Zeitspirale (Autor: Scott McGough, Magic the Gathering – Zeitspirale Zyklus Bd. 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Zeitspirale von Scott McGough

Reihe: Magic the Gathering – Zeitspirale Zyklus Bd. 1

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Der Weltenwanderer Teferi hatte während der phyrexianischen Invasion sein Heimatland destabilisiert, um es vor der Eroberung zu schützen. Jetzt kehrt seine Welt zurück und Teferi steht vor einer Menge von Problemen. Überall in Dominaria findet er mysteriöse Zeitrisse vor, ganze Landstriche sind verödet. Zusammen mit seinen Begleitern sucht er nach einer Lösung, damit die Rückkehr eines ganzen Kontinents nicht den Rest der Welt zerstört. Doch seine vermeintlichen Verbündeten haben eigene Pläne, und langsam wird die Zeit knapp.

 

Kritik

300 Jahre war das Land von Teferi ausserhalb der Zeit, nun will er es an seinen Ausgangsort zurückbringen, aber davon abgesehen das es nicht mehr "passt" haben sich auf der ganzen Welt auch Zeitrisse gebildet - und auch die Welt selbst hat sich verändert.

 

Auf dieser ausgangssituation basiert der neueste Roman aus der Magic-Reihe. Ein Roman der, nach den ganzen Ausflügen auf andere Welten wie Mirrodin oder Kamigawa, wieder auf Dominaria, der Magic-"Urwelt" spielt.

So gibt es natürlich auch ein paar nette Szenen für die Fans vor allem der alten Buchreihen. Nicht nur das es Wiedersehen mit einigen alten Bekannten gibt, nein, auch einige Szenen werden quasi aus anderen Blickwinkeln wiederholt - was sich natürlich bei einer Reise durch einen Zeitriß auch wunderbar anbietet. Auch wird immerhin Umezawa erwähnt, der ja am Ende des Kamigawa-Zyklus mit einem Weltenwanderer unterwegs war und Kamigawa selbst verließ.

Man darf also vor allem hier auf die Folgebände gespannt sein, denn alle Magic-Editionen unter einem Dach zu vereinen ist in jedem Fall mal ein vielversprechendes Konzept.

 

Hauptcharakter dieses Buches ist zum einen Teferi der Weltenwanderer (und ja, damit taucht durchgehend ein Weltenwanderer schon im ersten Buch auf) und natürlich Radha, auf die sich der andere Teil des Buches konzentriert - auch wenn wohl auch hier erst in den nächsten Bänden ihre Rolle deutlicher wird, denn am Ende trennt sie sich wieder von der Gruppe.

 

Da das Mana auf Dominaria quasi "ausgedörrt" ist, gilt es zunächst, die Ursachen zu erforschen, wobei Tefiri eben auf Radha stösst, welche noch Mana benutzen kann.

Dies ist dann auch der weitere Dreh- und Angelpunkt des Romans. Sicher, wie man Shiv sicher auf die Welt zurückbringt bleibt noch im Hintergrund vorhanden und wird am Ende auch zelebriert, aber allen voran ist dieser Band eine schöne Charakterstudie allen voran der beiden erwähnten Hauptpersonen. Beide bekommen ihre Szenen und bei beiden merkt man, das sie im Laufe des Romanes merken, ihre ungestüme Art zu zügeln, quasi etwas dazu lernen - auch wenn die Action dadurch natürlich etwas hinten anstehen muss.

 

Die Schrift auf den 348 Seiten ist indes auch sehr klein geraten, so das der Roman in Normalschrift sicher etwas dicker gewesen wäre. Alles in allem kann man aber dennoch von gelungener Unterhaltung sprechen, auch wenn man nicht zuviel erwarten sollte.

 

Fazit

Durchaus gelungener Roman, der vor allem für Magic-Fans der ersten Stunde das ein oder andere Gimmick parat hat.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329144918d775cb61
Platzhalter

Buch:

Zeitspirale

Autor: Scott McGough

Broschiert, 348 Seiten

Verlag: Panini Books

Erschienen März 2007

ISBN-10: 3833214465

ISBN-13: 978-3833214462

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.04.2007, zuletzt aktualisiert: 13.02.2024 18:24, 3767