es ist ein recht interessantes Kapitel für all jene, die mehr über die Magie an sich und den Ursprung dieses Mythos erfahren wollen.

 

Die nächsten drei Kapitel listen verschiedene mehr oder weniger begabte Zauberer auf. Dabei wird streng unterschieden zwischen magischen, mythologischen und historisch verbürgten Gestalten. Diese Kapitel enthalten eine Vielzahl von verschiedenen Zauberern und Zauberinnen, aber auch ganze Organisationen aus Zauberern oder Menschen, die für solche gehalten wurden (beispielsweise der Templerorden und ähnliche). Wer diese Kapitel gelesen hat, weiß fast alles Wissenswerte über die wichtigsten und berühmtesten Zauberer der Erde von Harry Potter bis Taliesin den Barden.

 

Wenige Zauberer können ihr Handwerk nur mit Hilfe von Worten und Gesten ausführen, aber diese Zauberer sind selten und äußerst mächtig. Die meisten Zauberer müssen auf Handwerkszeug und Zutaten für bestimmte Zaubertränke und Schriftrollen zurückgreifen. Mit diesen Utensilien und Handwerkszeugen befasst sich Kapitel 5 des Buches: „Handwerkszeug“. Ein sehr nützliches Kapitel für all jene unter uns, die selber den Weg der Zauberei einschlagen wollen, aber noch nicht wissen, ob sie sich mit ihrem Taschengeld überhaupt die Grundausrüstung leisten können.

 

Viele Zauberer wollen nicht unter den nichtmagischen Menschen leben. Sie werden aus den meisten Gesellschaften ausgestoßen oder zumindest anders behandelt als „normale“ Menschen. Diese ausgestoßenen Zauberer treten oftmals Organisationen aus anderen Zauberern bei oder gründen selbst eine solche. Auf diese magischen Organisationen wird in Kapitel 6 - „Magische Gesellschaften“ - näher eingegangen. Wollten sie schon immer wissen, wie die anderen Istari, also die Kollegen von Gandalf dem Grauen, heißen? Dann ist dieses Kapitel genau das Richtige. Und es gibt nicht nur Zauberer, die dem Guten zugewandt sind, nein, es gibt auch Zauberer, die ihre magischen Fähigkeiten lieber dafür einsetzen, anderen zu schaden und ihre Macht zu vergrößern. Einer der bekanntesten bösen Magier ist Darth Vader, denn auch er ist ein Zauberer, da er mit seiner Macht andere Dinge verändern kann.

 

Abschließend kann ich feststellen, dass das Buch gut gelungen ist und alles Wissenswerte für jene bietet, die sich näher mit der Magie und den Zauberern befassen wollen. Auch wenn das Buch wegen der Aufmachung eher für Jugendliche angelegt ist, kann es auch für Erwachsene noch sehr informativ und interessant sein.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329065420a0d93d2c
Platzhalter

Titel: Zauberer – Eine magische Zeitreise von Merlin bis Harry Potter

Autor: Dedopulos, Tim

Gebunden - 128 Seiten - VGS-Verlag

ISBN: 3-8025-1475-0

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.09.2005, zuletzt aktualisiert: 13.02.2024 18:24, 1240